Kühler für EVGA GTX 470, aber welcher ?

C

curtis1989

Gast
Hi liebe ComputerBase´ler,

ich suche einen passenden Kühler für mein Baby ^^
Mir gefällt der Alpenföhn Heidi sehr gut, passt dieser Überhaupt drauf ?
Da Ich auch noch Zwei Noiseblocker Lüffi´s habe, würde Ich auch diese Lüffi´s sehr gern verbauen, bzw. einen ^^

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.
Aber eines noch im Vorraus, da Ich sehr auf Optik stehe sollte es bestmöglich nicht der MK-13 sein ;-), da Ich diesen Kühler viel zu groß finde.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

MfG Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... Ich glaube im die Karte gut zu kühlen gibt es nicht viele alternativen zum MK-13 ^^ außer vielleicht den Von Zalmann

Hm....die Zalman gefallen Mir auch nicht wirklich.
Der Alpenföhn Heidi passt nicht auf die 470 ?

PS: Bis zum GT200 passt der Kühler, aber vielleicht auch auf den GF100 ?!
Wie sieht es mit den Lochabständen aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne keine GTX400 in der Hersteller Angabe finden . wie gesagt viele Kühler gibt es ja nicht überlege dir das mit dem MK13 noch mal ich finde den ziemlich gut :) . Willst du die Karte eigentlich OC'en ?

OC´en will Ich die Karte nicht, die Leistung reicht Mir vollkommen.
Vielleicht später einmal wenn Ihr die Puste ausgeht ^^

Hi.
Die Heidi ist aber sehr klein ! Oder ?
Die wird bei Weitem nicht ausreichend sein für die GTX 470.
Zur Zeit bekommt man für die GTX 470/480 nichts an Kühlern außer den MK-13.
Und der ist auch nur bedingt "zugelassen" für diese Karten. Kein OC !

Ok danke Jungs für die schnelle Hilfe.
Werde Mir dann den Proli holen, will ja auch das endlich Ruhe im PC ist ^^

Thread kann geschlossen werden.

Würde momentan auch den MK-13 nehmen. Ich hab mir den auch zusammen mit zwei Noiseblocker 1500rpm Lüftern auf die Karte gepackt und jetzt ist 1) Ruhe und 2) sie ist kühl.

Allerdings habe ich dazu noch einige Anmerkungen. Wenn du die Box vom Kühler öffnest befinden sich da sehr viele Kühlbausteine für den RAM und für die Spannungswandler drin. Leider sind die natürlich nicht direkt für die GTX 470 angepasst, sondern "irgendwie" so, dass sie für jede Karte passen. Ich empfehle dir die größten Kühlbausteine für die Spannungswandler zurück zu legen und lieber die kleineren für den VRAM zu nehmen.

Darüber hinaus empfehle ich dir noch was - den VRAM und die SpaWas mit Reinigungsalkohol säubern. Wenn du Probleme mit der Unhandlichkeit beim Zusammenbau hast, so wie ich, dann machst du folgendes: du legst den Kühler mit der oberseite auf den Tisch. Dann nimmst du die Grafikkarte (WLP nicht vergessen) und legst diese dann so gesehen umgekehrt auf den Kühler. Also nicht den Kühler auf die Karte legen, sondern alles genau umgekehrt. Dann die Schrauben von hinten bzw in diesem Falle von oben durchstecken und festschrauben.

Ich empfehle dir auch zwei 120mm Lüfter zu nehmen. Zwei 140er passen nicht und einer ist imo zu wenig. Ich habe die Lüfter an die mitgelieferte Schiene geschraubt, die du in einen deiner Slots packst. Die Karte nimmt zwar nun insgesamt 5 Slots ein, aber das wars wert. Bilder davon sonst auch auf meinem Sysprofile: http://www.sysprofile.de/id15270

Temps vorher: 48°C idle, 94°C Last bei 3900rpm
Temps danach: 30°C idle, 55°C Last bei (2x) 1500rpm

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die Lüfter sind am Netzteil über 12V angeschlossen.

Hier ein netter Test von PC Games Hardware. Wenn ich nach dem gehe, würde ich den Arctic Coolings Accelero Xtreme Plus nehmen. Kühlt bei geringeren Ausmaßen besser als ein MK-13 und passt zu 100% auf die GTX470/480. Leider ist er noch nicht verfügbar, das sollte sich aber bald ändern.

Sapphire Forum
Zurück
Oben