Auzentech Forte 7.1 oder Creative X-FI Titanium HD

Mave1975

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
118
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine neue Soundkarte zulegen und schwanke zwischen der Auzentech X-FI Forte 7.1 und der Soundblaster X-FI Titanium HD.

Kennt jemand vielleicht beide Karten und kann mir Pro und Contra der jeweiligen Karten aufzeigen? Die Karte soll digital an einen AV-Receiver samt 5.1-System angeschlossen werden. Hierzu ist zwingend nötig, daß DDL unterstützt wird, was ja beide beherrschen.

Oder sollte gleich besser auf die neue Generation von Creative gesetzt werden (Recon 3D PCIe - oder Recon 3D Fatality ohne Bay)? Zu diesen neuen Karten habe ich aber noch grad gar nix gehört....

Danke für eure Meinungen und Hilfestellungen!


Gruß, Mave
 
die titanium HD ist meines wissens für stereo (2.1) ausgelegt.

lies mal hier die letzten paar seiten durch:
klick mich

so ab seite 17 ;)
 
Also ich hab die Forte und bin mit dem Ton super zufrieden, man hört echt ein unterschied zu einer Creative X-Fi Gamer die ich davor hatte.
Leider spinnt bei mir als mal der Treiber, manchmal ist die komplette Karte verschwunden, sie wird zwar noch im Gerätemanager angezeigt, aber in den Soundeinstellungen ist nurnoch der Digitalausgang zu sehn sonst nix. Dann geh ich hin Deinstallier die Karte über den Gerätemanager mach ein Neustart und dann gehts wieder. Passiert ab und zu ich wieß nicht warum. Aber is nicht so wild und der sound ist wirklich klasse :)
 
kann mich l.o.d nur anschließen - groártiger sound, beim lieferumfang auch so ziemlich alles was man sich wünsche kann und bisher bin ich von treibersorgen auch verschont geblieben :) und kleiner als die creative ist sie auch noch (kein wirkliches argument, ich weiß :p )
 
wenn du nur DDL haben möchtest, nimm die günstigste die du findest. alles andere wäre geldverschwendung.

die ASUS Xonar D1 wäre schon mal ein kandidat. vielleicht geht das noch günstiger.

was noch geht, ist der kauf einer gebrauchten soundkarte die DDL anbietet. die X-FI music wäre zb so ein kandidat, die es in der bucht für einen euro weggehen. um auf der X-FI music DDL zu aktivieren, müsstest bei creative weitere 5$ via kreditkarte bezahlen um die lizenz zu erhalten.
 
Die Karte soll digital an einen AV-Receiver samt 5.1-System angeschlossen werden.
Nimm doch einfach deine Graka! (Wenn du ne ATi/AMD HD xxxx oder Nvidia ab GTX460 hast) Die kann per HDMI unkomprimierten 7.1 Sound, das wird mit keiner Soundkarte der Welt noch besser!

EDIT:
Wenn HDMI für dich nicht in Frage kommen sollte, dann tuts auch eine günstigere SoKa, denn bei digitalem Anschluss wird das Signal nur durchgereicht, die teure Analogsektion der SoKas bleibt also vollkommen ungenutzt, ein Onboard liefert also das gleiche Signal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Empfehlungen hier wieder. Die ersten 3 Beiträge sind für die Mülltönne und kosten den TE nur unnötig Geld.

Mino und 4badd0n haben absolut recht. Erst der AVR wandelt das Signal von Digital zu Analog. Die beste Anschlussweise an einen AVR ist HDMI. Da es HD-Tonformate/bis zu 7.1 PCM ohne Komprimerung kann.

Eine Soundkarte für über 100€ wäre pure Geldverschwendung. Da die Soundkarte eh nur das Signal weiter an den AVR reicht. Es ist gut, dass es hier noch ein paar wachsame Nutzer mit Ahnung gibt :)
 
Er will aber Dolby Digital Live haben

Vielleicht hat sein Receiver keine HDMI Anschlüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
DDL ist ja nichts anderes als ein Kompressionsverfahren und da reicht dann immernoch wie ich geschrieben habe die billigste SoKa mit digitalem Anschluss. Ich meine auch schon von Onboards gelesen zu haben, die DDL oder DTS:C unterstützen.
In jedem Fall ist bei digitalem Anschluss eine teure Soundkarte nichts als rausgeworfenes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso und DDL und DTS:C kriegt man also nur bei 100€+ Soundkarten... ;)
 
Wenn es tatsächlich nur um DDL geht würd ich erst mal schauen, ob der OnBoard das nicht schon unterstützt und ansonsten eine Asus Xonar DS mit DTS:Connect nehmen (kann DDL sehr gut ersetzen ;-)

Oder gibt es weitere Anforderungen an die Karte die noch nicht im Anfangsposting stehen?
 
Hallo zusammen!

Danke erstmal für eure Antworten....

Mein Receiver ist älteren Semesters, da war von HDMI noch keine Rede :-)
Momentan hab ich ne X-FI Extreme Gamer Fatality Pro, die kann 5.1 "nur" analog ausgeben. Heißt also, daß nur Stereo ausgegeben wird, wenn digital angeschlossen wird. Und der Onboard-Sound meines GA-P45UD3R kann kein DDL. Desweiteren möchte ich keinen Onboard-Sound, hab 2x schlechte Erfahrungen damit gemacht. Mag sein das die damaligen Probleme (Störgeräusche) der Vergangenheit angehören, haben aber "geprägt".

Wie gesagt, möchte 5.1 aufm PC nur wegen Spielen, Filme schaue ich am TV. Jetzt schlagen vielleicht viele die Hände überm Kopf zusammen, aber ich möchte eine Karte haben die EAX5 bietet. Desweiteren soll die PCIe sein. Und eben DDL o.ä. unterstützen, damit ich mit nur einem Kabel (digital eben) von der SK zum Receiver gehen muß.

Leider scheint niemand BEIDE anfangs erwähnten SK zu kennen um vergleichen zu können

Für weitere Anregungen haut in die Tasten :-)

Gruß, Mave
 
Wenn es unbedingt EAX5 sein soll (für welche Spiele?) dann nimm eine "normale" Creative X-Fi Titanium, die reicht vollkommen, über SPDIF hast du keine Unterschiede zur Forte oder X-Fi HD.

Ich hab eine Auzentech X-Fi Prelude und glaub mir: die langweilt sich bei DTS:Connect ;-)
 
ich habe zwei fortes und eine titanium hd. das sind beides prima karten, keine frage - nur kosten die aber ein arsch voll kohle nicht wegen DDL oder EAX, sondern wegen den komponenten, die für das analoge drumherum notwendig sind.

falls du mir versprichst, dass du an der soundkarte nur DDL und unter umständen kopfhöhrer betreiben wirst und dir der preis egal ist, nimm die titanium hd. die pax-treiber für sie sind rocksolid, hatte bis jetzt absolut nichts auszusetzen.

die forte kann ich dir nur bedingt empfehlen, weil tief in ihr drin irgend ein bug schlummert, der sporadisch über irgendwelche ecken in verbindung mit dem FSB (frontsidebus) analoge störungen hervorruft, so dass du neustarten müsstest oder die anzahl der speaker umstellen müsstest, damit sie sich wieder einkriegt.

bei einer der zweien fortes ist mir auch der komplette analoge teil verreckt, dh ich kann mit ihr nur noch DDL ausgeben.

vergleicht man die kopfhöhrerausgabequalität der beiden soundkarten, klingt die titanium hd gefühlte 0-5% besser - ein feature für das du einen haufen kohle bezahlen wirst, ohne es je zu nutzen :)
 
Mave1975 schrieb:
Leider scheint niemand BEIDE anfangs erwähnten SK zu kennen um vergleichen zu können

Wozu auch eine dieser Karten kaufen ? Die Karten sind so teuer, weil sie gute Analogsektionen haben. Du willst aber digital in den AVR gehen. Wozu dann bitte das ganze Geld aus dem Fenster werfen ?

Eine Creative X-Fi Titanium hätte EAX 5.0 und DDL für.

Bist du dir mit EAX 5.0 sicher ? Es gab kaum Spiele, welche es unterstützen und heute gibt es kein einziges Spiel mehr, dass überhaupt noch irgendein EAX unterstützt. EAX ist tot durch die ganzen Konsolenportierungen.

EDIT:

Warum lässt du deine jetzige Karte X-FI Extreme Gamer Fatality Pro nicht einfach analog am AVR hängen ??? Warum neu kaufen ? Analog ist nichts schlechtes... am Ende wird jeder Lautsprecher mit einem analogen Signal betrieben.... und deine jetztige Karte hat bereits dein totes EAX :)

EDIT 2:

Laut Internet hat deine Karte sogar SPDIF auf der Platine... http://i.imgur.com/fYA3Y.jpg
Da steht ganz eindeutig SPDIF_IO

Du brauchst also einfach nur ein Kabel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
generell hast du ja recht von wegen analog betreiben. aber irgendwie hab ich nen graus davor so viele kabel zu stecken. am pc stecken schon so viele kabel. und dann nochmal 3 mehr?!? wie gesagt, generell stimme ich dir zu.

aber, um es mal in den tv-bereich zu verschieben, warum wurde hier hdmi "erfunden"?!?
hätte man auch alles mit zig kabeln machen können, bzw. wurde ja gemacht vorher.....
 
Ok ich bin etwas verwirrt. Du würdest dir eher teure Analogkarten kaufen weil du ein bisschen Digital nutzen willst?

Wärs dann nicht von vornherein Klüger einen AVR zu kaufen der HDMI anschluß bietet und dann deine Graka (sofern sie denn HDMI hat) dran zu knallen?

Ansonsten würden es bei rein digitalen Nutzen, doch die günstigen Soundkarten auch tun, die hier schon beworben wurden. O.o
 
Ist bei den PAX/DK-Treibern für die älteren X-Fi nicht auch DDL/DTS bei?..
ich meine zumindest bei den DK.
 
Zurück
Oben