Welche Wärmeleitpaste für I7 4770k

KO-TEC

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
110
Hallo, zum Geburtstag habe ich mir einen Macho 120 SBM gegönnt und ich wollte fragen, ob die mitgelieferte WLP des Herstellers ausreichend ist oder ob ich einen neue brauche?
 
Ist ausreichend. So groß sind die Qualitätsunterschiede bei WLP nicht.
 
Du hast eh nur wenig Unterschied zwischen den Pasten, Flüssigmetall mal ausgenommen. Du kannst die ruhig nutzen.
 
Probier sie doch einfach erstmal aus. Schlecht ist die nicht und wenn du dir Tests anguckst, dann siehst du auch recht schnell, dass der Unterschied sowieso recht marginal ist.

Es sei denn man übertaktet, aber dann ist es erstmal wichtig die CPU zu köpfen. Das geht dann aber schon um einiges weiter ;)
 
die bedeutung des wortes "ausreichend" ist dir bekannt? natürlich ist die beiliegende WLP "ausreichend", wäre ja komplett witzlos wenn nicht.

und wie schon gesagt wurde: groß sind die unterschiede nicht. und für wirklich niedrige temps muss man die CPU eh köpfen.
 
Deathangel008 schrieb:
die bedeutung des wortes "ausreichend" ist dir bekannt? natürlich ist die beiliegende WLP "ausreichend", wäre ja komplett witzlos wenn nicht.

und wie schon gesagt wurde: groß sind die unterschiede nicht. und für wirklich niedrige temps muss man die CPU eh köpfen.

für nur niedrige temps muss ich keine cpu köpfen, immer dieser Schwachsinn.....
 
feidl74 schrieb:
für nur niedrige temps muss ich keine cpu köpfen, immer dieser Schwachsinn.....

Warum Schwachsinn? Insbesondere bei 4770k und 4790k ist die Zahnpaste dazwischen eigenen Erfahrungen zufolge absolut unbrauchbar. Temps unter Prime schnell bei 90-95 (Kühler korrekt sitzend). Die Temp steigt enorm schnell, ein klarer Hinweis, dass die Wärme gar nicht korrekt abgeführt wird.
 
Danke an euch PS: Ziel ist es den CPU auf 4.2 GHz zu übertakten.
 
Absolut kein Schwachsinn, sondern zwingend notwendig. Nicht, für den 0815 User, sondern für den, der das Maximale aus der Kiste rausholen möchte. Irgendwann ist der Kühler egal und er wird trotzdem warm. Wer weiter übertakten will, muss die CPU köpfen um noch weiter zu kommen.

Aber darum geht es hier wohl nicht! Für den 0815 ist es irrelevant. Der Kühler ist auch mehr als ausreichend für den Betrieb, die WLP ist in diesem Fall egal.
Ergänzung ()

Da Übertakten immer auch von der jeweiligen CPU abhängt, ist da eine Aussage nicht möglich.
Nicht umsonst gibt es speziell teure OC CPUs, die auf einen bestimmten Takt getestet wurden.
 
Nochmal ne frage, soll ich den CPU auf 4.2 GHz oc oder soll ich gleich auf 4.5 GHz gehen?
 
@ TE:
jetzt ernsthaft?
- du musst wissen wie viel power du willst
- jede CPU verhält sich anders
-> finde raus was geht und was nicht
 
OK danke, wie viel Volt soll ich für 4.2 GHz nehmen? 1.25V?
 
@ TE:
ich kann mich nur wiederholen:
jetzt ernsthaft?
- jede CPU verhält sich anders
-> finde raus was geht und was nicht
außerdem:
Captain R schrieb:
So wenig Spannung wie möglich eben für 4,2 GHz
Gorby schrieb:
Spannung wie Captain R schon sagte natürlich so wenig wie möglich. Bis 1,25 Volt ist eigentlich unkritisch.
aus deinem letzten thread.

wenn du keinen bock hast da mal etwas zeit reinzustecken um zu gucken was geht und was nicht dann lass die finger von OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bisschen Infos kann man ja geben, würde nicht über 1,30v maximal gehen für 24/7. Am besten natürlich immer drunter, um probieren kommt man natürlich nicht rum.
 
Ich betreibe den PC so 11h/5t von daher sind 1.3 v nicht von nöten, aber Danke für den Hinweis. Habe mir auch ein paar Tuts angeguckt und dort haben die meistens so 1.175 V
 
Zurück
Oben