Kühler für Ryzen

Sliet

Ensign
Hallo zusammen,
Ich habe mir in den letzten Wochen einen Ryzen 5 1600x, Asus Prime B350 Plus und 16 GB Crucial Sport LT 2400er Ram gekauft. Eigentlich wollte ich auf folgenden Kühler zurückgreifen:

https://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html

Allerdings hab ich in den letzten Tagen gelesen, dass es immer wieder zu Problemen mit Lüfter in Verbindung zu Ryzen kommt.
Obwohl der Lüfter oben ja als AM4 ausgewiesen wird. Deshalb die Frage: Kann ich den kaufen und ohne zusätzliches trala einfach einbauen? Wenn nicht, welchen Lüfter kann man in der Verbindung von CPU und Mainboard empfehlen, bei dem man nicht noch rumwerkeln muss? (bzw. Falls doch was genau man da machen muss?)

Achja ich hab ein Fractal Define R5. Laut Produktdatenblatt passen da Kühler bis zu 180mm rein, das sollte demnach kein Problem sein?
Andere Frage wäre: Werden RamPlätze verdeckt bzw. wie kann ich das herausfinden?

Beste Grüße

Moin,

ich habe vorhin grad den NH-D15 SE-AM4 auf meinen R7 1700 geschnallt, ebenfalls in einem R5.
Passt perfekt rein, RAM ist zugänglich, Sockeltemp. um 10° gesenkt und die Montage ist wie immer bei Noctua ein Traum.
Wenn der dir nicht zu teuer ist, greif zu.

VG

ja die Noctua Kühler hatte ich auch auf dem Schirm allerdings wollt ich max. 50 Euro ausgeben.
Was müsste man den bei dem Thermalright Kühler beachten, dass er gut passt ?

Beim HR-02 muss nur die AM4 Backplate dabei sein. Die sollte sein ausser du bekommst ein Modell von Anfang des Jahres weil es lange beim Händler rumgelegen hat.
Dann musst du bei Thermalright die Backplate kostenlos anfordern.

Dein RAM ist niedrig und wird deshalb keine Probleme machen.

dann wirds wohl doch der Macho. Ich hab aber mal gelesen, dass man dann die Backplate vom Mainboard oder so abnehmen muss?

Gut zu wissen, denn die Backplates sind bei diesen Asus-Modellen doch fest verklebt?

Ja, sind verklebt.

Der Scythe Mugen 5 nutzt auch die Original-Backplate, man muss nur das Montage-Kit anfordern.
Das ist kostenlos und die Bearbeitung inkl. Versand hat drei Tage gedauert.

da schliesse ich mich mal hier an. Suche auch noch einen Kühler.

taugt der Raijintek EreBoss was? Die Meinungen in verschiedenen Foren sind sehr unterschiedlich.

Hätte noch folgende zur Auswahl:

Thermalright HR-02 Macho Rev. B oder Mugen 5 PCHG Edition

welche sind da zu empfehlen?

Board ist ein ASUS x370. Backplate versuche ich zu entfernen, dann entfallen die extra schrauben

danke

Die PCGH Edition würde ich nicht nehmen. Die ersetzen da halt den Standardlüfter durch einen, der max. 800 RPM statt 1200 schafft. In meinen Augen Lötzinn, wenn man ohnehin PWM hat. Dann fehlt im zweifelsfall später nur eine höhere Leistung, falls man sie benötigen sollte. Und dafür nehmen sie dann 6-7€ mehr. Habe den Sinn dieser PCGH-Editionen noch nie verstanden.

Macho und Mugen 5 nehmen sich nicht viel.

Ok, danke dir. dachte gäbe noch nen Unterschied (mehr heatpipes), meine ich irgendwo gelesen zu haben.

und was ist von dem anderen zu halten?

Der Ereboss kann da aufgrund des miesen Serienlüfters nicht mithalten, siehe Test:
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/raijintek-ereboss-test.2181/

Es gibt den Macho noch mit direktem heatpipe-Kontakt, der ist aber so 1° schlechter als der normale.

Ich selbst habe den Macho in einem gedämmten Gehäuse auf einem i5 3470@3,8 Ghz und bin hochzufrieden.

Probleme mit derAusrichtung wie bei einigen be quiet! Kühlern gibt es mit dem Macho auf Ryzen wohl nicht:
http://imgur.com/gallery/oyHyJ

Zuletzt bearbeitet:
Ich biete derzeit den HR-02 Macho Rev. B im Marktplatz an. Hatte den auf meinen R5 1600X geschnallt. Als Unterbau das ASUS Prime X370-Pro und der Ryzen wurde optimal gekühlt. Das entfernen der Backplate ist überhaupt kein Problem, die sitzt zwar was stramm, aber stellt überhaupt kein Problem da. Der Kühler ist auch keine zwei Monate alt.

https://www.computerbase.de/forum/threads/1686218/

Blöd gefragt: Warum verkaufst du ihn denn dann?

Weil ich wegen der Optik auf eine NZXT Kraken X62 umgestiegen bin. Der Macho hat schon eine brutale Größe und es gefiel mir nicht fast nur einen Kühler zu sehen.

Na gut, vor dem Hintergrund macht das natürlich Sinn. :)

Zurück
Oben