Kühler für AMD Athlon 64 X2 6000+

sr1

Lt. Commander
Suche einen günstigen, leisen CPU-Kühler mit 4 Pin Anschluss
für den AMD Athlon 64 X2 6000+.
Mein Mainboard ist das Gigabyte GA-MA69G-S3H AM2 AMD690G ATX.

Zuletzt bearbeitet:
Der Scythe Mugen ist auch ne gute Sache... kommt halt darauf an wieviel du genau ausgeben willst... CB hat auch letztens einen neuen guten Kühler getestet! schau doch mal da vorbei!

nimm einfach den arctic cooling freezer 64 pwm. der kostet 15 euro und ist ausreichend, wenn du nicht übertaktest, was bei nem 6000+ ohnehin nicht wirklich erfolgversprechend wäre.

man beachte auch den 2ten punkt lautstärke. Wirklich leise ist der Freezer nur auf 900rpm [Idle Betrieb völlig ausreichend]. Unter Last geht er automatisch hoch auf 2200rpm, und ist damit nicht mehr wirklich leise...

Auch wenn er doppelt so teuer wie der Freezer 64 ist:
http://geizhals.at/deutschland/a266584.html
Falls zu teuer, schlag mal eine Preisregion vor ...

Also ich bin mit meinem ArcticCooling Freezer 64 Pro PWM sehr zufrieden. Kühlt meinen 5600+ausreichend. Und unhörbar.

Gruß, Heiko

ich hab ihn auch, ... und unter Last ist er keinesfalls unhörbar ;) 100% nicht ^^
Ich hör ihn selbst auf 900rpm im Idle, aber da is er sehr angenehm

Im Sommer unter Volllast dreht der Arctic schonmal voll auf. Und dann ist er deutlich hörbar. Jedoch finde ich das Geräusch keinesfalls als störend.
Und mein Front-Lüfter des CoolerMaster Centurion5 macht ihm das ganze Jahr über Konkurenz :rolleyes:

Im Idle unhörbar und das ist was zählt. Hab daher das Theater um die HD2900XT auch nie verstanden :p

ich hab nen 5600+ mit einem thermaltake ruby orb und muss sagen das er sehr leise und kühl ist

habe 10°C weniger als mit dem boxedkühler

Schliesse mich meinen Vorrednern an. Also wenn es Preisgünstig sein soll dann denn ArcticCooling Freezer 64 Pro PWM.

Jep schließ mich auch an, hab ebenfalls den Freezer Pro 64 PWM, hält meinen X2 4000 @ 2800Mhz @1,45 Vcore, beim Spielen auf kühlen 50°C bei 70% Speed. (Volllast bei Prime so 53°C).
Man kann ihn leicht wahrnehmen aber es ist kein Brumen sondern ein ehr angenehmer Ton

Der ArcticCooling Freezer 64 Pro PWM währe so meine Preisklasse. Hab aber irgendwo gelesen dass dieser Kühler nur bis zum 5000+ zu verwenden sei. Bis ca. 20 € währe ok

Ne stimmt nicht, steht zwar des öfteren noch dort. Aber du kannst damit getrost einen X2 5600 oder X2 6000 betreiben ;)

Edit:

Rein theoretisch dürfte dann mein PC garnicht mehr laufen, hab einen X2 5600 (4000 @ 2,8Ghz) mit einer Vcore von weit über dem X2 6000

Falls dir die Lautstäkre egal sein sollte, nimm den Boxed auf Maximum, den der Boxed des 6000+ ist sehr effektiv, dann ist aber die Lautstärke unter aller Sau(jedoch bei meinem hört man ihn nicht, obwohl er auf max geht)

Denn Boxed Kühler will ich ja loswerden. Der nervt.

Eine bessere Alternative zum AC 64 Pro in der gleichen Preisklasse wäre der Akasa AK-876.

Hier sind Testergebnisse auf einer AMD-Plattform mit einer TDP von 125 W, was also dem 6000+ erntspricht. Angegeben ist die Erhöhung der CPU-Temperatur gegenüber der Umgebungstemperatur (Delta T). Die Ergebnisse sprechen für sich (bzw. für den Akasa ;):

AK-876: Delta T = 20,0 ° bei 48,2 dB/A

Freezer 64 Pro: Delta T = 23,2" bei 50,9 dB/A

Der Akasa kühlt also besser und bleibt dennoch leiser, wobei er bei Caseking sogar noch 3 € billiger ist :p

LG N.

scythe ninja kühlt den auch semipassiv weg

Alsu ich kann eigentlich nur zu diesem raten. Leistungs- und Lautstärkemäsig um Welten besser als der Arctic.

MFG

Interessant. Gibt’s da irgendwo einen deutschen Test zum Cooler Master Hyper TX2

Zurück
Oben