Auzentech Forte 7.1 oder Creative X-FI Titanium HD

Jepp und genau deswegen hat DK auch den Ärger bekommen: es ist illegal DDL auf den alten Karten zu benutzen ohne Lizenz dafür zu bezahlen... Dolby muss da deswegen richtig Ärger gemacht haben bei Creative und Auzentech.
 
Doofe Abkürzung. Da man mich auch meist DK nennt, war ich doch eben etwas verwirrt, weil ich noch nichts illegales gemacht habe. :evillol:
 
ok, kurzum: meine eingangsfrage, ob forte oder titanium, kann so nicht beantwortet werden.

generell wird hier aber empfohlen das geld zu sparen und die karte einfach analog mit 3 kabeln an den AVR anzuschließen. was brauche ich denn dann für kabel? müssten doch 3stück je klinke auf 2x chinch sein, oder?
 
Was bietet Dir eine Auzentech X-Fi 7.1 Forte?:

a.: Sie hat einen leicht besseren Kopfhörer-Verstärker.
b.: Sie hat die Encoder DDL und DTS bereits dabei.
c.: Sie bietet zusätzlich Creative's CMSS-3D/Stereo-Upmixer.
d.: Sie bietet leicht überarbeitete Treiber.
e.: Auch ihre Opamps lassen sich austauschen.
f.: Sie liefert selbst bei sekundärem Analog-Out hörbare Ergebnisse.

Es kommt gewiß auch auf die Nutzung/Deine Interessen an. Für mich als Spieler bleibt die Auzen X-Fi Forte 7.1 weiterhin eine gute Allrounder-Karte, selbst über Stereo Analog, auch wenn dies gegenüber einer M-Audio oder E-MU eine *Sekundär-Angelegenheit* sein mag.

Nicht nur Punkt c. wirst du als Spieler beim Onboard-Sound vermissen. Hinterfrag mal, was für einen 5.1 Upmix dein A/V-Receiver macht, und warum sowas wie CMSS-3D in Hardware dort fehlt. Ich glaube nicht, daß du dann mit AC3 5.1 allein glücklich sein würdest (/wenn du das herbringst).

Wenn dein Schwerpunkt eher bei BlueRay/DVD-Videos und Musik liegt, leg Dir doch gleich eine der besseren HD Master Audio Karten zu. Kann sich auf weite Sicht lohnen das *bißchen* mehr Geld.
 
Die Frage nach "Forte oder Titanium HD" beantworte ich mit Titanium (ohne HD), da diese für deine Zwecke vollkommen ausreicht.

Aber prinzipiell reicht auch deine jetzige Karte, entweder mit zusätzlichem DDL-Paket oder mit analogen Kablen (3 mal 3,5mm Klinke auch 2 Chinch, nicht all zu billig, aber auch keine überteuerten "Edel"-Kabel)
 
Mave1975 schrieb:
ok, kurzum: meine eingangsfrage, ob forte oder titanium, kann so nicht beantwortet werden.

generell wird hier aber empfohlen das geld zu sparen und die karte einfach analog mit 3 kabeln an den AVR anzuschließen. was brauche ich denn dann für kabel? müssten doch 3stück je klinke auf 2x chinch sein, oder?

Langsam nervt es ! Man versucht hier zu helfen, aber du bist stur wie ein Esel und ließt nicht einmal unsere Posts richtig durch.

Bitte nochmal genau lesen. Deine jetzige Karte hat bereits SPDIF intern verbaut ! Ich habe es extra für dich rot eingekreist Du brauchst also nur ein Kabel, welches das SPDIF von der Karte zum PC bringt, Dazu noch, dass DDL/DTS Pack(falls deine Karte es noch lizensiert nicht hat)

Ich habe bereits das Bild gepostet. http://i.imgur.com/fYA3Y.jpg
Damit brauchst du dann nur ein digitales Kabel zwischen PC und AVR
 
ich frag mich immer, wie wir es damals ohne internet geschafft haben unsere kisten zum leben zu erwecken :D köstlich ^^
 
Cokocool schrieb:
Langsam nervt es ! Man versucht hier zu helfen, aber du bist stur wie ein Esel und ließt nicht einmal unsere Posts richtig durch.

Bitte nochmal genau lesen. Deine jetzige Karte hat bereits SPDIF intern verbaut ! Ich habe es extra für dich rot eingekreist Du brauchst also nur ein Kabel, welches das SPDIF von der Karte zum PC bringt, Dazu noch, dass DDL/DTS Pack(falls deine Karte es noch lizensiert nicht hat)

Ich habe bereits das Bild gepostet. http://i.imgur.com/fYA3Y.jpg
Damit brauchst du dann nur ein digitales Kabel zwischen PC und AVR


was genau hat der te dir getan, daß du ihn so anblökst? bist du als meister geboren worden? eventuell überliest man auch mal ein posting...höflichkeit ist eine zier...

@thema
mit den kabeln (egal ob spdif oder cinch) kommst du sicher am preiswertesten, damit bekommst du auch anständigen klang hin :)
 
hochmut kommt vor dem fall....
aber lass ihn nur blöken, wer weiß was für probleme er hat.
oder aber er ist ein fachmann vor dem herren und ist es satt sich mit leuten abzugeben, die nicht viel ahnung von solchen dingen haben....

ich hab das bild jedenfalls gesehen und habe keinen schimmer was ich da anschließen soll.
vielleicht gibts da ne slotblende mit digitalanschluß? ich weiß es nicht.
habe jetzt allerdings durch den herrn google schon häufiger lesen müssen, daß dieses ddl-pack von creative nicht wirklich funktioniert. bei vielen ja, aber halt auch sehr häufig nicht.
 
Ja ich war etwas genervt. Tut mir Leid :)

Hast du noch die Anleitung der Karte? Dann kannst du hier vllt ein Foto der Pinbelegung posten und dann kann man eine Blende raussuchen
 
nee ich hab von der karte nix mehr, vor jahren schon beim entrümpeln alles weggeschmissen.
hab gestern analog per klinke -> 2x chinch angeschlossen. 5.1 funktioniert auch sowohl bei musik als auch in spielen, sound finde ich aber ernüchternd. da das signal analog an meinem avr ankommt, kann ich da leider auch nix mehr weiter einstellen (uralt-dingen), wird quasi nur durchgeschleift. das sähe natürlich bei digital anders aus, aber gut. naja, also umsonst auf ne schöne soundkulisse in cod und ähnlichem gefreut :-)
 
Wenn du unbedingt digital haben willst dann hol dir halt eine X-Fi Titanium. Spricht eigentlich auch nichts groß dagegen. Nur die 2 von dir genannten Karten sind gegenüber der "normalen" einfach zu teuer, da sie Sachen dabei haben die du nicht brauchst.
 
Was für einen Vollverstärker hast du überhaupt?

Allein der Gedanke an komprimierte Digitalübetragung im Audiobereich durch Dolby und Co sollte einem den rein analogen Anschluss schmackhaft machen.

So sieht es auch bei Audio in Spielen aus. Da liegen manchmal je nach Spiel unkompromierte Samples vor, die hier fröhlich durch DDL auf mäßigen MP3 Niveau für alle Kanäle durch Bandbreitenengpass bereitgestellt werden.

Was soll hier noch eine Forte oder HD Karte digital retten, wenn hier in der Kette mit Benutzerabsicht Komprimierung betrieben wird. Eine Studiokarte arbeitet intern sogar bewusst mit höherer Samplegenauigkeit und genaueren Mixer um das Signal am Ausgang weitestgehend genau wiederzugeben. Nicht umsonst samplet ein Creative E-MU intern hoch.

Wiki hat zu DD Kompression folgendes Zitat:"Das Audiosignal wird in seiner Dynamik nicht komprimiert."
Dynamik in der Musik ist nur durch vollständigen Erhalt aller aufgenommenen Daten möglich. Dynamik hat tonalen Ausdruck. Schlimm, das uns die Industrie Dynamikverlust psychoakustisch als Qualitätsmerkmal verkauft und wir so aktiv das Hören durch gewünschten Effekt verlernen.

Aus diesem Grund wäre sogar die Asus Essence ST mit H6 Modul die Lösung.
DDL hat sie per Software auch, falls Komprimierung eine Notwendigkeit darstellt.
 
Was nie erwähnt wird, aber auch erwähnt werden sollte: Die Nutzung von DD/DTS encodern verursacht eine Latenz.
Ich weiss nicht, ob es den meisten nich auffällt... mir fällt es auf und es stört mich massiv in Games, wenn jedes Geräusch mit minimaler Verzögerung erst hörbar wird. Fällt vor allem bei Games auf, die auf bestimmte Tasteneingaben auch ein Geräusch verursachen(z.B. Shooter).

Für unkomprimierten Mehrkanalsound, wie sie zb. in Games vorkommen, empfehle ich entweder HDMI oder komplett analoge Verkabelung, dann gibt es auch keine Probleme mit Latenzen. DD und DTS Encoder sind keinewegs als Vorteil zu betrachten, auch wenn diese als ach so tolle Features verkauft werden. Der Klangqualität ist es auch noch abträglich.
 
wie vorhin schonmal erwähnt, hab ich meine x-fi xtreme gamer fatality pro jetzt analog (also mit 3x klinke auf je 2x chinch) angeschlossen. mein avr, ein uralter kenwood krf-v5050, schleift dieses analogsignal nur durch, ich kann keinen einfluß auf z.b. die lautstärke der einzelnen lautsprecher nehmen. diese möglichkeit bietet mir der sk-treiber aber auch nicht an.
hab jezt bisher nur cod mw3 kurz angespielt, aber hier fehlt mir persönlich bei den rear-kanälen die lautstärke/dynamik. oder aber mein wunsch war zu groß indem ich mir das wie ein film vorgestellt hab.

mein gedanke, die sk digital an den avr anzuschließen, hat eigentlich nur was mit der möglichkeit der einstellungen der einzelnen boxen zu tun. Denn digital kann ich natürlich eingreifen....
Ob mich das aber nach vorne bringt?!?
 
Gehe mal bitte in der Audiosteuerung unter Windows unter Pegel und Balance. Da lassen sich die einzelnen Kanäle frei einstellen. Jedenfalls steht diese Option unter Vista bereit.

Bitte macht euch doch bitte mit eurer Hardware und Software vertraut.
Seitdem ich die xtreme Music habe, kann ich viele Probleme mit einer x-Fi nicht nachvollziehen.
 
Ich hab diese Live-Encoding Geschichten hier mir, sowohl Hardware- als auch Software Encoding, und richtig zufriedenstellend ist und bleibt nur analog oder HDMI. Warum hab ich oben erklärt. Auf Live-Encoding zurückzugreifen wäre ein Rückschritt...

Pegel kannste auch einzelnd anpassen, sowohl mit der X-Fi als auch mit dem Kenwood... selbst noch ältere Kenwoods ohne spdif Anschluss konnten das. Wirf mal einen Blick in die Anleitung.
 
am kenwood avr kann ich nur regeln, wenn das signal digital reinkommt. bei analog geht da leider nix, wird quasi nur durchgeschliffen.

ah jo, danke!!! ich hab immer nur in der creative-konsole geschaut, da sind die lautsprecher im spielemodus nicht separat zu regeln. unter der windows audiosteuerung aber sehr wohl. *blindfisch*
dann werde ich die tage mal was mit den einstellungen spielen, vielleicht wirds ja doch noch ein spieleerlebnis in 5.1.
hoffe ich zumindest, denn son shooter in 5.1 hat bestimmt was
 
Ansonsten such mal nach DanielK und THX-Console. Der hat die mal einzeln zum nachinstallieren angeboten, scheint auch unproblematisch zu sein, jedenfalls gabs keinen Aufschrei Creatives deswegen ;-)

Mit der kann man im Soundkartentreiber die Boxen einzeln regeln. (ich hab das bei meiner Auzentech Prelude auch so nachgerüstet um die hinteren Kanäle etwas anzupassen)
 
Zurück
Oben