Kühler für i5 3450

***MCFly***

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe mich viel mit dem Thema Kühlung beschäftigt, gelesen und verglichen aber am Ende brauche ich doch Entscheidungshilfe.

Mein i5 3450 wird zur Zeit vom Boxed-Kühler gekühlt. Ich habe diesen per ASRock-Tool von Stufe 10 (100%) auf Stufe 1 (46%) runtergeregelt, alles andere war nicht zu ertragen. Jetzt ist er zwar relativ leise aber die Temps sind im Idle von 45°c auf 55°C gestiegen. Starte ich ein Game geht das Konzert wieder los und die Temps steigen auf 68-70°C.

Ein neuer Kühler muss her!

Leider unterliege ich bei der Auswahl einigen beschränkenden Faktoren:
1. Das Gehäuse ist nur 180mm breit (Cooltek K3 evo)
2. Ich habe ein mAtx-Board (ASRock B75 pro3m)

Natürlich ging ich bei der Suche mit Tim Taylor Mentalität vor (mehr Power) und habe mir erstmal die dicken Dinger angeschaut. Scythe Mugen 3 und TL Macho fand ich sehr interessant aber dürften nicht passen. Der Mugen würde zwar von der Höhe passen aber die 130mm Breite könnten zur Kollision mit der Graka führen, ist mir also zu heickel.

Nun gut, eingesehen dass die eh überdimensioniert sind und mich den Kleineren zugewandt. Der CM Hyper 212 Evo wäre interessant gewesen aber zu hoch. Am Ende bin ich dann beim Arctic Freezer 13 http://www.alternate.de/html/product/Arctic/Freezer_13/783016/? hängen geblieben. Ich habe aber auch ein Auge auf den Thermalright True Spirit 90 http://www.alternate.de/html/product/Thermalright/True_Spirit_90/1016256/? geworfen. Leider gibt es zu dem nirgens Testberichte oder brauchbare Rezensionen.

Was würdet ihr empfehlen? Das Altbewährte kaufen (Artic) oder Blindflug und der Qualität von Termalright vertrauen. Der EL hat mehr Volumenstrom bei gleich viel Lamellen. Der Arctic hat 1 Headpipe mehr.

Den neuen TL Macho 120 finde ich auch sehr interessant aber ist wohl zu breit.

Mit dem Arctic Freezer kannste bei der CPU nix verkehrt machen

@evilbaschdi: Wenn du dir mal den Text durchgelesen hättest, dann hättest du dir das schreiben sparen können^^

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Termalright Macho 02, mit dem ich sehr zufrieden bin. Bauartbedingt kühlt er meinen 2500K allerdings nur semipassiv, da sonst der Lüfter am Arbeitsspeicher Vibrationen erzeugen könnte, was ich vermeiden wollte. Also hab ich den Lüfter jetzt ca. 5cm vom Kühler entfernt an die Decke meines Gehäueses geschraubt. Selbst bei den sommerlichen Temparaturen vorgestern und gestern bin ich beim Spielen noch immer unter 60°, was sich durchaus sehen lassen kann.
Im Idle lieg ich bei 33°.

Bestell Dir mal den Freezer, ist nicht der allerleiseste, aber gefühlt zu der Boxed-Turbine wird das 10x leiser sein :)

25 Ocken machst ja auch nicht viel falsch.

Ich bins schnell nochmal.

Danke für die Antworten.

@DMHas: Den Katana 4 hatte ich auch auf der Liste. Wenn ich mich recht erinnere, lag die Kühlleistung in den Reviews hinter der des Freezers. Deshalb favorisiere ich den AC Freezer 13.

@evilbaschdi: Die Tiefe ist beim Macho nicht das Problem sondern die Breite. Die Höhe scheinbar wiederum nicht, wie man hier sieht (Test mit meinem Gehäuse): http://www.pc-cooling.de/information.php?info_id=188

Also der TL True Spirit 90 würde mich schon reizen, als Tester sozusagen, aber vernünftiger wäre wohl den Freezer zu kaufen.

Hi,
bräuchte nochmal Hilfe.

Nochmal zur Erinnerung: Ich habe ein mATX Board sowie einen 180 mm breiten Tower.

Ich habe mal eine Mail an den Support von ASRock geschickt um mich zu erkundigen, wie breit ein CPU-Kühler höchstens sein darf um nicht mit der Graka im ersten Slot zu kollidieren.

Ich dachte jetzt ich kriege einen genauen Meßwert oder eine schematische Abbildung des Boards mit allen Abständen. Was ich bekommen habe sind die angehängten Photos und u.A. diese Zeile:
"...Ansonsten ca. 7cm von CPU Mitte bis PCIe Slot und ca. 5cm von Mitte zum Speicher und 9cm bis zum hinteren LAN Port."

So richtig weiss ich immer noch nicht, welche Kühlerbreite nun passt. Meine Favoriten: Der Macho 120 wird 130 mm breit werden, der True Spirit 120 ist sogar 133 mm breit, der Cooler Master Hyper 212 Evo und Xigmatek Gaia 120 mm breit.

Welcher passt von denen bedenkenlos? Aus der Grafikkarte stehen ja auch noch ein paar mm Schrauben raus.

Nun zur Höhe:

Wie in diesem Video zu sehen ist, passt sogar der normale Macho von der Höhe in mein Case (Min. 1.40) http://www.youtube.com/watch?v=LIJVzKySqr4

Allerdings steht wiederum folgendes in einer Rezension zum Cooltek K3 und EKL Groß Glockner: "Einziges Manko war die Montage des EKL Alpenföhn "Groß Clockner rev.B". Dieser Kühler hat zu grosse Ausmasse und kollidiert mit der Seitenwandaufnahme. Entweder man drückt ihn sanft unter diese oder sägt die obersten beiden Bleche des Kühlkörpers zurecht (Kühlwirkung bleibt davon unbeeinträchtigt.) "

Der Groß Glockner ist allerdings nur 157 mm hoch während der Macho 162 mm hoch ist. Leider sind die meisten guten Kühler 157 mm bis 160mm groß.

Ich weiss also nicht wirklich, bei welcher Größe (Breite und Höhe) ich zuschlagen kann.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    78 KB · Aufrufe: 179
  • image2.jpg
    image2.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 151
Zurück
Oben