Kühler für 1090T und später Zen

anarki99

Ensign
Hallo,
Da ich demnächst meine Graka für die msi rx480 8Gb in rente schicken werde, soll auch der Prozessor übertaktet und ein neuer Kühler hierfür angeschafft werden. Damit sollte die Leistung in Games (BF1 u. Forza horizon3) zumindest noch bis zum Erscheinen von Zen/Kaby Lake reichen.
Im Optimalfall wäre der neu anzuschaffende Kühler dann auch mit Zen kompatibel. Welchen Kühler würdet Ihr hierfür empfehlen?

Hallo zusammen,

Da rate ich ganz Grundsätzlich zu einem Kühler von Noctua. Wie den, welchen ich habe, dem Noctua NH-U14S. Und bei irgendwelchen späteren Sockelwechseln sind die Installationsmaterialien umsonst von Noctua. Mit dem Kühler dürftest du auf alle Fälle auf der sicheren Seite sein. Auch für jedwede zukünftige Fälle.

So long...

Ich würde..... empfehlen, falls es lautlos sein soll, dann......

Jetzt mal im ernst: wie soll man dir nen Kühler empfehlen, wenn du uns nicht sagst, was genau gekühlt werden soll?!

Edit: hab mich in der Überschrift verlesen, dachte der Nachfolger der gtx 1080 sei gemeint :D

Zuletzt bearbeitet:
Mi1k4 schrieb:
Ich würde..... empfehlen, falls es lautlos sein soll, dann......

Jetzt mal im ernst: wie soll man dir nen Kühler empfehlen, wenn du uns nicht sagst, was genau gekühlt werden soll?!

Die CPU soll gekühlt werden. Ein AMD x6 1090T, der dann auch (Black Edition) übertaktet werden soll. Der standardkühler wird laut wie ein Föhn
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

Da rate ich ganz Grundsätzlich zu einem Kühler von Noctua. Wie den, welchen ich habe, dem Noctua NH-U14S. Und bei irgendwelchen späteren Sockelwechseln sind die Installationsmaterialien umsonst von Noctua. Mit dem Kühler dürftest du auf alle Fälle auf der sicheren Seite sein. Auch für jedwede zukünftige Fälle.

So long...

Sieht gut aus, aber die unterstützung für sockel am4 (zen) wird (noch) nicht gelistet. Denkst du, dass der kühler dennoch kompatibel sein wird?

Noctua ist schlicht deine einzige Chance. Ja er wird aller Wahrscheinlichkeit nach kompatibel sein und Noctua hat bis jetzt immer neues Montagematerial für neue Sockel falls nötig kostenlos an Kunden abgegeben.

Anhand deiner Signatur erkennt man das du Hardware gerne sehr lange verwendest.
Deswegen würde dir auch zu einem Noctua Kühler raten.
Die Lüfter haben eine gute Qualität, sind leise und laufen fast ewig.
Du hast 6 Jahre Garantie und bekommst Montagekits für zukünftige Sockel gratis zugeschickt.

Wenn du vorhast zu Übertakten dann einen Dualtower ---> NH-D15 oder NH-D15s
Wenn nicht evtl. auch --> NU14S

Danke für die Info. Ich werde noch kurz nach Alternativen recherchieren, da der Preis mit 75 eur lt Amazon schon sehr stolz ist. Vermutlich aber sinnvoller, anstatt jetzt einen kühler zum halben Preis zu kaufen und mit zentral nochmals....

@Ibisxi: ja, auch die neue Hardware soll wieder einige Jährchen laufen, auch wenn die geplante graka (480rx) wohl in 3-4 Jahren schon wieder arg limitieren könnte

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ anarki99

Noctua ist der einzige Kühlerhersteller bei dem du dich wirklich darauf Verlassen kannst, daß jedweder Sockel von Zen auch mit kostenlosem Installationsmaterial für Leute bedacht wird, welche schon einen heutigen Kühler von Noctua ihr Eigen Nennen.

Das ist einfach eines der Alleinstellunsmerkmale von Noctua, für welche die auch bekannt sind. Das werden die nicht Aufgeben. Noch dazu bist du im Bezug auf Leistungsfähigkeit der Kühler auch für die Zukunft auf der sicheren Seite. Insbesondere wenn du so einen wie den von mir aufgezeigten avisieren solltest.

Was den Preis angeht, solltest du aber das Gesamtpaket bedenken, denn jedwedem Kühlerpaket liegt auch eine der Besten Wärmeleitpasten bei, die im Handel ca. 8 € kostet, sowie immer einen der besten Lüfter, die im Handel ebenfalls um die 15 € Kosten. Dann eben noch den Fakt, daß bei einem zukünftigen Sockelwechsel das Material auch kostenlos gestellt wird. Und das alles bei 6 Jahren Garantie. Alles in allem betrachtet, die Summe der Einzelheiten gesehen, ist das eben am Ende gar nicht so Teuer. Insbesondere da die Zukunftsfähigkeit ja auch noch Gegeben ist.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Dem:

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

So long...

und dem:

HominiLupus schrieb:
Noctua ist schlicht deine einzige Chance. Ja er wird aller Wahrscheinlichkeit nach kompatibel sein und Noctua hat bis jetzt immer neues Montagematerial für neue Sockel falls nötig kostenlos an Kunden abgegeben.

ist nichts mehr hinzuzufügen.

Die Kit´s - falls der Sockel nicht baugleich ist - werden in der Regel von Noctua Gratis verschickt.
Noctua ist mitunter einer der besten Hersteller für CPU-Luftkühlungen.
Die Kompatibilität, der Einbau sowie der Support ist erste Sahne, kann ich nur Empfehlen.

Danke für den Tipp. Dann wirds wohl der nh-d15 werden, damit ich den 1090T auch höher takten kann.
LG

anarki99 schrieb:
Danke für die Info. Ich werde noch kurz nach Alternativen recherchieren, da der Preis mit 75 eur lt Amazon schon sehr stolz ist. Vermutlich aber sinnvoller, anstatt jetzt einen kühler zum halben Preis zu kaufen und mit zentral nochmals....
...

ENTWEDER
Du zahlst jetzt einmal einen angemessenen (für manche auf den ersten Blick zu hohen) Preis für ein makelloses Stück Hardware (Noctua) für deine aktuelle CPU mit der Garantie, passendes Montagematerial kostenlos nachgeliefert zu bekommen, sobald ZEN im Markt erscheint.

ODER
Du zahlst einen mittleren Preis für einen sehr guten Kühler (bspw. Macho 2) für deine aktuelle CPU und sobald ZEN erscheint zahlst du den selben Preis nochmal für einen neuen, ZEN-kompatiblen Kühler.

Kommt am Ende im besten Fall auf die gleiche Summe heraus, eher wird aber der Noctua die Billanz gewinnen.
Simple as that!

Werds natürlich beim einmaligen kauf, also nocta belassen ;)
Danke für die prompte hilfe

Hallo zusammen,

@ Fragger911

Der Noctua würde in jedem Fall eine solche Bilanz gewinnen. Einfach weil das Installationsmaterial ja nicht nur für "einen" zukünftigen Sockel kostenlos ist, sondern für alle kommenden, sowohl Intel- als auch für AMD Sockel geltend.

Ich kenne sogar einen, der hat das Sockelmaterial für seinen NH-D14 ohne jede Probleme ratzfatz umsonst bekommen. Der ist noch etwas Älter. Die Preise für die Notua-Kühler sind ja in der Regel nur auf den ersten, Oberflächlichen, Blick Teuer. Bei genauerem Hinsehen aber sogar eher nicht ungünstig.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
anarki99 schrieb:
Danke für den Tipp. Dann wirds wohl der nh-d15 werden, damit ich den 1090T auch höher takten kann.
LG

Ich finde aktuell keine Daten im google zu deiner maximalen CPU-Kühler Höhe.
Der NH-D15 ist ein Monster, falls du selber keine Daten findest, miss den Platz aus, sonst könnte das problematisch werden.

I know Luxman, i know =)
Es ist nur oftmals schwierig den Kaufinteressierten auf diese Wellenlänge zu bekommen.

Nachhaltigkeit ist einfach keine Selbstverständlichkeit mehr in unserer schnellen Welt, so etwas wird weder gelehrt noch gelebt (höchstens mal werbewirksam propagiert und schnell wieder fallen gelassen).
- "neue" Smartphones im Jahresrhythmus
- versiegelte System, verlötete Komponenten die früher alle gesteckt und austauschbar waren
​usuf.

@edit:
Es ist ja nicht nur die Höhe von 165mm zu beachten, auch die anderen Dimensionen können hinderlich sein (vom Gewicht mal ganz zu schweigen). Auch ein NH-U14S sollte den AMD-Hitzkopf in Schach halten können.

Herrje, ich hatte testweise einen Macho 2 auf dem 5820k drauf und da gingen mit OC und AVX-Stresstest in Prime95 über 200W durch die CPU. Davon bist du im 1090T um einige Watt entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Fragger911

Du hast es schon gut auf den Punkt gebracht. Die Leute sehen eben zuerst immer den Preis, zugegeben den in der Regel hohen Preis. Und wie du ja treffend bemerkst, wenn auch anders forumliert, da wird nicht weiter voraus gedacht.

Das mit dem alljährlichen Wechsel oder Kauf eines Smartphones kann ich auch nicht so nachvollziehen, ich selbst habe ein Note 2 aus dem Kahr 2012. Aber im Grunde ist es auch im Sinne der Industrie, dies wird ja alles auch noch gefördert wie z. B. durch verlötete Systeme etc..

Was mich angeht, spiele ich da schon länger nicht mit. Deshalb liegt mein Augenmerk auch eher auf solchen Marken wie Noctua. Die Leute vergessen halt, man zahlt einmal richtig, dafür hat man aber lange Zeit seine Ruhe und die Umwelt wrd auch am Ende geschont. Und das im Gesamten zählt für mich vor allem.

@ proud2b

Ich habe auch mal geschaut, wenn es stimmt was ich gefunden habe, nimmt der vom TE aufgeführte Midi-Tower wohl Kühler bis 185 mm auf. Hier der Link:

https://www.conrad.de/de/midi-tower...!!g!!&ef_id=V-LbigAAAfeOHKYY:20161003222826:s

Aber Gewähr gebe ich keine dafür. Aus meiner Sicht würde der NH-U14S in jedem Fall mehr als Ausreichen. Der ist im Grunde ja ein NH-D15, nur eben "Standalone" ein Turm und ohne 2.ten Lüfter. Und für derzeit um die 66 € aus meiner Sicht konkurrenzlos, insbesondere auf Dauer gesehen.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Das Gewicht ist kein Problem.

Da der 1090T eine Standard TDP von 125W hat, bekommt man ihn sicher in Regionen des 5820K, wenn man anständig übertaktet.

Es spricht nichts gegen den NH-D15, ausser der Preis - wobei einerseits gerechtfertigt.

Bevor du deinen 1090T übertaktest, solltest du dies lesen. Ich hatte ja auch einen 1090T, gekühlt mit den
EKL Alpenföhn Matterhorn (kommt nicht an die Leistung eines NH-D15 ran, ist aber auch ein recht guter Kühler), mehr als 3,7GHz schaffte mein 1090T nicht, also nicht zu viel vom übertakten erwarten.

@Blueline: So recht weiß ich auch nicht was man sich davon erwarten darf. Ich hatte ihn schon mal overclocked, aber mit dem standardkühler war unter vollast dann nach ca. 10-15 min immer schluß. Den kühler brauche ich später (für zen) aber ohnehin, also wärs einen versuch wert...
Danke übrigens für den aufschlussreichen link!

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte den Thermlright macho hr02 (das original) kosztet etwa 45 als rev b dieser reicht völlig

Zum Oc das ist sehr mainboard abhängig die meisten phenom 2 1090t kommen problemlos innerhalb der spec bis 3,8ghz und 2,4ghz NB takt
Mit einen 990fx gehen da schon mehr bis 2,8ghz nb das macht viel aus.
​aber wie imer beim OC es ist reine glückssache bis wohin mn kommt. besonders thermisch.

Zurück
Oben