Kühler für i7 4770K gesucht

habla2k

Commodore
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
5.085
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem CPU-Kühler und benötige eure Hilfe.

Hier erst mal ein paar Kennzahlen:

  • möglichst leiser Betrieb, nicht hörbar, sowohl Idle als auch bei Last
  • gute Kühlleistung der besagte Prozessor wird unter Umständen mal übertaktet später
  • Preis erst einmal egal
  • darf nicht zu schwer sein, alles über 1Kg geht nicht
  • darf auch nicht unbegrenzt hoch sein, so max. 160mm wäre schön


Ich hatte eigentlich schon den Noctua NH-U14S im Auge, da dieser laut diversen Tests wirklich gut sein soll. Nur leider ist der mit 170mm etwas groß. Daher die Frage an die Experten, ob es einen vergleichbar guten und leisen Kühler in etwas kleiner gibt.

Wie ist z. B. der Scythe Mugen4 in der PCGH Version? Jemand Erfahrung mit dem? Tests sind kaum zu finden.

Und sind Top-Blow Kühler eine Alternative, wenn man evtl. auch übertakten möchte? Laut dem CB Test von 7 Versionen sind auch da die Noctua sehr gut, also bis wann reichen Top-Blow und warum sollte man irgendwann doch die großen Tower nehmen?

Vorerst läuft die CPU auf dem normalen Takt, möchte aber die Möglichkeit haben ihn später vielleicht zu übertakten, auf 4-4,4GHz, je nachdem was mit Luftkühlung so möglich ist.

Danke für eure Hilfe!
 
Um den i7-4770K ausreichend zu kühlen wird ist schwierig mit 'darf nicht zu schwer sein, alles über 1Kg geht nicht'

Alle CPU-Kühler, die eine gute Kühlleistung haben, liegen darüber:

Der Genesis wurde genannt.

Prolimatech Genesis - Hinweis: ohne Lüfter aber einer der besten CPU-Kühler; Breite und Länge beachten
(800 Gramm ohne Lüfter)
Test: Prolimatech Genesis CPU-Kühler
Kompatibilität Genesis

Noctua NH-D14 - Hinweis: keine PWM-Lüfter; Dies ist wichtig, wenn das Mainboard nur PWM-Lüfter steuern kann!
(900 Gramm ohne Lüfter)
Test: Noctua NH-D14 CPU-Kühler
Kompatibilität Noctua NH-D14
RAM Kompatibilität Noctua NH-D14
Alternativ:
Noctua NH-D14 SE2011 (PWM-Lüfter)+Noctua NM-i115x Mounting Kit (Sockel 1150/1155/1156)
Nachteil des Noctua NH-D14 SE2011 ist, dass zukünftige Mounting Kits (LGAXXX) nicht kostenlos bei Noctua zu bekommen sind.

EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
(1050 Gramm ohne Lüfter)
Test: Alpenföhn K2 CPU-Kühler

Thermalright HR-02 Macho Rev A
Der Macho ist 162mm hoch.
(~700 Gramm ohne Lüfter)
Test: Thermalright HR-02 Macho

Thermalright HR-22
Der HR-22 ist 159mm hoch ohne Lüfter!

Auf diesem Bild schließt der Lüfter mit dem Kühler ab, da könnte es gerade mit 160mm hin kommen.

(1160 Gramm ohne Lüfter)
Test: Thermalright HR-22 - Passiv-Riese mit Allround-Qualitäten

möglichst leiser Betrieb, nicht hörbar, sowohl Idle als auch bei Last
Im Idle mit den oben aufgeführten CPU-Kühler kein Problem, da diese eine gute Semi-Passiv-Leistung haben. Bei Last wird der Lüfter / die Lüfter aber hörbar sein. Das gleichmäßige Nebengeräusch-freie Luftrauschen der beiden Lüfter meines NH-D14 SE2011 finde ich aber in Ordnung für die Leistung.

Hinweis:
Die oben aufgeführten CPU-Kühler setzen (meist) die Verwendung von low profile Arbeitsspeicher vorraus. Der HR-22 ist eine Ausnahe wegen seiner asymmetrischen Bauweise.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Auf deinem was hast du den Mugen 3 drauf?

Ich habe momentan den Mugen2 auf meinem i7 920 der auf 3,6GHz läuft und da höre ich ihn deutlich heraus unter Last, wie z. B. BF4
 
Ich kann Dir den Thermalright Macho kühlstens empfehlen, Preis/Leistung ist sehr gut, habe ihn selbst auch auf einem i7 4770K verbaut und bin sehr zufrieden, aufgrund der Größe ist es jedoch ratsam sich nochmal das eigene Gehäuse genau anzuschauen...
Edit: lese gerade Du willst nicht Höher als 160 mm, Höhe des Machos ist 162 mm also schon mal nichts für Dich...

http://geizhals.at/de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html
 
Und mit dem wären dann auch Übertaktungen möglich?

Der Noctua NH-D14 ist zu schwer, der Thermalright HR auch, der Macho ist zu groß. Leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ave,

ich kann Dir den Arctic Freezer 7 Pro Rev.2 empfehlen. Sockel 1150 steht zwar nicht dabei, passt aber einwandfrei. Ich habe diesen Kühler schon seit einigen CPUs im Einsatz.. Er ist leise, leicht und Kühlt super. Übertakten is auch drin... je nachdem wie hoch ^^ Abmessungen wären auch perfekt..

http://www.alternate.de/Arctic/Freezer_7_Pro_Rev.2,_CPU-Kuehler/html/product/138942/?event=search

SPAWNI

EDIT: Oh ich sehe gerade, die haben um Sockel 1150 erweitert, wie mehrmals im Jahr ^^ Halt nen super Ding ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein Gehäuse hab bei dem steht "CPU-Kühler bis 155mm" und der PCGH Mugen 4 ist 156mm hoch, passt es dann trotzdem gerade noch so?

Hm, der Arctic kommt mir n bisschen schwach auf der Brust vor, hat ja sehr gemischte Bewertungen, auch welche die von der Kühlleistung überhaupt nicht begeistert sind. Gerade bei nem Hotwell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meinen i7 4770k hält er bei Standard Takt wunderbar kühl :) . Ich hatte mit so einem Kühler meine alte Heizung (Q6600) übertaktet mit moderaten Temperaturen.. Ist Preis/Leistung top.. aber einem Scythe Mugen selbstverständlich unterlegen.. ;)
 
Möchtest du keinen Kühler über 160mm, oder passt das nicht ins Gehäuse? Gerade der NH-U14S ist recht kompakt und schlank, aber ja, auch sehr hoch.
 
Passt nicht, zum NH-U12S habe ich aber im CB-Test gelesen, dass er nicht so sehr leise sein soll (im Vergleich zum 14S).
 
Ich würde dir auch den Alpenföhn K2 empfehlen, falls er bei dir passt..
Er ist zwar schwer und riesig, aber die kühlleistung ist top!
Fx8320 im idle 31 Grad!

So siehts bei mir im Gehäuse aus:
ImageUploadedByTapatalk1390903450.320874.jpg
 
Der ist mit über 1Kg leider zu schwer.
 
Weil die dann nicht verbaut werden ;-)

Danke, der Mugen fiel mir auch schon auf, nur findet man dazu kaum Tests, außer von PCGH selbst, die wohl wenig objektiv sind :-)

Hatte gehofft es hat jemand den Kühler im Einsatz.
 
Ich hab den bequiet dark Rock pro 2 auf nem 3770K @ 4,4GHz, Idle ist witzlos, Full Load bei 1,216V 72crad.

Klar wiegt halt auch was, sonnst halt ne WaKü wenn der Preis erstmal keine Rolle spielt.

Kannst dir auch mal diverse Video zum Thema heizwell köpfen auf Youtube ansehen.

Den bei yvi war's schon so das 4,5GHz kaum unter 80crad möglich sind.


Gruß
 
Zurück
Oben