Kühler für FCBGA1264 bzw. das ASRock N100M

Registriert
Feb. 2024
Beiträge
5
Hi,

ich würde gerne eine größeren Passivkühlkörper auf das Board setzen, weil mir die Temperatur von fast 50°C im Idle zu hoch ist.
Leider gibt es überhaupt keine Angabe zum Sockel außer auf der Seite von Intel, Sockel FCBGA1264:

https://www.intel.de/content/www/de...0-6m-cache-up-to-3-40-ghz/specifications.html

Die Board Specs hier:
https://www.asrock.com/mb/Intel/N100M/#Specification

Auf der Rückseite des Boards befinden sich 4 Schrauben, also theoreitsch sollte man diesen Passivkühler tauschen können. Der Markt scheint aber hier keine Alternative zu bieten?

Gibt es hier Möglichkeiten?

Alternativ hätte ich mir überlegt, dass ich mir einen dicken Alu oder Kupferblock hole und die entsprechende Gewindebohrung vornehmen.

Danke für Eure Rückmeldung
 
Schobbeschorle schrieb:
Der Markt scheint aber hier keine Alternative zu bieten?
Weil man es nicht braucht..
Das limit liegt bei 105 Grad.
Wie sind die Temperaturen unter Last?
Kommt warme Luft oben aus dem Case raus, oder staut sie sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im CB-Forum!

Schobbeschorle schrieb:
weil mir die Temperatur von fast 50°C im Idle zu hoch ist.

Im Idle 50°C passiv sind doch in Ordnung.
 
50°C ist nichts... Lehnt dich entspannt zurück. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schobbeschorle
Es läuft ein proxmox und jetzt nicht viel Last, also tut sich nichts, hab die Energy-Einstellungen runtergestellt und mal einen Noctua Lüfter oben am Gehäuse eingebaut. da braucht man wirklich kein CPU-Kühler-Monster:
1707957285921.png


Geht nichts über ein ordentlichs Lüfterkonzept. Und dazu hört man nichts. Wird man sehen wenn etwas mehr Last drauf kommt ob wir hier ein Problem bekommen. Der M2 spendiere ich noch einen Kühlkörper. Könnt ihr jetzt auch meckern - jedenfalls ist das vom "Gefühl" für mich einfach schöner :)

Hetzner kühlt CPU, RAM und M2... Das wird schon seinen Grund haben ;)

Tolles Board, bin begeistert. Braucht IDLE 8 - 10W. Darauf kommt es mir an.

Danke Euch trotzdem.
 
Naja, Technik und Gefühle... Nicht immer ist das wirklich kompatibel. Wenn du die Temp nicht messen würdest, würdest du genau garnix merken. ;)

Und ja, langsam drehende Lüfter sind der Grund, warum ich Passivsysteme garnicht verstehe. Paar hundert RPM und man hat gerade mal das Grundtauschen des Raums.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schobbeschorle
Ich hab das gleiche Board. Der Kühler reicht aus. Er drosselt selbst, wenn es ihm zu warm ist. Was laut HWinfo bei 97°C der Fall ist.

Und dafür musst du schon Volllast fahren.

Hatte gestern mal geschaut. Hab das Board aktuell aber auch noch im offenen Gehäuse, allerdings ohne irgend einen Luftstrom bzw. Lüfter.

Ich hatte die Zeit nicht gestoppt, aber bis er bei volllast gedrossel hat, denke ich schon eine Minute rum.
Also es passiert nicht innerhalb von Sekunden. Daher macht es keinen Sinn den Kühler tauschen zu wollen. Davon mal ab, dass man den gar nicht tauschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schobbeschorle
oft reicht es aus, die passiven Kühlkörper durch guten Luftstrom im Gehäuse kühlen zu lassen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schobbeschorle
Beim N100 ITX ist der Kühler verklebt und darf/sollte lt. Asrock auch nicht entfernt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schobbeschorle
aso. Was mir noch einfällt @Schobbeschorle . Bei mir läuft die CPU stabil im Offset -75mV. Das bringt dann vielleicht auch nochmal etwas bei der Temperatur und Verbrauch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schobbeschorle
Was mir auch noch eingefallen ist, man könnte zusätzliche z.B. Kupfer Kühlkörper oben drankleben, und einen Schacht printen, der dann über diese Kühlfläche bis oben zum Noctua verläuft, so werden auch server gekühlt. Ich halte 90 Grad oder so auf DAuer für tödlich. Kühlung ist das a und o. Nun ich denke auch nicht dass der Rechner sehr oft auf Vollast läuft. Bei Backups und Verschlüsselungen mal einige STunden aber schon.

Habe auch ASRock ein Request geschickt mit der Frage welcher Sockel das ist und ob es hier eine Alternative gibt.
 
Falles es noch jemanden interessiert, hier die Bohrungen + Antwort:

Please keep in mind, there is no socket. The SoC is soldered directly onto the mainboard.

Wie ich mir dachte, man könnte jetzt nen Alu/Kupferblock holen und hier eine Bohrung machen mit dem entsprechenden Gewinde und dann verschrauben. Lass ich jetzt aber mal.
n100m socket.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sLy und djducky
Konnte es nicht lassen,

Habe einen alten Server-Passivkühler gegönnt --> Gebraucht 9,99 € (Einfach mal googlen)
Dann einfach ein großes Wärmeleitpad zwischen verbauten Kühlkörper und diesem neuen Kühlkörper. Bisschen drücken. Hält so.

OHNE diesen Kühler
~80° - 90° bei Paperless - Dauerbetrieb

MIT diesem Kühler
~60 - 65° bei Paperless - Dauerbetrieb

Also Save -20° sind hier drin.

Einziger Nachteil: Gehäuse darf halt nicht "rumgeworfen" werden. Da es jetzt eh dort bleibt ist as auch nicht so wild.

WhatsApp Bild 2024-02-28 um 13.45.55_a5e3a981.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
Dann lieber 6cm 12V Lüfter drauf schrauben, der auch noch mit 5V läuft. Ist nicht hörbar.
 
Zurück
Oben