Neues Mainboard ASRock N100M bootet nicht von alter Win10 SSD mit Onboard Grafik

fanky-online

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
208
Alter Rechner vom Onkel war Mainboard defekt.
Neu gekauft
ASRock N100M Intel Q-Core N100
16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Single
alte SSD Samsung SSD 840 EVO 120 GB mit Win 10 rein.

Windows hat sich nicht von SSD starten lassen. Rechner ist immer direkt ins Bios und hat kein verfügbares Bootmedium angezeigt.

Alte Grafikkarte HD4350 rein, im Bios CSM aktiviert. Dann ist Windows ist problemlos gestartet. Allerdings ist die alte Grafikkarte für'n Popo und die Grafikauflösung lässt sich nicht vernünftig einstellen, hab schon mehrere Treiber ausprobiert.

Was muss ich tun, damit der Rechner mit Win10 on Onboard Grafik startet? Wenn ich jetzt die HD4350 abziehe, startet der Rechner leider gar nicht mehr. Es kommen 5 Signaltöne und kein Bild. Alte Grafikkarte wieder ein, geht wieder alles.
 
Evtl. musst du im BIOS die Grafik auf AUTO oder INTERN stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanky-online
fanky-online schrieb:
Was muss ich tun, damit der Rechner mit Win10 on Onboard Grafik startet?
Von MBR auf GPT wandeln, UEFI aktivieren.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, fanky-online, aragorn92 und eine weitere Person
Ah ja, kann UEFI only sein. Gar nicht dran gedacht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanky-online
In der Zeit, in der Du da wohl schon herumbastelst, wäre auch Windows frisch zu installieren gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, fanky-online und HITCHER_I
redjack1000 schrieb:
Von MBR auf GPT wandeln, UEFI aktivieren.
Nein, er startet doch seit umstelllung auf CSM.
Jetzt muss entweder die Grafikkarte ausgebaut werden oder die iGPU aktiviert werden
und die Priorität bekommen.
Die einzigen iGPUs die UEFI only wollen, sind die ab Intel GEN12 CPUs (iGPUs)
Ergänzung ()

fanky-online schrieb:
Wenn ich jetzt die HD4350 abziehe, startet der Rechner leider gar nicht mehr
Die Grafikkarte steckt halt wohl noch, raus damit und die iGPU wird automatisch aktiv.
Bildschirm muss halt auch dran angeschlossen werden, hinten am Mainboard.
Ergänzung ()

Obwohl, dachte das wäre was altes.
Die CPU ist wohl eine Intel GEN 12 und dann habt ihr recht, die braucht UEFIonly (GOP).
Sorry.

Aber trotzdem vllt erst mal die Karte ausbauen wenn sie eh nicht genutzt wird
und iGPU testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanky-online und redjack1000
Nickel schrieb:
Die Grafikkarte steckt halt wohl noch, raus damit und die iGPU wird automatisch aktiv.
Bildschirm muss halt auch dran angeschlossen werden, hinten am Mainboard.

Nein, ich hab die wirklich komplett ausgebaut und es startet dann nicht mehr, sprich kein Bild und die 5 Signaltöne.

mbr2gpt funktioniert auch nicht, weder über erweiterten Start noch im laufendem Betrieb:

1697733068692.png
 
Saubere Neuinstallation von USB-Speicher?
Natürlich mit Secure-Boot an und ohne CSM.

Zuvor ein Backup der alten SSD erstellen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanky-online
SecureBoot braucht die iGPU aber nicht, sondern den UEFI GOP Treiber,
der mit CSM nicht geladen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und fanky-online
Was befindet sich auf D:?

Wenn da nichts wichtiges ist, Partition löschen und erneut versuchen zu konvertieren.

Wichtig, vollständiges Backup des Datenträger erstellen.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanky-online
Danke euch allen. Ich werde den PC komplett neu aufsetzen. Ist wohl die sauberste Lösung. Wieder was gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
fanky-online schrieb:
Ich werde den PC komplett neu aufsetzen.

CSM ausschalten, dann geht nur eine UEFI (GPT) Installation und deine iGPU.
Ergänzung ()

Würde dir Windows 11 empfehlen bei einer Intel GEN 12 CPU (u.a besseres Thread Director)
Ergänzung ()

Aber, ein kostenloses Upgrade auf Windows 11 funktioniert wohl nicht mehr seit kürzlich.
 
Hi Leute
Ich habe mit dem genau gleichen Board genau das gleiche Problem wie der Kollege.
Wenn ich Windows 11 neu installiere (aktuell win 10 auf der nvme), was passiert dann mit der aktuellen Installation? Kann ich alles weiter verwenden wir zuvor, nur dass ich nun Windows 11 habe?
Oder wird die Festplatte zwingend formatiert?
 
Zwingend muss nicht.
Aber egal wie... Backups sollte man immer haben, nicht nur wenn man am Betriebssystem oder Datenträger arbeitet. Wenn du das hast sind auch Probleme oder Fehler kerin echtes Problem.
 
Wenn du das Betriebssystem neu installierst, um das Problem zu lösen, muss ja in diesem Zusammenhang auch das Partitionsschema geändert werden. Sprich, alle bestehenden Partitionen werden erstmal gelöscht, um dann neu mit GPT zu installieren. Also gehen auch alle vorigen Daten von Windows 10, die komplette Konfiguration inklusive, verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BiGfReAk
Neue SSD für € 12,- kaufen (oder € 19,- für 256GB) und von MBR auf GPT klonen. Dann läuft auch UEFI only. ;)
 
Habe gestern ein Windows PE Stick erstellt und damit gebootet
Dann mbr2gpt laufen lassen, was problemlos geklappt hat.
Dann kam schon das nächste Problem.
Ich hatte gar nicht dran gedacht die AMD Treiber und Software zu löschen. So naiv wie ich war bin ich davon ausgegangen dass die einfach nichts machen wenn keine AMD Hardware verbaut ist. Pustekuchen. AMD Ryzen Master schlagmichtot hat beim booten für ein Bluescreen gesorgt.
Im abgesicherten Modus konnte ich die Anwendung nicht deinstallieren. Habe daher einfach die Ordner gelöscht.
Nun bin ich im Rechner drinnen. Sichere gerade hausfernweise Kram auf ne externe nvme und dann werde ich Windows komplett neu installieren.
 
Zurück
Oben