Welches Board für Core i7 2600K

MagicTS

Lieutenant
Hallo Gemeinde,

ich suche für meinen Core i7 2600K ein neues Board. Das ASUS P8P67 hat ausgedient, da mich dieser On-Off Bug tierisch nervt. Selbst mit dem aktuellsten BIOS ist er noch da.
Von daher suche ich ein neues, es sollte ein Z68 Board sein und als Budget dachte ich so etwa 150 €.
Wer kann was empfehlen?

Wenn Du mit einem PCIe 16x-Sot auskommst und kein Firewire brauchst, ist der Standarttip hier das AsRock Z68 Pro3.

Habe das ASRock P67 Pro3.
Seit 1/2 Jahr ohne Probleme.

Gruß Uwe

beim
ASRock Z68 Extreme3 Gen3
legst du etwas mehr hin, hast aber die Möglichkeit später SLI/CF zu nutzen.

Ich kann den Vorpostern zustimmen.
Das ASRock Z68 Pro3. läuft zuverlässig und ist in Bezug auf verschiedenen Ram sehr kompatibel.
Ok, zwei Ausreißer waren auch dabei.
Aber im Vergleich zu den MSI Z68 Boards wesentlich besser.

M.f.G.

Also das ASRock Z68 Pro3 klingt interessant, wie sieht es denn mit den OC Fähigkeiten aus? Bin trotzdem noch für weitere Vorschläge offen.
Gibt es eigentlich noch diesen On-Off Bug?

Zuletzt bearbeitet:
On-Off-On passiert, wenn der BCLK vom Standard abweicht. Also z.B. auch, wenn man das DAU-OC nutzt, das die Boards bieten, denn das hebt meist u.a. den BCLk an. Und da das zumindest bei allen Boards so ist, die ich kenne/getestet habe, und das waren nicht wenige, wirst Du kaum etwas vom Wechsel haben.
RAM Kompatibilität hat bei einer Plattform, bei der der Speichercontroller in der CPU sitzt, am allerwenigsten mit dem Board zu tun.
Ich persönlich habe mit Asrock Boards, obwohl ich ihnen anfangs recht wohlwollend gewogen war, im direkten vergleich mit asus eher schlechte Erfahrungen gemacht, manches, was bei Asus problemlos funktioniert, ist bei allen Asrock Boards schwer oder überhaupt nicht realisierbar. Und ich habe da einige ausprobiert und auch selbst 2 besessen, die sind aber achtkantig rausgeflogen.

Ber Bug tritt aber auch auf, wenn alles auf Standard ist. Außerdem hat das ASUS-Board erhebliche Probleme mit DDR3-1600 Speicher, selbst mit dem der in der kompatibilitätsliste steht. ASUS hat mich mit diesem Board enttäuscht.

Zurück
Oben