Kühler für i5 2500K, stark und Leise, geht das?!

c-mos1942

Ensign
Hallo Ihr lieben,

wers zufällig mitbekommen hat und noch im Hinterkopf hat, habe ich mir ein neues System zusammen gestellt mit folgenden Komponenten(weil?... kommt noch ne Frage hinterher :D):

MoBo: ASUS Maximus IV GENE-Z
CPU: Intel i5 2500K
RAM: G.Skill 1333 Sniper
SSD: 2x OCZ Agility 3
GraKa: GainWard 570 Phantom

Hatte die CPU(Stock) anfangs mit Boxedkühler gefahren aber unter 3DMark06(2011 kommt bald ^^) hatte die schon gute 75 Grad... Gefiel mir garnicht und die Lautstärke auch net(okay das Seitenteil war offen wegen testen)... Will auf Silent hinaus und betreibe dabei ein Antec P180 Mini Gehäuse.
Könnt Ihr mir was passendes empfehlen?? Sollte für mittleres OC geignet sein und LEISE ;)

Andere Frage wäre noch wegen der CPU limitierung?!
Habe es hier irgendwo im Forum gelesen das der i5 die 570 ausbremsen könnte??
Kann ich mir garnicht vorstellen aber bin da net genug informiert...
Wenn es stimmt, auf wieviel sollte man die CPU übertakten damit es super Läuft??

Greetz
Giggi

thermalright silver arrow?

Habe es hier irgendwo im Forum gelesen das der i5 die 570 ausbremsen könnte??

Nein, tut er sicherlich nicht!

Wieviel Platz ist denn von dem Sockel aus bis zur Gehäusewand?

@dedavid95

Glaube nicht, dass der passt!

das mit dem ausbremsen ist immer relativ (ich kann das gar nicht leiden, wenn das jmd sagt :D )

in manchen spielen limitiert die gpu und in anderen die cpu...

wenn du übertakten willst, dann übertakte einfach ;)

prinzipiell gilt: die cpu bremst eh nicht, sobald du AA aktiviert hast und eine hohe auflösung fährst. ein i5-2500k soiweso nicht, da der die momentan beste desktop cpu ist. (2600k ist nutzlos wegen HT, die amds sind momentan sowieso unterlegen leider)

ich kann den mugen 2 empfehlen. leise & günstig & sehr kühl.

@OC: unnötig..mit einer graka wirst du nie ans limit kommen.
ich hab ne gammel CPU (athlon II x3 450), die wohl nicht mal 1/3 der leistung der hat. meine GPU ist zwar auch etwas schwächer als deine, aber auch nur so um 20%. und meine CPU bremst überhaupt nicht und kommt selten über 50% last..
es gibt aber auch ausnahmen! je nach spiel.

@freak
ich habe geschaut, das gehäuse ist 21,2cm breit, wenn er keinen seitenlüfter drin hat, dürfte der passen...

@birday
1. der i7-2600(k) ist trotzdem in spielen schneller, laut unzähligen benchmarks (st aber nur minimal)
außerdem gibts noch den i7-990x :D
Ergänzung ()

kannstauch, falls du nen flchen kühler haben willst, den noctua nh-c12p se14 nehmen, den hab ich drin - mit 4ghz komme ich grad so an die 60°C ran - bei deinem sandy bridge wirste die wahrscheinlich erst bei 4,3ghz erreichen...

Einfach mal den letzten Kühlertest anschauen. Gabs ja erst gestern.

Da dann den raussuchen, der die für dich sinnvollsten Eigenschaften hat. Sei es günstig, hübsch, klein oder sonstwas.

Prinzipiell solte in das Gehäuse ja fast jeder Towerkühler reinpassen.

warum nimmste net Thermalright HR-02 Macho (Link zum Test), der hat immerhin ne emfehlung von cb.

Zuletzt bearbeitet:
Überleg dir das noch mit der Phantom. Kann sie absolut nicht empfehlen. Für den damaligen Aufpreis lohnt sich die Karte nicht. Besonders Leise ist sie uach nicht. Kauf dir das Referenzdesign und einen netten Kühler wie z.B. einen Alpefnöhn Peter - das leiseste.

Zum CPU-Kühler: Je nach Platz.

Massig Platz - Nocuta NH 14 oder doch den Silver arrow Jacke wie Hose absolute "Spitzenklasse".

ich hab den Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev.2 auf meinem i2500k. Günstig und gut kann ich nur sagen.

Überleg dir das noch mit der Phantom. Kann sie absolut nicht empfehlen. Für den damaligen Aufpreis lohnt sich die Karte nicht. Besonders Leise ist sie uach nicht. Kauf dir das Referenzdesign und einen netten Kühler wie z.B. einen Alpefnöhn Peter - das leiseste.

Ich hab eine und die ist richtig leise. Die höre ich nur ganz schwach, wenn ich Black Ops oder Modern Warfare 2 spiele. Und mit Undervolten ist die fast unhörbar in SPielen (Natürlich nicht, wenn ala Crysis gespielt wird). Also kann er beruhigt zur Phantom greifen. Zudem läuft die stabiel bei 0,964 Volt. Auch wenn es bei jeder anders sein kann. Kann auch den Thermalright empfehlen! Das ist echt ein Monster in der Kühlklasse :)

Hier ist ganz deutlich zu sehen, dass es auf die Settings darauf ankommt, wie stark eine CPU eine GPU limitiert, wobei das keine neue Erkenntnis ist:
http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/291-sandy-bridge-wie-viel-takt-ist-sinnvoll.html?start=3

Bei DiRT 3 ist es ganz egal, ob die CPU auf 2 Ghz oder 5 Ghz taktet, wenn man die Details dementsprechend anzieht.
Bei niedrigen Details performt das Game auf 5 Ghz mehr als doppelt so gut wie mit 2 Ghz.

So schlagen sich diverse Kühler auf einem 2500K:
http://www.hardwaremax.net/reviews/kuehler/271-test-thermalright-silver-arrow.html?start=6

Ermittle zuerst durch messen, wie hoch der Kühler maximal sein darf.
Mit dem Noctua D14 wird mein 2500K auf 4Ghz niemals 70°C heiß, obwohl ich die Lüfter gar nicht erst am Kühlkörper montiert habe.

mfg dorndi

Okay, lag ich doch richtig das ich mir das nicht vorstellen könnte wegen der CPU limitierung...
Eine Bestätigung ist aber immer besser :)

Zum Tehma:
Da gibt es ja ne menge an Auswahl :freak:
Der Prolimatech Genesis gefällt mir verdammt gut, da hab ich schonmal einen Temptest drüber gesehen, der hält die Temp wirklich gut runter, nur ob der auf mein MoBo + über meinen RAM passt ist ne Frage, außerdem keine Lüfter dabei macht das Prachtstück auch gut teuer...
Danke für den Link @dorndi

Mit dem Thermalright Silver Arrow kann ich mich nicht anfreunden(weis auch net wieso :D)
Über die Noctua's hört man eigentlich auch nur gutes
Villeicht sollte erwähnt werden das der Rechner auf dem Schreibtisch steht, quasie direkt neben mir da der unten in das "Computerfach" nicht mehr rein passt wegen der Breite.

Sonst...
könnte man einen seeeehr günstigen empfehlen für eine Überbrückung??
Werde die CPU anfangs noch nicht Übertakten, sollte ja für alle Games erst mal reichen

Zur GraKa:
Das werde ich selbst Erfahren, habe ja gute 2 Wochen Zeit ;)
Wollte ja zunächst meine 285 behalten aber hab se ja selbst geschrottet(hatte etwas Pesch beim ersten Aufbau der Neuen Komponenten) -.- Dann schnell erkundet ob 560 oder 570 und wegen überarbeiteten "GF110-Chip mit 480 CUDA-Cores und 48 Textureinheiten" sollte man ganz klar zur 570 greifen.
Wenn man die ganzen Bewertungen bei Alternate oder Amazon sieht, gibt es meist nur zufriedende Kunden die volle Punktzahl für die Karte vergeben. Und anderen Kühler damit die Garantie sofort weg ist?? Das Risiko will ich mit Sicherheit nicht eingehen ;)

Greetz
Giggi

seebart schrieb:
ich hab den Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev.2 auf meinem i2500k. Günstig und gut kann ich nur sagen.
Gut na ja, habe selbst einen Freezer 7 Rev. 2 mit einem Core 2 Quad in meinem Server und bin aus diesem Grund eher mittlerweile davon überzeugt, das der alles andere als gut ist.

MfG

tmkoeln

Zurück
Oben