Kühler für Board P5B Deluxe

deytschey

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich möchte zum ersten Mal einen PC kompl. selber Zusammenbauen. Das meiste habe ich schon zusammen Ich bin aber noch nicht sicher beim CPU-Lüfter (Board P5B Deluxe und CPU E6600 Intel.

Meine bisherige Konfiguration

•Mainboards Sockel 775Asus P5B Deluxe•Festplatten 3,5 Zoll SATAWestern Digital Raptor WD740ADFD•CPU Lüfter????•Netzteile bis 600 WattSeasonic S12-500HT•Gehäuse Midi TowerThermaltake Mambo•DVD-Laufwerke SATASamsung SH-D163A•CPU Sockel 775Intel® Core 2 Duo E6600•DVD-Brenner SATASamsung SH-S183L•Grafikkarten ATI PCIeAsus EAX1950PRO/HTDP/256M•Arbeitsspeicher DDR2-800OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

Mein Anwendungsbereich ist primär die Videobearbeitung, werde aber auch aktuelle Spiele darauf laufen lassen. Ich werde nciht unbedingt overclocken, aber er sollte auch für einen Prozessortausch (auf Quadcore) gerüstet sein.

Brauche ich sonst noch irgendwelche Lüfter (Gehäuse)?

Ich benutz' auf dem P5B Deluxe einen auf 1000Upm runtergedrehten CPNS 9500 von Zalman (Temp. des E6600 nicht über 45°C), der Scythe Infinity wär aber wohl auch eine Überlegung wert, von der Leistung her.

Gehäuselüfter sind nicht großartig nötig, bei meiner Config (nur eine X1900XT@XTX drin, dürfte "etwas" wärmer werden) reichen je ein 120mm-Lüfter vorne (direkt vor HDD) und hinten.

Du solltest aber vielleicht noch über einen neuen Kühler für die Southbridge in Betracht ziehen, der Standard-Kühlkörper kann recht warm werden.

Ich kam nur auf den Lüfter für Gehäuse weil bei Alternate ein Warnhinweis deswegen folgender Warnhinweis kommt:
Der von Ihnen gewählte Prozessor besitzt eine hohe Leistungsfähigkeit. Damit einher geht eine erhöhte Wärmeabgabe. Bitte statten Sie das System mit einem zusätzlichen Gehäuselüfter aus. Nur so ist eine zuverlässige Kühlung des Prozessors gewährleistet.

Ich werde wahrscheinlich den CPNS 9500 nehmen. Kurze Frage wie drehst du den Lüfter runter? Im Bios?

Was hast du für ein Gehäuse?

Der Kühler auf der Southbridge ist schon standardmäßig installiert?

Ich kenne mich bei diesen Dingen leider nicht so gut aus.. :)

Zuletzt bearbeitet:
Den Zalmann Lüfter kannst du mit dem beigelegten Fan-Mate regeln oder alternativ eben über Software wie SpeedFan.
Klar ist en Kühler auf der Southbridge. Der ist zwar meistens vollkommen ausreichend aber wenn du jetzt z.B. eine enorm höhere Spannung auf der SB (zwecks OC z.B.) fährst dann ist eben davon abzuraten, diesen weiter zu betreiben.
Es kommt allerdings auch immer darauf an, was du standardmäßig für einen Luftstrom im Gehäuse hast - da dies auch viel über die Temperatur aussagt bzw. diese positiv beeinflussen kann.

deytschey schrieb:
Ich kam nur auf den Lüfter für Gehäuse weil bei Alternate ein Warnhinweis deswegen folgender Warnhinweis kommt:
Der von Ihnen gewählte Prozessor besitzt eine hohe Leistungsfähigkeit. Damit einher geht eine erhöhte Wärmeabgabe. Bitte statten Sie das System mit einem zusätzlichen Gehäuselüfter aus. Nur so ist eine zuverlässige Kühlung des Prozessors gewährleistet.
Naja, auf die Angaben vom Alternate-Systembuilder sollte man sich besser nicht verlassen. :freak:

Ich werde wahrscheinlich den CPNS 9500 nehmen. Kurze Frage wie drehst du den Lüfter runter? Im Bios?
Mit der ZM-MFC1 Lüftersteuerung von Zalman, geht aber genauso gut mit dem mitgelieferten FAN-Mate (nur bei mehreren Lüftern wirds mit nem halben Dutzend Fanmates aufm Gehäuseboden unübersichtlich :freak: ).

Was hast du für ein Gehäuse?
Den Cooler Master Stacker, als Gehäuselüfter nutz' ich zwei AF12025 von Arctic-Cooling.

Der Kühler auf der Southbridge ist schon standardmäßig installiert?
Es ist einer schon standardmäßig drauf, der kann aber wie gesagt u.U. recht heiß werden.

Zurück
Oben