Kühler für Amd 6000+

Gutter

Cadet 4th Year
Hallo,
ich hab mir neulich n neues System gekauft und dort scheint ein "kleines" Temperaturproblem bei der CPU vorzuliegen.
Ich suche nun einen neuen Kühler. Das Problem ist, dass ich nicht genügend Platz aufm Mainboard habe, um jeglichen Kühler darauf zu setzen. Daher wollte ich mal fragen, ob mir jemand einen Lüfter empfehlen kann und sagen könnte ob diese auch passen. Lautstärke ist mir hierbei nicht wichtig, hauptsache ist, dass die Leistung ausreicht, der Lüfter drauf passt und nicht allzuteuer ist.Zur Zeit befindet sich der 7220 Light von Glacialtech drauf, scheint etwas unterdimensioniert zu sein oder irgendwas stimmt damit nicht.

Mein System:
AMD 6000+
biostar nf520-a2
4x 1024mb ddr2 Empaq Ram
geforce 8600gt 512 mb von colorful
und eine Samsung 250gb SATA mit 16mb cache

Ich hatte mir schon einen Kühler ausgeguckt und zwar wäre das der Scythe Samurai Z Rev. B nur weiß ich nicht ob der ausreicht und eben auf mein board passt mit vollen 4 Ram steckplätzen. Aber ihr könnt mir sicherlich weiterhelfen und ich bedanke mich schonmal im Vorraus.

MfG Arne

€: Die Verkäufer meines Systems bieten mir an einen Arctic Cooling Alpine 64 für 7€ zuzuschicken. Dieser ist jedoch auch nicht gerade das gelbe vom Ei oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wievil Platz hasst du genau zur verfügung ?

naja zur gehäusewand vom cpu aus dürften das so ~15cm sein und zwischen ram und sonstigen hindernissen sinds unten etwa 9,5 cm daher bräucht ich ja schon einen der unten spitzzuläuft. daher ja auch die wahl auf den Scythe Samurai Z Rev. B der sollte doch eigentlich passen oder? oder würde der gar nit die leistung bringen?

Der Scythe Kama Cross läuft spitz unten zu aber hat mit dem 10 cm-Serienlüfter schlechte Kühlergebnisse. Hatte mit 12 cm-Lüfter bessere Werte aber das gelbe vom Ei war es auch nicht. Hatte erst mit dem Scythe Mugen Top Ergebnisse. Der Artic Colling ist garnichtmal Schlecht. Zumindest in der Preisklasse.

@Gutter

ich würde Dir auch den Scythe Mugen empfehlen.Keine Angst, der passt, dein Boardlayout ist doch ausreichend.Und dazu den Scythe S-Flex 120mm Lüfter.Leise und kühl.

Ich empfehle einen Xigmatek HDT-S1283 mit nem Scythe 120mm (800U/min). Ist nicht so fett und schwer wie der Mugen, ist preisgünstig und hat eine super Kühlleistung.

@ rapsuperstar warum hast Du dein CPU-Lüfter so ausgebremst. Das Gitter sieht zwar toll aus, aber verhindert eine anständige Luftzufuhr.

naja den mugen hatte ich mir auch schon ausgeguckt, aber der ist mir leider momentan etwas zu teuer wollt eigentlich was anpeilen mit maximal bis zu 30€ und halt möglichst günstig aber eben genug kühlleistung. mir wurde woanders auch noch der artic freezer 64 pro empfohlen. ist dieser eine bessere alternative zum scythe samurai z rev b?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir den Xigmatek HDT-S1283 raten der ist nicht so teuer wie der mugen ung macht gleiche leistung !

ok hab mich nun entschieden hab mir den scythe samurai z rev b geholt für 20€, sobald er da ist werde ich gegebenfalls noch bericht erstatten wie der so läuft. Danke für eure Hilfe und mühe.

@ Zero Cool
Du darfst dich nicht auf meine Bilder stützen. Mein Rechner sieht doch schon wieder ein wenig anders aus. Aber nichtsdestotrotz habe ich wieder ein Staubschutz angebracht, weil es echt praktisch ist. Ich muss zum Renigen fast nur den Schutz säubern. Dieser Aspekt ist mir wesentlich wichtiger als eine 2-3Grad geringere CPU-Temp ohne Schutz.

Zurück
Oben