Kühler für Core2Quad Q9550

Was hat Dich der ganze Spaß gekostet?

Bei der Anschaffung von Legacy-Komponenten (gebrauchter Zustand) sind Hauptplatine und Hauptspeicher - insofern man hochwertige Komponenten haben will - die größten Preistreiber. Gerade die Hauptplatinen für betagte Plattformen können immens ans Geld gehen.

Die gebrauchten Haswell-Quad-Cores sind seit dem vorangegangen Jahr stetig gesunken im Preis und kosteen derweil nur noch die Hälfte von dem, was man bis davor noch bezahlt hatte. Ein Intel Core i5-4670K / Intel Core i5-4690K ist preislich für ab 50 / 70 Euro zu haben und ein Intel Core i7-4770K / Intel Core i7-4790K für das Doppelte des Geldes. Vor einem Kauf eines gebrauchten Prozessors würde ich mich allerdings genau erkundigen, welchen Strapazen der Prozessor bisher ausgesetzt gewesen ist und ob es einen Vorbesitzer gegeben hatte, siehe weiteren Verlaufs.

In meinem Schrank weilt noch ein ASUS ROG Maximus VII Hero, ein zweites davon ist im Einsatz, das man im gebrauchten Zustand in einem Top-Zustand (keine vorangegangene Strapaze des CPU-/ RAM-VRM und mit OVP plus Zubehör) selten für unter 200 Euro erwiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für das Bundle (samt zusätzlicher Netzwerkkarte, floppy und einer ATI HD3450) 25€ bezahlt. Für das Geld lasse ich es einfach mal drauf ankommen. Zur not gibt's bei mir in der Nähe auch reichlich S775 CPUs für kleines Geld. Und wenn der RAM nix taugt, kann der ja auch noch getauscht werden. Aber erst mal schauen :)

Dann hab ich auch noch eine creative X-FI music für'n 10er geschossen!
Ergänzung ()

Ach ja und ne 240GB Samsung Evo 840 für 25 inkl. gab's auch noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, eine Soundkarte zu kaufen, aber preislich landen die Dinger, die ich will, unabdinglich ist S/PDIF-OUT per F05, RCA oder TRS, vorrangig von ASUS, bei 150 Euro unf aufwärts.

Klanglich macht die Anschaffung von einer Soundkarte im Vergleich zu den heutigen hochwertigen integrated Audio Processing Units sowieso kaum noch Sinn. Klar, eine Soundkarte biete kräftigere Amps und niedrigere Latenzen, doch das lohne dann auch nur per analoger Signal-Abnahme, vorzugsweise für Headphones und per ASIO-Treiber in Kombination mit einer Digital Audio Workstation. Das digitale Signal von hochwertigen integrated Audio Processing Units ist ohnehin gleichwertig: Ein AV-Receiver/ -Amplifier profitiere von einer Soundkarte nicht, solange man kein Mainboard in Nutzung hat, das sich preislich im unteren Segment ansiedle.

Den Trend zu NUR NOCH ODT (F05) der Mainboards kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn bis vor wenigen Jahren hatte es noch Modelle mit RCA und wahlweise auch mit ODT gegeben. Die Galvanische Trennung der Geräte ist kein Argument zugunsten der Klangqualität: Zu vieles Converting verhunzt die Plastizität des Klangs und mache die Integrität der zu transportierenden Daten zu sehr von den Stoffen des verwendeten Lichtwellenleiters abhängig, was teuer werden kann.

Ich habe bei Standalone-Geräten wie DVD-Playern und -Recordern die Erkenntnis bestätigen können, was HiFi- und Heimkino-Magazine seit eh und je predigen, besonders bei Sony-Geräten, dass die Coax-Verbindung den nuancierteren Digitalton liefere, weil es auf den elektrischen Part ankomme und unnötige Bitstrom-Umwandlungen entfallen. Bei den teuren Philips-Geräten ist mir der voluminöse Digitalton per TOSLINK positiv zu Ohren gefallen. Mein inzwischen sehr betagter Philips DVDR990/021 MKIII, der noch aus der Zeit hochwertig gefertiger DVD-Recorder stammt, alles nach jener Zeit ist nur noch billiger Massenmarkt-Plunder, hat sich als Audio-Player sehr bewährt gehabt und den meisten Sony-DVD-Playern die Rücklichter gezeigt, solange der Digitalton nicht per RCA abgenommen worden ist, was eine Sony-Disziplin ist.

Ich hatte mal gehießen, eine hochwertige Analog-Verbindung ist besser als die meisten Digital-Verbindungen. Von welcher Preisklasse ist dabei die Rede, 10.000-Euro-Geräten und 1.000-Euro-Strippen?
 
Naja, Sinn macht es in meinen Fall sicherlich nicht zu 100 Prozent aber ich hatte genau diese Karte damals und fand den Klang subjektiv immer sehr schön. Zudem habe ich einen alten Yamaha Verstärker im Wohnzimmer, den ich da Anschließen möchte. Und dann noch ein paar gute B&W Kopfhörer, denen die Karte sicher auch nicht schaden wird. Deswegen, für das Geld ist es schon ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Zurück
Oben