Kühler für Auzentech Forte 7.1

Hakatana

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
10
Hallo,

an heissen Tagen kommt es bei meiner Auzentech Forte 7.1 zu starken Brummgeräuschen. Soweit ich das in diversen Foren gelesen habe überhitzt die Karte, neuere Modelle haben jetzt auch einen passiven Kühlkörper auf dem Chip.

Bevor ich jetzt versuche langwierig über Auzentech so einen Kühlkörper zu bekommen, dachte ich es würde auch mit nem Chipsatz-/Speicher- oder ähnlichem Kühler funktionieren. Der Chip hat ne Größe von 20x20mm, vom Platz her ginge maximal 30x30mm.

Kennt jemand ein passendes Produkt? Die Ramkühler sind meist zu klein, die für den Chipsatz sind zu groß.
 
Was passen dürfte sind mehrere Passivkühlkörper wie sie z.B. beim Ram oder den Spannungswandlern einer Grafikkarte benutzt werden. Problem ist aber wie man die ohne den ganzen GPU Kühler bekommt :)
 
Wenn Du noch Garantie auf die Karte hast würde ich das direkt beim Hersteller abwickeln als selber anfangen zu basteln und dann evtl. noch die Garantie zu verlieren. Du kannst natürlich auch einfach nen kleinen 80er oder 120er Lüfter einfach auf die Karte "binden" und sie so kühlen. Das wird das einfachste sein vermute ich.
 
Wenn du keinen exakt passenden Kühlkörper findest, dann nimm einfach den nächst größeren und hilf mit einer Metallsäge nach. Da die Kühler meist aus Alu sind ist das kein Problem. Du musst nur den Grat an der Sägeseite gut abfeilen.

Ich hab für sowas immer ein paar Uralt-CPU-Kühler rumliegen :)
 
Kannst du nicht irgendwie einen Luftstrom durch einen 120mm-Lüfter einrichten? Das bringt mehr als ein kleiner Brülllüfter und gedrosselt auf 5 oder 7V hörst du davon nichts und der Luftstrom sollte trotzdem ausreichend sein.
 
wenn jetzt gar kein kühlkörper drauf ist dann wird ein kleiner passiver reichen..

schau am besten die geposteten links an, ansonsten findest du z.B. bei farnell.com chipkühler in allen grössen.
 
Zur Befestigung: *klick*

oder vergleichbarer Wärmeleitkleber
 
Danke für die vielen Anregungen (mal abgesehen von der total hilfreichen Googlebemerkung).

Auf die Idee mit dem passend Sägen bin ich selbst nicht gekommen. So kann ich aus einem ähnlichen VGA-Set wie aus dem letzten Beitrag auf jeden Fall was bauen, den Kleber habe ich auch schon bestellt. Zusätzlich werde ich meine Gehäuselütung nochmal erweitern. Die 2 Scythe Flex mit festen 800upm fliegen raus, dafür gibts 4 Slipstreams (1900upm) mit ner aktiven Lüftersteuerung.
 
Zurück
Oben