Kühler für 1500€ Konfig

lurcas

Newbie
Hallo Leute,

welchen CPU-Kühler könnt ihr für die 1500€ Konfig mit dem Ryzen 3700x von der PC-Kaufberatung empfehlen? Der PC ist bei mir hauptsächlich fürs Gaming und er sollte zumindest im Idle leise sein. Ist eine Mitteklasse-Kühlung wie Scythe Mugen 5 ausreichend oder macht ein Noctua NH-D15 schon einen großen Unterschied auch hinsichtlich der Lautstärke? Spielen tue ich alles Mögliche in 1080p.

Schon mal vielen Dank :)

kannst den Mugen 5 genauso nehmen.
die "Spikes" bekommst du mit keinem Kühler weg ;)

Die CPU wird schon warm -das auf jeden Fall.
Es ist keine "klassische" 65W CPU wie man sie von früher kennt,
die Hitze aus den 7nm ist eben nicht mehr so super rauszubekommen.

Manchmal heult der CPU Lüfter auf - mit AGESA 1.0.0.4 soll da ja angeblich auch was passieren.

Kannst dir aber ein kleines Delay/Hysterese reinmachen und den Windows Energiesparmodus rein - dann taktet die CPU nicht sinnlos schnell hoch, also etwas träger.

Auch ein Energiesparmodus von 1usmus soll helfen
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/1usmus-amd-ryzen-power-plan/

Du kannst bei so einem großen Kühler den LNA Adapter verwenden oder die Max Drehzahl gleich über das Bios begrenzen.

Selbst mit 40% Lüfterspeed wird diese CPU locker gekühlt.

Okay, danke für die Antworten. Ich werde mich wohl eher in der Mittelklasse bedienen, wenn die Leistung ausreicht. Habe auch gerade gelesen, dass es bei den großen Kühlern mit der Größe ganz schön knapp werden kann, auch wenn es nach Maß gerade so passen müsste.

@IBISXI nutzt du einen Ryzen 3000 ?

Das Ding kann schon gut warm werden.
Also den boxed zB kann man nicht empfehlen.

Die CPU wird ordentlich warm.
Trotz "65 Watt" kann ich mir vorstellen das die CPU in nur 1-2min im CInebench 90°C übersteigt.

Wenn ich die CPU ohne Einschränkungen laufen lasse - knallt die auch gern mal in Richtung 80°C (beim zocken nicht) trotz Nocuta NH-D15

Die Frage ist doch dann aber, ob IRGENDEIN Kuehler da wirklich hilft. Die meisten Kuehler sind ja nicht unterdimensioniert sondern haben nur das Problem das die Oberflaeche einfach zu gering ist (7nm Fertigung) und der Heatspreader selber ja ausreichend runtergekuehlt wird.

Hier liegt das Problem eher am Uebergang Die > Heatspreader als von dort auf die Heatpipes und dann das entsprechende Kuehlvermoegen des Kuehlers+Luefter.

Klar, wenn man Geld kein Faktor ist ist der Noctua NH-D15 super, aber in diesem speziellen Fall halte ich es nicht fuer notwendig. Da tut es ein Fuma 2 oder ein PCGH sicherlich auch.

natürlich, ich will nur nicht das es so verstanden wird, dass es eine 65 Watt CPU wie IMMER ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DaishoCB
welche Last ? ;)
ich hör meinen Kühler (Lüfter) schon - bin aber auch Silent Fan.

"Silent Fan" ist Ansichtssache: Ich mag es auch leise, aber ich will auch hören, wenn der CPU ins Schwitzen kommt. Dezent darf er lauter werden, aber meine Define R6 Standard-Case-Lüfter hört man dann schon lauter, aber nur knapp.

Mein 3900X kommt mit Dark Rock Pro 4 im Prime95 im maximum Heat Test auch auf maximal 70 °C.

Man muss eben differenzieren: Will man maximale Stille, oder maximale Kühlleistung. Ersteres beißt sich mit zweitem und ja, es gibt welche die noch besser kühlen als der Pro 4. Dafür sind die dann lauter, afaik.

RaptorTP schrieb:
nutzt du einen Ryzen 3000 ?

Das Ding kann schon gut warm werden.

Ja, hab einen 3900X mit Wakü, auch dort wird es verhältnismäßig warm.

Das die CPU warm wird ist kein Problem des Kühlers.
Der kühlt 250W weg, wenn es sein muss.

Es liegt an dem kleinen 7nm Chiplet, bzw. dessen Wärmeübergang.
Die Wärme entsteht sehr punktuell und hat Probleme sich gleichmäßig über Heatspreader, Heatpipes und Kühler zu verteilen.
Durch die kleine Fläche ist eine höhere Temperaturdifferenz (Die-HS-Kühler) notwendig um die selbe Wärmemenge zu übertragen.

Mach selber mal ein paar Versuche mit der Lüfterdrehzahl, wirst sehen das es gar nicht so viel ausmacht.
Vergleiche mal 30% Lüfterdrehzahl (fix) mit 100% Lüfterdrehzahl.

Hier sieht man was so ein 14er Noctua Singletower leistet, wenn die Wärme etwas besser verteilt wird:
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/noctua-nh-u14s-u12s-u9-tr4-test.60556/

Zuletzt bearbeitet:
Danke,

ich sag nicht das der NH-U14S schlecht ist ;)
werde wohl auch die Drehzahl noch etwas runterdrehen.
Blöd das MSI AB nicht die Drehzahl des CPU Lüfters anzeigt - so könnte man im Gaming schön sehen wie sich die Temperaturen verhalten.

Btw. Linus hat auch die neuen 3000er Threadripper nur mit diesem Luftkühler getestet.

Sieht nicht nicht schlecht aus.
Ab ca. Minute 6

Mach auch mal einen oder mehrere Cinebench Runs @100% Fanspeed und @ 20% Fanspeed.
(BIOS Lüfterkurve)

Dann Vergleiche die Punktezahl und wiege "Silent" ggü "Leistung" für dich selber ab.
Die Resultate werden Dich überraschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben