Kühler für I5 2400

Z-Stern

Lieutenant
Hallo
Ich weiß es gab hier bestimmt xtausende dieser Fragen, aber die passen alle nicht zu meinen anforderungen.
Also ich such nen günstigen Kühler auf hardwareversand.de bis max 25€
Er sollte nicht allzu schwer sein, also keine 800g oder so.
Er sollte leise sein und gut
Geoced wird nicht.
Was haltet ihr vom Scythe Big shuriken?
Der Prozzi sollte so unter last max 50*C haben, und dabei sollte der Lüfter nicht wie eine Türbine drehen.
Ideen?
LG

was ist das eigentlich mit dieser Schraube die den einbau von CPU Kühlern nicht erlaubt?
Ist das Nur bei Asus?

Offtopic: Kurze Frage: welches Board soll ich nehmen:
(hab keine Lust ein neues Thema anzufangen)

http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=41962&agid=1601
oder
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=42049&agid=1601

Gibts noch andere Vorschläge bzgl. CPU Kühler?
Klappen die <50°C wenn ich den ein bisschen Untervolte? (geht dadurch die Garantie verloren?)

Segelflugpilot schrieb:
das ist von board zu board unterschiedlich;)

Was meinst du jetzt?
Ich dachte auch mehr an das Gigabyte, MSI vertrau ich nicht so ganz...

Noch 2 Fragen:
1. Verlier ich die Garantie wenn ich untervolte?

2. Hat jemand von euch schonmal nen Kühler mit Backplate installiert, ohne das Board auszubauen, also durch die Öffnung hintem am Case?

Okay bei HWV gibts jetzt nicht so die Auswahl, dann sag ich mal alle bei geizhals.at
Sollte wenn möglich mit Push-Pins funken, ausser wenn ich die Backplate ohne MB ausbau mit der Öffnung am Case reinkriege, dann auch mit Backplate.

Zuletzt bearbeitet:
das mit der schraube ist unterschiedlich meine ich.
1)ja, aber das finden die manchmal auch nicht mehr raus und solange es stabil läuft;)
2)ja klar das geht auch, aber eigentlich nur wenn du hinten ne aussparung hast oder einen mainboardschlitten.

also ne Öffnung ist da.
(thermaltake Element S Midi Tower)

Gibts dazu ein Video wo man sieht wie das geht mit der Backplate durch die Öffung des Cases? Finde keins :(

Haste einen Guten Kühler auf geizhals?
HWV hat nicht so die Grosse auswahl, werde ich den wohl irgendwo anders kaufen und selber einbauen müssen :freak::freak:

der i5 2400 ist doch 95W TDP??
Ich denke ich nehme den Big Shruriken, hast du damit irgendwelche Erfahrungen?

kann ich auf den Big shuriken einen normalen 120er raufknallen?
Weil der hat ja 120x120x10.
Würde da einer mit 25mm höhe raufpassen?
Wenn ja welchen könntest du empfehlen?

meint ihr die Sind wirklich besser?
Habt ihr nen Test wo man die im Vergleich sehen kann?
Kann ich beim Freezer 7 nen Referenzlüfter rauf hauen?
Wenn ja welchen könnt ihr empfehlen?

Z-Stern schrieb:
meint ihr die Sind wirklich besser?
Habt ihr nen Test wo man die im Vergleich sehen kann?
Kann ich beim Freezer 7 nen Referenzlüfter rauf hauen?
Wenn ja welchen könnt ihr empfehlen?

..soweit ich weiß nicht ( bezogen auf den Lüfter :) ). Der Freezer 7 ist allerdings so schon ziemlich leise, musst halt nur PWM Einstellungen richtig setzen.

den freezer 7 schließt du einfach ans mainboard an und du hast es schon wirklich silent!
und ja ich sage die sind auf jeden fall besser, das man doch auch rein von der logik her sinn, größere kühlkörper+mehr luft=bessere kühlung^^

naja primär gehts um Die Kühlung, sekundär um die Lautstärke.
@elohim

Ich versteh den Test garnicht?
Warum geht es bei 100°C los?

Egal welcher von denen hier ist der beste in Sachen Leisutng und Lautstärke?:
TX3
Katana 3
Freeezer 7 pro rev 2
Xigmatek Loki

Ich hab auch kein Problem den Serienlüfter auszutauschen, wenn die Leistung i.O. ist aber der Lüfter dabei wie ne Helistaffel aufdreht :king:

Zuletzt bearbeitet:
Der Loki hat in dem Test am besten abgeschnitten, Der CoolerMaster TX3 kühlt im unteren Drehzahlbereich etwas effizienter.
Zum Test: Links, die y-Achse ist die Temperatur und unten, die x-Achse ist die Lautstärke. Also das Verhaältnis von Lautstärke zur Temperatur. Das heisst aber, dass die unterste Kurve die beste ist ;)
Die Kurve geht bei 100°C los da dort der Lüfter so langsam dreht, dass die Temperatur auf 100°C zu geht, man könnte die Kurven/Achse auch einfach umdrehen ;)

Also ich würde den Loki oder den TX 3 nehmen, die sind gut und günstig und du kannst ggf auch den Lüfter tauschen, wobei die im Idle eigentlich schön leise sein sollten...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben