Kühler für i7-6700K ohne RAM-Problematik

stna1981

Commander
Hi zusammen,

suche einen CPU-Kühler, der nicht dem RAM kollidiert. Er sollte in der Lage sein, einen i7-6700K oder i7-7700K ordentlich zu kühlen, auch bei leichtem OC, ohne Spannungserhöhung.

Der RAM, der verwendet werden soll, ist dieser hier, Höhe: 42mm:
http://www.gskill.com/en/product/f4-3200c16d-16gvk

Das heißt, der Kühler sollte entsprechend "hochgebaut" sein. Ein Thermalright Macho 120 Rev. A beispielsweise ist das nicht. Der Brocken 2 könnte grade so passen (43,5mm) , ich weiß aber nicht, ob der für den i7 reicht:

https://www.alpenfoehn.de/images/Produkte/Abmessungen/AbmessungenBrocken2.pdf

Hat jemand Erfahrungen / Tipps für mich?

Viele Grüße

Stefan

Dir Ripjaws sind eben wegen der Höhe und Takt/Latenz nicht sinnvoll. DDR4-3000 CL15 nehmen. Corsair Vengeance LPX z.B.
Der Brocken 2 ist selbst als Kühler an sich Schrott für Skylake CPUs.

Welches Gehäuse hast du? Die maximale Kühlerhöhe ist auch wichtig.

Wenn der Brocken reinpasst, dann ist NH-U14S der Kühler welcher deine gestellten Anforderungen erfüllt. http://geizhals.de/noctua-nh-u14s-a929404.html Aber natürlich relativ teuer.

PS: ohne Spannungserhöhung wird man einen i7 nicht übertakten können, die sind da viel zu nah am Limit schon ab Fabrik. Aber ohne Spannung, reicht schon ein Ben Nevis.

Zuletzt bearbeitet:
warum muss es denn unbedingt RAM mit gartenzaun sein? und sollen alle RAM-slots belegt werden? der NH-U14S wäre evtl ne option, sehr gute leistung und hervorragende qualität. welches case hast du?

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Die Ripjaws sind eben wegen der Höhe und Takt/Latenz nicht sinnvoll.
Wo siehst du das Problem bei Takt/Latenz?

HominiLupus schrieb:
Der Brocken 2 ist selbst als Kühler an sich Schrott für Skylake CPUs.
Inwifern ist er für Skylake nicht geeignet? Oder reden wir jetzt nur vom i7-6700 wegen zu wenig Leistung?

HominiLupus schrieb:
Welches Gehäuse hast du? Die maximale Kühlerhöhe ist auch wichtig.
Würde das ganze gerne in ein Cooltek W1 (Mini-ITX) montieren. Da passen Kühler bis 210mm Höhe rein, das sollte reichen. Bei großen Kühlern müsste ich dann eher schauen wies mit dem Seitenabstand aussieht :)

HominiLupus schrieb:
Wenn der Brocken reinpasst, dann ist NH-U14S der Kühler welcher deine gestellten Anforderungen erfüllt. http://geizhals.de/noctua-nh-u14s-a929404.html Aber natürlich relativ teuer.
Hätte der denn nach unten hin genug Platz für die Ripjaws?

HominiLupus schrieb:
PS: ohne Spannungserhöhung wird man einen i7 nicht übertakten können, die sind da viel zu nah am Limit schon ab Fabrik. Aber ohne Spannung, reicht schon ein Ben Nevis.
Reichen vielleicht schon, aber bei welchem Temps und welcher Lautstärke :)

HominiLupus schrieb:

Das ist Quatsch. Aber sicherlich kannst du mir erklären wie ich es OHNE Spannungserhöhung geschafft habe meinen 6700K auf 4,5Ghz zu bringen.

@ TE:
welches MB soll denn verwendet werden? beim NH-U14S kann man bei bedarf den lüfter etwas höher montieren. und nochmal: warum ausgerechnet dieser RAM?

Angedacht ist folgendes:
http://geizhals.eu/gigabyte-ga-z170n-wifi-a1306466.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Gehäuse ein Cooltek W1:
http://geizhals.de/cooltek-w1-schwarz-jb-w1-k-a1060862.html?hloc=de

Der Speicher ist nicht zwingend, aber 3200 bei den Timings (16-16-16) erschein mir ansprechend, zumal auch der Preis recht günstig ist für 3200er. Hab bei ner bekannten die Vengeance verbaut, die haben einen weniger hohen HS, aber auch da wurde es mit nem Macho 120 Rev. A schon eng, hat grad so gepasst.

@ TE:
laut kompatibilitätsliste passt der NH-U14S auf das MB, wobei ich anmerken möchte dass es auf das ASUS Z170I Pro Gaming (leider kein USB3.1 C) zur zeit 40€ cashback gibt. wird aber auf beiden MBs ziemlich eng werden, da würde ich schon fast über ne AiO nachdenken.

Weil 3000 bei CL15 gleich 3200 bei CL16 sind.
Ja, mit den Vengeance LPX passt es. "grade so" heißt eben es passt.
Ein Brocken 2 ist schlecht weil Skylake ein schmales längliches Die hat und dann nur eine der vielen Heatpipes direkt aufliegt und die anderen ziemlich nutzlos sind. Ein Kühler mit Bodenplatte ist deswegen besser geeignet.

HominiLupus schrieb:
Weil 3000 bei CL15 gleich 3200 bei CL16 sind.
Ja, mit den Vengeance LPX passt es. "grade so" heißt eben es passt.
Ein Brocken 2 ist schlecht weil Skylake ein schmales längliches Die hat und dann nur eine der vielen Heatpipes direkt aufliegt und die anderen ziemlich nutzlos sind. Ein Kühler mit Bodenplatte ist deswegen besser geeignet.
Ok verstehe... das ist das Problem mit diesen DirectTouch Heatpipes, am falschen Ende gespart.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
laut kompatibilitätsliste passt der NH-U14S auf das MB, wobei ich anmerken möchte dass es auf das ASUS Z170I Pro Gaming (leider kein USB3.1 C) zur zeit 40€ cashback gibt. wird aber auf beiden MBs ziemlich eng werden, da würde ich schon fast über ne AiO nachdenken.
Das Board hatte ich auch in der Auswahl, hatte dem Gigabyte den Vorzug gegeben wegen der 6 SATA-Slots. Aber 40€ Cashback sind schon ein Wort... Was hältst du von dem Mugen 5, der scheint was RAM-Kompatibilität angeht ja auch sehr gut geeignet zu sein. Von der Leistung her könnte der auch reichen?

Wirds eigentlich bei Kabylake Änderungen am Compound geben, ist da was bekannt? Soll sich laut erster Berichte gut übertakten lassen, vielleicht hat Intel Bedenken wegen Ryzen und verbaut endlich mal wieder besseres Material...

Nö wenn du den Stress beim Einbau/Umbau und den lebenslangen kostenlosen Support miteinberechnest (bekommst kostenlose Mounting-Kits für alle zukünftigen Sockel) rechnet der Kühler sich nach 5-6 Jahren. Und wenn du einmal einen Noctua hattest, wirst du nie wieder etwas anderes kaufen.

Ich lese immer nur rumgeheule wegen der WLP. Komischerweise wird mein Skylake Xeon samt iGPU nie über 50°C und das mit dem boxed Kühler und nem fetten Widerstand dazwischen. Die Teile sind so kalt wie keine Gen davor. Auch ein 6500 lässt sich schon fast passiv kühlen. Also keine Ahnung in welchen Bereichen euch die WLP beschränkt. Wofür genau benötigt ihr 4,6 Ghz und dauerlast? Zum benchen??

Ich hatte schon viele Kühler, der Noctua war auch nicht besser als vergleichbare anderer Hersteller, ist mir auch egal, ich werde mir eh keinen Luftkühler mehr kaufen.
Das ein Xeon oder ein i5 kühler bleiben ist klar, der Stromverbrauch der CPUs ist ja auch massiv zurückgegangen, aber wenn man einen K-Skylake kauft hat man nunmal einfach diese Probleme, wenn man keinen K-Skylake hat braucht man auch keinen dicken Kühler.
Ist ja auch völlig egal, ich wollte dem TE nur mitteilen dass er mit einem Noctua unnötig viel Geld rauswirft wenn der die CPU nicht köpft.

Das Problem bei den K-CPUs ist ja primär, dass die schon ab Werk teils am Limit laufen und daher ein (deutlich) höherer VCore anliegt und damit auch die Temperatur steigt. Ein i7 6700 non-K hat nur ne TDP von 65W und ist nicht viel langsamer, lässt sich aber sicher einfacher kühlen. Wäre vielleicht auch ne Option :)

@ TE:
ausgehend von dem CB-test zum Mugen 5 halte ich den ehrlich gesagt zu teuer für das gebotene. ich würde wie gesagt bei dem kleinen MB ernsthaft über ne AiO nachdenken. mindestens ein SATA-slot dürfte von nem großen luftkühler auch verdeckt werden.

@ immortuos:
du als silentfetischist, dem ein E10 zu laut ist, solltest doch durchaus was für sehr gute und praktisch nebengeräuschfreie lüfter übrig haben;)

Zurück
Oben