Kühler für GT 520

loop_of_doom

Cadet 4th Year
Habe mir in meinen Desktop PC als Ersatz für meine defekte 8800gtx eine XFX 520 GT eingebaut. Ich spiele mit dem PC nicht mehr, somit brauche ich auch keinen adäquaten Ersatz.

Der Geräuschpegel ist nun jedoch sehr viel höher als vorher. Leider habe ich keinen alternativen und leiseren GPU-Kühler für die 520 GT finden können. Gibt es da überhaupt einen anderen Lüfter bzw. einen Silent-Lüfter (passiv)?

Wenn du die Karte noch zurückgeben kannst würde ich das sofort machen.

Es gibt viele Passiv gekühlte GT 520 am Markt.

Am besten du versuchst einen Arctic Accelero draufzusetzen. Der passt eigentlich überall drauf. Hab damit auch meine GT 240 verschönert, obwohl sie nicht "kompatibel" war.
Musst eben nur aufpassen, dass der Kühler nicht vorne(an der Slotblenden) zu lang ist.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/GeForce-GT-520-Fermi-fuer-Einsteiger-1226796.html

Wenn es dieser Referenzdesign ist sollte es kein problem sein ein grössen alumiumblock drauf zu schrauben.
Ich weiss sowieso nicht wieso auf der GT520 ein lufter ist die ist noch schlechter als eine GT210, was da nvidia eingefallen ist kann ich nicht verstehen.

Wenn du bastelfähigkeiten hast würde für 5 € einen grössen alumiumbock draufschrauben.

Ansonsten würde ich gleich eine andere Karte kaufen, ich würde eine gt440 oder eine ATI karte.

Ja, ist das Referenzdesign.
Bin auch bastelerfahren, das wäre nicht das Problem. Das ist Problem ist vielmehr wo ich einen passenden Passivkühler her bekomme. Der vorgeschlagene Arctic Accelero erscheint mir für das kleine Ding zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke.

Hab den Lüfter jetzt einfach abgeklemmt. Temp steigt dann um ca.10-15 Grad, max. auf 60 Grad. Denke das ist noch unbedenklich.
Ich mache ja nichts 3D-mäßig. Nur Surfen und Bildbearbeitung.

Werd mal weiter testen, wenn die Temp nicht über 70 Grad steigt dürfte es doch ok sein oder ?
Ergänzung ()

Hab jetzt ein paar Videos laufen lassen. Max. temp ohne Lüfter 75 Grad. Ohne Last geht die Temp dann wieder auf 55-57 Grad zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst 80C° sehe ich nicht als bedenklich, im Sommer kannst du ja den Lüfter wieder aktiveren.

Der schmilzt schon nicht, bis 85°C sollten die mindestens aushalten: Wiki

Warum hast du den Lüfter denn saugend montiert? Blasend wäre doch effektiver.

Habe beide Varianten probiert. Komischerweise ist es genau anders herum. Saugend bleibt die GPU gute 10-15 Grad kühler als blasend. Warum weiß ich nicht!

Zurück
Oben