Kühler für i7-4770k und Z87 Board

gamer_fee

Cadet 4th Year
hi,
da ich keine ahnung von kühlern habe und gerade dabei bin mir einen pc zusammenzustellen, bitte ich euch um rat.

system:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-376978

...würde es bei hardwareversand bestellen und da kann man leider nicht alle kühler verbauen lassen ohne da selber die eigenen finger reinzustecken...hier mal die liste der kühler, die keine warnmeldung ("eigenmontage") anzeigen, wenn man die auswählt:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-376985
http://www.hardwareversand.de/Intel+AMD/62246/Thermaltake+SpinQ+-VT.article

...gibt es von denen einen brauchbaren, oder soll ich mich doch überwinden und selbst montieren?
danke schon mal!

PS: möchte später mal übertakten.

Noctua NH-D14 simple und einfach selber zu montieren und super Leistung für OC kan ich wärmstens empfehlen.

wie JohnLoki schon sagt der Noctua ist sehr gut, hat ausserdem einen super Support und 6Jahre Garantie

Ja unterstützt die österreichischen Firmen indem ihr was von Noctua kauft :D
Zu empfehlen wär auch noch der Macho HR-02 um 35-40€, wenn du nicht so viel Geld für den Noctua hast...

Achtung Kühlerbauhöhe vom Noctua 160mm, vom Macho 162mm!

vote4 noctua nh-d14 :D

Theobald93 schrieb:
Ja unterstützt die österreichischen Firmen indem ihr was von Noctua kauft :D
Zu empfehlen wär auch noch der Macho HR-02 um 35-40€, wenn du nicht so viel Geld für den Noctua hast...

Achtung Kühlerbauhöhe vom Noctua 160mm, vom Macho 162mm!

und was hat die höhe zu bedeuten? :freak: wie gesagt ich kenn mich nciht aus :heilig:

Dass evtl dein Gehäuse zu klein sein "könnte".

Was hindert dich im ersten Moment an einer Selbst Montage?

Evtl. Ängste kann man nehmen, wenn man sich vorbereitet :)

Edith: Ist zwar das Luftkühlungsforum, aber dein NT kannst du eine Nummer kleiner nehmen;)

Dann evtl über Pro nachdenken bei der SSD falls dir die Geschwindigkeit und 2 Jahre längere Garantie von der Pro wichtig ist.

Ich nehme mal an du spielst WOW? Oder auch was anderes, wie dem auch sei vlt greifst du sogar zu einer größeren SSD da WOW, BF4 and so on schon an die 30-40 gb wegnehmen und dann noch Windows und alle nötigen Programme;) Könnte vlt knapp werden:)

Und evtl über eine andere 780?

Edith Edith: Evtl im hinterkopf mit dem C1 Stepping vom Board? Ich weiß nicht ob aktuell MSI auch C2 Steps anbietet/produziert.
Ich weiß nich ob dich das so sehr stören kann. :)

Das waren grade mal nur meine Gedanken dazu:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kankaa55 schrieb:
Dass evtl dein Gehäuse zu klein sein "könnte".

Was hindert dich im ersten Moment an einer Selbst Montage?

Evtl. Ängste kann man nehmen, wenn man sich vorbereitet :)

Edith: Ist zwar das Luftkühlungsforum, aber dein NT kannst du eine Nummer kleiner nehmen;)

Dann evtl über Pro nachdenken bei der SSD falls dir die Geschwindigkeit und 2 Jahre längere Garantie von der Pro wichtig ist.

Ich nehme mal an du spielst WOW? Oder auch was anderes, wie dem auch sei vlt greifst du sogar zu einer größeren SSD da WOW, BF4 and so on schon an die 30-40 gb wegnehmen und dann noch Windows und alle nötigen Programme;) Könnte vlt knapp werden:)

Und evtl über eine andere 780?

Edith Edith: Evtl im hinterkopf mit dem C1 Stepping vom Board? Ich weiß nicht ob aktuell MSI auch C2 Steps anbietet/produziert.
Ich weiß nich ob dich das so sehr stören kann. :)

Das waren grade mal nur meine Gedanken dazu:)

du kannst mir ja mal gerne deine variante der komponenten, die vorschlagen würdest verlinken :)

und was ist ein C1 Stepping???

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Noctua. War sehr einfach zu montieren und der ist absolut nicht zuhören.
Die CPU läuft stabil auf 4.2 Ghz mit 1.2 Volt auf 70°. Mehr ist denke beim Heizwell ohne Köpfen und Wasserkühlung nicht drin.
Zudem 6 Jahre Garantie, was nicht zu vernachlässigen ist wenn man sich den i7 4770k holt, der soll ja ein paar Jahre halten ;)

kankaa55 schrieb:
Kann ich gerne machen, Budgetgrenze? gibt es etwas dass du unbedingt mitnehmen möchtest?^^

C1 und C2 Stepping ist ein Bug des usb Portes, kann sein dass er dir relativ egal sein kann oder wiederum nicht -> https://www.computerbase.de/news/pc...-0-problem-bei-haswell-verdichten-sich.39645/ -> http://www.pcgameshardware.de/Haswell-Codename-255592/Specials/Haswell-C1-oder-C2-Stepping-1068991/

1500...paar euros plus/minus :)...den i7 würd ich gerne behalten :)

Okay:) Werd mich morgen Abend hinsetzten und dir die Config dann mal posten. (Bin grad arbeiten und dann heian halt;))

Zurück zum Topic, kannst bzw könntest du dir Vorstellen selber den Kühler zu verbauen? Das Problem ist, HWV verbaut nur Kühler bis 200g (neuerdings... davor waren es 400g) Und wenn du schon OC'en willst brauchst du schon was in Richtung Noctua/Phantecks/Macho.

kankaa55 schrieb:
Okay:) Werd mich morgen Abend hinsetzten und dir die Config dann mal posten. (Bin grad arbeiten und dann heian halt;))

Zurück zum Topic, kannst bzw könntest du dir Vorstellen selber den Kühler zu verbauen? Das Problem ist, HWV verbaut nur Kühler bis 200g (neuerdings... davor waren es 400g) Und wenn du schon OC'en willst brauchst du schon was in Richtung Noctua/Phantecks/Macho.

ich glaube da werd ich nicht drum rum kommen als den kühler selber zu verbauen.....die grenze ist wieder bei 400g
was hälst du eigtl von wasserkühlern? taugt der hier was bei oc? https://geizhals.de/enermax-elc120-ta-a840638.html

Ist immer so eine Sache eine AiO. Viele Raten von ab. Ich persöhnlich hab auch eine von Corsair, hab die H100i verbaut aber eher aus Platz- und Optikgründen. Im Grunde genommen reicht ein sehr guter Luftkühler wie ein Noctua/Phantecks. Die Frage is nur was du willst.

Joa so schwer ist es gar nich wie du dir sogar vlt vorstellst:)

kankaa55 schrieb:
Ist immer so eine Sache eine AiO. Viele Raten von ab. Ich persöhnlich hab auch eine von Corsair, hab die H100i verbaut aber eher aus Platz- und Optikgründen. Im Grunde genommen reicht ein sehr guter Luftkühler wie ein Noctua/Phantecks. Die Frage is nur was du willst.

Joa so schwer ist es gar nich wie du dir sogar vlt vorstellst:)

vom optischen her gefällt mir das von enermax besser als das noctua, die frage ist aber ob es genausogut wie noctua ist

wenn du zu AiO's tendierst guck dir mal H100i oder H110i an.

Sie nehmen sich halt wirklich nicht viel.Mal hat der eine 3° mehr, malbder andere.
Also da musst du es wissen.

Ich persöhnliche betreibe ja auch einen i7-4770k @stock noch mit einem H100i und bin ganz zufrieden. Habs noch nich mit OC ausprobiert (Zeitmangel).

Soodelle ich habe grade mal in meiner Nachtschicht ne Config zusammen gebastelt, ich habe mir einfach nur vorgenommen das Budget nich komplett auszuschöpfen aber doch qualitativ hochwertige Prdodukte mit reinzubringen.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Falls du mehr brauchst nimm die 2TB Version
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Da ich persöhnlich finde dass eine 120er zu klein ist hab ich die größere Evo genommen. Immerhin willst du ja bestimmt dein Lieblingsspiel auf der SSD installieren. Sollte dir der Aufpreis zur Pro die weitere 2 Jahre Garantie und Schnelligkeit wert sein kannst du sie ruhig nehmen.
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-16GAR) Ich mag Headspreader eigentlich eig gar nicht so sehr, aber der hier bewahrt seinen "Low Profil" und war der billigste den ich zu dem Zeitpunkt gefunden hatte.
1 x Palit GeForce GTX 780 Super JetStream, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X780T10FB-1100J) Hier kann man sich streiten. Ich persöhnlich bin mit meiner super Zufrieden. Hört man im Idle nicht und unter Last bewegt sie sich im 70-73°Rahmen.
1 x ASUS Z87-K (C2) (90MB0F80-M0EAY5) Falls du kein C2-Stepping brauchst nimm ruhig eins von Gigabyte oder MSI da sparst du ca 20€
1 x Noctua NH-D14 Damit kannst du definitiv OC'en:)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181) Falls du vorhast doch mehrere Festplatten anzuschließen, müsste ein anderes her:)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Ein günstiges, schließlich benutzt man es vlt 1-2 im Jahr.
----------------
Preis aktuell bei: 1304,63 (Wenn du über Geizhals die einzelnen Komponenten anklickst und dann bei HWV in den Warenkorb legst. Kann immer schwanken)

Da das Gehäuse immer eine Sache des Geschmackes ist such dir doch eins aus:)
http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=533_ohne+Netzteil~534_ATX~2669_160&pg=2

---------

Falls du noch Windows brauchst, am besten und günstigen auf Ebay eine OEM-Lizens kaufen. Da kostet Win7 Proffessional 64Bit ~30 und Win 8 weiß ich aktuell nicht.

Damit hast du auf jeden Fall genügend Power. Die Frage is nur ob man eine 770 bspw nimmt und in 2 Jahren erneut Upgraded oder die 780 in 2-3 Jahren.

Interessant wäre noch auf welcher Auflösung spielst du? Und vor allem wozu soll der Rechner noch verwendet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur so, weil du sagst, dass diese Liste dein System sei...
Wenn das nicht als upgrade gedacht ist bedenke: Du brauchst auch ein Laufwerk.

MCShamrock schrieb:
Nur so, weil du sagst, dass diese Liste dein System sei...
Wenn das nicht als upgrade gedacht ist bedenke: Du brauchst auch ein Laufwerk.

Falls du mich meinst, da ist ein laufwerk mit bei.... Und das dass meiste identisch ist, naja ich habe damit einfach gute Erfahrungen gemacht, da sie/er eine 780 Custom vom Anfangspost her wollte hab ich das weiter gelassen.

Und weiterhin nehme ich an dass sie/er WOW spielt und dort haben 3-4 meiner Freunde mit ihren AMD Karten vor ca 5-7 Monaten gehabt. Aufgrunddessen habe ich die 780 weiterhin übernommen. klar man kann auch eine TI nehmen, aber ich denke auch dort sollte man auf die Custom-Modelle warten deshalb auch mein Satz am Ende was sie/er denn spielt und auf welcher Auflösung.

kankaa55 schrieb:
Falls du mich meinst, da ist ein laufwerk mit bei.... Und das dass meiste identisch ist, naja ich habe damit einfach gute Erfahrungen gemacht, da sie/er eine 780 Custom vom Anfangspost her wollte hab ich das weiter gelassen.

Und weiterhin nehme ich an dass sie/er WOW spielt und dort haben 3-4 meiner Freunde mit ihren AMD Karten vor ca 5-7 Monaten gehabt. Aufgrunddessen habe ich die 780 weiterhin übernommen. klar man kann auch eine TI nehmen, aber ich denke auch dort sollte man auf die Custom-Modelle warten deshalb auch mein Satz am Ende was sie/er denn spielt und auf welcher Auflösung.

1080 :)
...und "sie" wäre richtig ;) ...wow spiel ich seit ner weile nicht mehr, aber könnte sein, dass ich irgendwann wieder spiele...bin gerade bei skyrim hängen geblieben...spiele aber alles mögliche von mmo über adventures bis hin zu shooter :)

PS: danke für die liste :)

Zurück
Oben