Welches MSI Mainboard und Kühler für AMD Ryzen 9 3950X

Piky

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
769
Hallo,

ich suche für meine CPU AMD Ryzen 9 3950X 16C/32T einen passenden Kühler und ein neues MSI Mainboard mit Sockel AM4
Der Preis sollte maximal 160 € nicht übersteigen. Bei der großen Auswahl bin ich allerdings etwas überfragt.
Im Laufe der vielen Jahre hatte ich immer MSI Mainboards und war stets zufrieden damit.
Wer könnte mir aus eigener Erfahrung welches MSI Mainboard empfehlen.
Ich freue mich auf Vorschläge.
 
Kai85 schrieb:
Aber für das Budget gibt es meines Erachtens kaum ein runderes Angebot.
Wie würde es denn bis 200 € aussehen. Also WLAN brauche ich nicht, da bei mir alles über Kabel geht. Ich brauchte auch einen Kühler für meine CPU. Bei der Unmenge an Angeboten habe ich keine Ahnung was da ausreichend wäre.
 
Also, um da sinnvoll zu antworten, müsste man wissen:
Hast du einen Kopfhörer mit hoher Impendanz, also 250 Ohm oder mehr? Falls nicht, reicht der ALC 1200 aus, da hier der Hauptunterschied zwischen 1200 und 1220 liegt.
Willst du mehr als eine SSD mit PCI-Express 4.0 betreiben? Dann müsste man ein Board mit X570 Chipsatz nehmen.
Wenn du beide Fragen mit nein beantwortest, ist das Gaming Edge Wifi völlig ausreichend und eine sehr gute Wahl. :)
Ergänzung ()

Als CPU-Kühler mindestens einen Esports Duo. Wenn genug Geld vorhanden ist, direkt einen Noctua NH D15.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai85 schrieb:
Hast du einen Kopfhörer mit hoher Impendanz, also 250 Ohm oder mehr?
Nein
Willst du mehr als eine SSD mit PCI-Express 4.0 betreiben?
Ja, 3 Stück davon eine extern im Einbaurahmen
Ich nutze allerdings auch Bluetooth.

Als Kühler wäre doch bestimmt auch der

Scythe Fuma 2 CPU-Kühler Twin-Tower Design


gut geeignet, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Piky schrieb:
Ja, 3 Stück davon eine extern im Einbaurahmen
Ich nutze allerdings auch Bluetooth.
Prüfe nur genau, ob das wirklich PCI-Express 4.0 SSDs sind, die sind noch relativ neu. Ein Einbaurahmen hört sich nicht danach an. Mehrere SSDs mit PCI-Express 3.0 oder SATA stellen nach meinem Kenntnisstand bei B550 kein Problem dar.

Wenn du Bluetooth auch nutzt, dann das Gaming Edge Wifi.
 
Piky schrieb:
Als Kühler wäre doch bestimmt auch der

Scythe Fuma 2 CPU-Kühler Twin-Tower Design


gut geeignet, oder?
Der wäre auch eine gute Wahl, ist etwas leiser und leistungsstärker als der Esports Duo.

Um es zusammenzufassen: Da ich nicht glaube, dass du mehr als eine PCIE 4.0 SSD hast, würde ich das Gaming Edge Wifi mit einem der drei Kühler nehmen. Der Fuma 2 stellt vielleicht die goldene Mitte dar. :)
 
Kai85 schrieb:
Da ich nicht glaube, dass du mehr als eine PCIE 4.0 SSD hast, würde ich das Gaming Edge Wifi mit einem der drei Kühler nehmen.
Noch habe ich keine PCIE 4.0 SSD, wird aber noch.
Also werde ich mir wohl das Gaming Edge Wifi und den Scythe Fuma 2 CPU-Kühler Twin-Tower Design nehmen.
Ich danke dir für deinen Ratschlag.
Ergänzung ()

spfccmtftat schrieb:
@Kai85 Nur hat sich der NH-D15 bei einem Gesamtbudget von 160 Euro schon erledigt^^
Das Budget bezog sich nur auf das Mainboard. Und ein paar Euro mehr ist auch nicht schlimm. Sind ja nur ungefähre Richtwerte, so dass es auf paar Euros mehr nicht darauf ankommt.
 
Kai85 schrieb:
Wie ich ja schon mitteilte werde ich mir dieses Mainboard kaufen.
Jetzt stehe ich aber für die Frage: Welche Arbeitsspeicher wären denn dafür am besten geeignet?
Ich würde gerne mit 2x 16 GB G.Skill dafür nehmen. Nur welche genau ohne große Einstellungen dann vorzunehmen?
Vielleicht wären diese hier 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit gut geeignet dafür.
Vielleicht hast du da noch mal einen guten Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben