Kühler für meine GTX 470 kaufen?

• Ersteller Ersteller nikolai1177
  • Erstellt am Erstellt am
N

nikolai1177

Gast
Hallo,
ich habe mir vor 5 Tagen einen PC gekauft, mit folgenden Komponenten:

Mainboard: Asus M4A88TD-V EVO/USB 3
CPU: AMD Phenom II X4 965 3,4 GHz
Grafikkarte: Palit Geforce GTX 470 1,28GB GDDR 5
Netzteil: 730 Watt ATX 2.3
Ram: 3x 2048MB So-Dimm DDR3 1333MHz
Festplatte: 1TB HDD Sata 3,5"

Und er ging schon vier Mal einfach so aus, und danach auch erst wieder nach ca. einer Stunde an.
Daraus habe ICH geschlossen, dass irgendetwas an dem PC zu heiß geworden ist.
Als ich mit der Hand mal gefühlt habe, war nur die Grafikkarte außergewöhnlich heiß,
so heiß, dass ich meine Hand fast nicht drauflegen konnte.
Wäre ein Grafikkartenkühler sinnvoll? Na ja, ich bin kein PC Freak oder so deswegen wollte ich mal wissen, was ihr dazu sagt, kann ja auch sein, dass das normal ist, und es wo anders dran liegt.

Wie heißt wird die GPU?

Benutzt du Gehäuselufter damit du auch die warme Luft aus dem Gehäuse bekommst? Wenn ja, wie ist der Kreislauf?

wie sieht es mit der luft im gehäuse aus, bzw was hast du für ein gehäuse?

1. das hat nichts mit PC Freak sein zu tun 2. hast du dir nebenbei nen dreck zusammen bauen lassen eine gtx 470 ist nicht mehr zu empfehlen 6 gb ram? .... das mit der grafikkarte kann sein du musst die temps messen.... google mal paar programme

Sowohl Grafikarten- als auch CPU Temperaturen lassen sich von diversen Programmen auslesen. Das solltest du als allererstes tun bevor du an einen Kühlerwechsel denkst.

EDIT: GPU-Z, Speedfan wären solche. Gibts beide hier im Downloadbreich.

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch sein das das NT zu wenig liefert (vonner ampere zahl her) aber wenn er erst nach ca. 1ner stunde erst wieder an geht hmm
Und das Grafikarten ausm High end segment so heiß werden das man sie nicht mehr anfassen kann ist normal (ok wer packt schon seine graka an)

Genauere Angaben zum Netzteil wären hilfreich (daran wirds wohl liegen)!

Aua ...

Schick das Teil zurück. Vor allem Netzteile sollten von Markenfirmen sein.

nuts109 schrieb:
Geh zur deinem Händler und leg ihm das Teil auf den Tisch.

6 gb Ram beim Dualchannel ??!!

Ähm.. Wenn ich mich nicht täusche....
Dual CHannel hat doch nichts mit der GB Anzahl zu tun, solange die selben RAM Riegel in den selben Slots stecken?
Also die 1 Gb Riegel im Schwarzen, und die 2GB Riegel im weißen.. (beispielfarben und Größen) Dann hat man ja Dual Channel.. und das hat doch nichts mit den GB des RAMS zu tun..

Ansonsten, ich tippe auf das NT..

LG

Edit.. Eindeutig das NT.. PC zurück schicken, und die hier auf CB einen zusammenstellen lassen.. Ist das beste..

das netzteil is billig ramsch. gibs woanders z.b. bei amazon für 32 euro. für ein ernsthaftes 730 w netzteil ein witz. ich leg mich jetzt schon fest, es liegt daran

Ähm.. Wenn ich mich nicht täusche....
Dual CHannel hat doch nichts mit der GB Anzahl zu tun, solange die selben RAM Riegel in den selben Slots stecken?
Also die 1 Gb Riegel im Schwarzen, und die 2GB Riegel im weißen.. (beispielfarben und Größen) Dann hat man ja Dual Channel.. und das hat doch nichts mit den GB des RAMS zu tun..

aber denn nimmt man besser 2x4gb statt, weil es muss eine paarweise bestückung sein um dual channel nutzen zu können. kein seriöser händler baut son quatsch in ein amd system

Zuletzt bearbeitet:
das ist sicher das Netzteil, von der Marke hab ich noch nie was gehört. Ich würde alles zurück schicken. Vorallem 80€ ich hab mal nach dem Teil gegoogelt, kostet bei den meisten nur um die 30€.

30€ für 730watt netzteil oO

Also liegt das eurer Meinung nach am Netzteil, dass der PC ab und zu aus geht?
Und ich habe mir "TechPowerUp GPU-Z 0.5.0" gedownloadet.
Der sagt mir vier verschiedene Zahlen von Temperaturen der Grafikkarte. Die höchste ist 44° und die niedrigste 37°. Ist das normal für eine GTX 470?

Nicht nur das Netzteil ist Schrott.
Ich nehme mal an, du hast die Teile bei diesem Shop gekauft. Der wirkt auf mich, als hätten mal ein paar Leute, die keine Ahnung von PCs haben, nen Online-Versand gegründet.

Wenn ich mir nur die FertigPCs ansehe^^. Ich sag nur: "Bürosemmel" :D WTF

Kauf bei hardwareversand.de oder alternate.de, die sind besser und haben mehr Erfahrung.

Zumindest hardwareversand hat keine unverschämt hohen Preise... Dein Shop da schon.

Und du musst die Temps schon unter Last testen. Lad dir mal Furmark und lies dann noch mal die Temps aus.

Zurück
Oben