Kühler für Core i7 2600k @ 4.5 GHz

christoph1988

Lieutenant
Hallo,

habe seit Freitag einen Core i7 2600k mit EKL Matterhorn (Kühler war schon vorhanden)
Nun Takte ich diesen mit 4.5 GHz, der EKL Kühlt den i7 auf "nur" 68C° (unter Last) bei optimaler GH Belüftung.
Der Matterhorn wird von 2x120mm Lüftern "belüftet", welche direkt am Kühlkörper montiert sind!
Kommt mir sehr hoch von, daher denke ich daran ev. den Kühler auf einen Noctura D14 oder auf eine Corsair H80 oder besser noch H100 WAKÜ umrüsten.

Platzprobleme sollte ich im CM 690 Advanced 2 nicht haben.

DANKE für eureMeinungen1

mfg

Wenn es sich bei den besagten 68°C um die Core-Temperatur handelt, ist alles im Grünen Bereich. Deswegen brauchst du nicht umrüsten ;)

ich denke 68° sollten noch in Ordnung gehen, musst du nichts machen, vorallem da du ja schon auf 4,5 Ghz oben bist... solange das ganze unter 80° bleibt kannst du den Kühler drauf lassen.

Kannst so lassen. Mit der H80 hast auch keine besseren temperaturen. Vielleicht 1-2 °C aber das ist halt nix bzw. musst selbst wissen ob es dir das wert ist. Schau einfach mal ob du ein paar tests zur H80/100 findest wo die Leute auch mit OC getestet haben.

Die Temp ist vollkommen normal und in Ordnung. Eine andere Kühlung brauchst du da nicht.

Finde auch das es eigtl. nicht nötig ist den Kühler zu wechseln bei den Temps.
Wenn du dennoch umsteigen möchtest und die H100 ins Auge gefast hast, kann ich diese uneingeschränkt empfehlen.
Mfg

Der Matterhorn ist schon ein sehr guter Kühler.
Durch einen anderen Highendkühler (Macho, Silver Arrow) könntest du zwar noch ein paar K niedriger kommen, aber das macht den Preis nicht wieder wett.

Wenn du es deutlich kälter willst, kommt nur noch eine Wasserkühlung (eine richtige, nicht Corsair Hxx) in Frage.

Zurück
Oben