Kühler für Core2Quad Q9550

Beini86

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
61
Moin zusammen,
Ich bin gerade dabei mir einen PC mit o.g. CPU zusammenzustellen. Leider kommt diese mit dem Stock Kühler. Kann mir jemand eine Alternative empfehlen, die etwas ruhiger läuft?

Vielen Dank!
 
mit dem stock Kuehler bekommst du den stressfrei auf 3.5+ GHz.
Sonst halt einer fuer Sockel775 auf den du Lust hast. Der klassiker ist der CNPS9500, aber nmassiv ueberdimensioniert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Was willst den ausgeben? Grundsötzlich würde ich schauen das man nen Kühler holt der auch später mal weiterverwendet werden kann. Hab mir damals den Thermalright Macho besorgt und nen Core 2 Quad passiv gekühlt, der ist heute noch aktiv auf meinem Sockel 1151 v2 System.
 
Da es sich um ein Bastelprojekt handelt, ohne einen echten 'Sinn', würde ich gerne möglichst wenig ausgeben. Eventuell in die Richtung Arctic Freezer 7 X CO? Darf auch gerne gebraucht sein.

Krass, ich hätte nicht gedacht, dass der Standardkühler doch so ein Potenzial hat. Wahrschein aber nicht silent, oder?

 
kommt drauf an welche temperaturen du willst.
Ich habe damals einen e6300 von 1.86 gHz auf 3.4-3.6 GHz uebertaktet, hatte Zahnpasta als Waermeleitpaste ubnd die CPU blieb dauerhaft unter 80 Grad :)
Mit dem CNPS9500 auch unter 70
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
madmax2010 schrieb:
Sonst halt einer fuer Sockel775 auf den du Lust hast. Der klassiker ist der CNPS9500, aber nmassiv ueberdimensioniert :D
Ich glaub den hab ich gebraucht noch in der Schublade liegen.
@Beini86 bei Interesse schau ich mal!
 
snakesh1t schrieb:
Ich glaub den hab ich gebraucht noch in der Schublade liegen.
@Beini86 bei Interesse schau ich mal!
Ha, der CNPS9500 wäre natürlich ein Traum :D
Falls du den hast und ihn loswerden möchtest, schreib mir gerne eine PN, das wäre toll :)
Ergänzung ()

deveth0 schrieb:
Gab doch erst vor kurzem einen Rückblick auf den Zalman, da sind noch diverse andere Lüfter aus der alten Zeit im Vergleich:
https://www.computerbase.de/2020-09/zalman-cnps-9500-test-rueckblick/
Der Test rückt den natürlich nicht in das beste Licht, aber rein optisch ist der mal einfach sexy :D
 
In dem Test haelt er einen Pentium 4 550 bwei 30 Grad raum temperatur unter 70 Grad :D
Das iust eine Prescott CPU.. bei denen hat intel mit Gewalt alles getan um die Frequenzen zu erreichen. Die teile wurden verdammt viel heisser, als deine Q9550
 
Hatte die CPU mit 'nem Arctic Freezer 13 laufen. Lief leise und ohne Peobleme. Ist aber schon sehr lange her.
 
Alles ist besser als der Stock Kühler.

Wenn du noch einen Arctic Freezer für den Sockel kaufen kannst, warum nicht.
 
IBISXI schrieb:
Alles ist besser als der Stock Kühler.

Wenn du noch einen Arctic Freezer für den Sockel kaufen kannst, warum nicht.
Ich warte erstmal ob snakesh1t noch den Zalman findet, ansonsten würde ich in die Richtung anfangen zu suchen.

Morgen gibt's dann erstmal ne GeForce GTX 8800 für 15€ :D
 
Beini86 schrieb:
Morgen gibt's dann erstmal ne GeForce GTX 8800 für 15€ :D
Das klingt nach meinem alten System: E6600/E6850/Q6600 auf einem ASUS P5N32-E SLI mit 4x1GB DDR2 RAM und einer ASUS EN 8800GTX :D
 
snakesh1t schrieb:
Das klingt nach meinem alten System: E6600/E6850/Q6600 auf einem ASUS P5N32-E SLI mit 4x1GB DDR2 RAM und einer ASUS EN 8800GTX :D
Hehe, ich hatte damals leider "nur" die GTS. Jetzt wird nachgeliefert^^
 
madmax2010 schrieb:
In dem Test haelt er einen Pentium 4 550 bwei 30 Grad raum temperatur unter 70 Grad :D
Das iust eine Prescott CPU.. bei denen hat intel mit Gewalt alles getan um die Frequenzen zu erreichen. Die teile wurden verdammt viel heisser, als deine Q9550

Hey, jetzt für den Winter ist das doch ganz praktisch. Zumal Intel ja keine zusammengeklebten CPUs mag:-)

Der Zalmann ist natürlich was hübsches und passt zur Zeit wie ein schallgedämmtes Chieftec-Gehäuse.

@TE: Ich würde aber dennoch, weil so billig wie möglich, schauen, dass es ein Tower oder Top-Blower ist, wo du den Lüfter mal austauschen kannst. Beim Zalman kann es sein, dass der Lüfter irgendwann hops geht und dann musst du einen 120er oder so mit Kabelbindern dranklatschen. Bei einem einfachen Towerkühler wechselst du den Lüfter und weiter gehts. Sythe hat meines Wissens eine lange Rückwärtskompatibilität zu S775. Wenn du den Zalmann allerdings geschenkt bekommst...dann tu es:-)

Und dabei auf jedenfall darauf achten, dass der nicht mit den damals krassen DDR-Modulen, die zum Teil extrem hoch waren oder Grafikkarten, kollidiert.

Daher mach doch evtl. noch ein Bild und nenne RAM, Mainboard und Grafikkarte.

Nicht, dass das nachher nicht passt:-)

Für Retro in Bezug auf Verwendung von XP, Win7, 10 und Linux parallel eignen sich die C2Q, Phenoms und Bulldozer auf jedenfall. Für richtigen Retro sind sie noch zu jung und kommen erst in vielen Jahren bei CB im Retrorückblick, welcher dich erinnern lässt, wie alt du bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Beini86 ich habe mich vertan, es ist ein CNPS9700 LED, also die größere Variante!
Sollte er von der Höhe her passen, wäre er wohl noch besser, mehr Kupfer und Gewicht.
Ist sogar im Hersteller Karton, aber trotzdem benutzt.
Einige Lamellen sind an der Spitze ein wenig verbogen, mit einer Spitzzange lassen sich diese aber wieder gerade biegen, und er ist ein wenig staubig, aber nichts was man mit Druckluft nicht los wird.
Zubehör sieht komplett aus, S775 Rahmen ist komplett dran.
 
madmax2010 schrieb:
mit dem stock Kuehler bekommst du den stressfrei auf 3.5+ GHz.

Allerdings nicht mit einer CPU, die bereits ein ganzes Jahrzehnt an Laufzeit auf den Buckel hat und noch mehr. Das ist hinsichtlich ihrer gesunkenen Effizienz (Phasentransformation und Elektromigration) unmöglich und umso stärker und häufiger sie in den vorangegangenen Jahren strapaziert worden ist, desto weniger. Eine gesunkene Effizienz bedeutet eine höhere Verlustleistung und eine niedrigere Wirkleistung, ergo mehr Abwärme und mehr erforderliche Voltage. Vor zehn Jahren hätten Deine Worte noch nett geklungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
snakesh1t schrieb:
@Beini86 ich habe mich vertan, es ist ein CNPS9700 LED, also die größere Variante!
Sollte er von der Höhe her passen, wäre er wohl noch besser, mehr Kupfer und Gewicht.
Ist sogar im Hersteller Karton, aber trotzdem benutzt.
Einige Lamellen sind an der Spitze ein wenig verbogen, mit einer Spitzzange lassen sich diese aber wieder gerade biegen, und er ist ein wenig staubig, aber nichts was man mit Druckluft nicht los wird.
Zubehör sieht komplett aus, S775 Rahmen ist komplett dran.
Oh, das klingt super! Ich habe noch kein Case und würde es entsprechend des Kühlers kaufen! Wäre eine super Ergänzung für den Rechner :)
Druckluft hab ich auf der Arbeit ;-)
 
Naru schrieb:
Allerdings nicht mit einer CPU, die bereits ein ganzes Jahrzehnt an Laufzeit auf den Buckel hat und noch mehr--

Das könnte sogar hinkommen.

Mein ehemaliges Dual-P3-System mit MS-9105 und P3-S (Der Käufer ist hier sogar im Forum angemeldet:-) ) schaffte am Anfang 1.6GHz. Am Schluss noch 1.42 GHz.

Der Pentium 4 (SL8K4) in meinem ehemaligen Shuttle-XP-System im sehr seltenen und speziellen G1-Stepping schaffte ursprünglich die 3.4GHz bei unter 1.1V....am Ende waren es noch 1.225V.

Nicht zu vergessen mein ehemaliges J&W 890X-System mit Phenom II 965BE (Oder evtl. 955er). Auch das benötigte am ende 0.05v mehr, um zu booten.

Meine Bulldozersysteme kommen aktuell noch gut mit den UV klar. Interessant ist, dass die Systeme mit der Zeit mehr Spannung benötigen, um noch auf den gewünschten Taktraten zu laufen....und das, obwohl sie eigentlich gar nicht mehr so häufig eingesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
So, die Grafikkarte habe ich gestern abgeholt und das bundle aus Asus P5Q Mainboard, 8GB DDR2 und der CPU wartet zu Hause! Es wird ernst :D
 
Zurück
Oben