Kühler für Ryzen

Guten Morgen,
ich kapere mal kurz diesen Thread um auch eine Frage zu einem CPU-Kühler für einen (zukünftigen) R5-1600X oder R7-1700: ich habe momentan auf einem i5-4670 einen Alpenföhn Brocken 2 (Gehäuse: Antec Threehundert two) mit dem ich zufrieden bin. Denk ihr dieser reicht um den Ryzen bei evt. moderatem OC leise und kühl zu halten oder sollte man auf z.b. BeQuiet Dark Rock 3 gehen.
mfg
 
Ich habe den Macho und bin sehr zufrieden. Klar er ist so groß wie ein Kindskopf, aber andere Kühler gleicher "Potenz" sind halt auch nicht wirklich kleiner. Was ist dir wichtig? Lautstärke? Kühlleistung? Beides ist sehr gut beim Macho. Der BeQuiet! Dark Rock ist auch super, nur halt auch gut teurer.

Der Einbau beim Macho ist eigentlich sehr einfach, es kommt drauf an, ob du eine Backplate hast. Die musst du nämlich erst entfernen, weil der Macho eine eigene Backplate mit sich bringt. Das kann fummelig sein. Liegt natürlich am Mainboard, nicht am Kühler. Der Kühler lässt sich sehr gut einbauen. Ein extra langer Schraubenzieher liegt bei. Nur halt vorher prüfen, ob das Gehäuse groß genug ist. Die Maße vom Kühler sind ja online zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es bei den Ryzen-PC-Prozessorkühlsystemen immer noch so, dass Top-down blower (oder TopFlow Kühler) als Kühler mehr Sinn machen als Tower-Kühler?
--->Wegen den Spannungswandlern<---
Oder werden die SpaWas nicht mehr so brutal heiß wie z.B. bei den AM3+ Systemen?
Ich liebäugle mit einem Scythe Kabuto 4 für AM4, obwohl ich bereits einen Mugen 3 Tower-Kühler von Scythe habe (Von dem ich aber nicht weiß ob der auf AM4 umrüstbar ist). Damit ich durch den Luftstrom der mit auf das Mainboard bläst effektiver kühlen kann.

Eine teure Alternative wäre der be quiet! Dark Rock TF. Der kostet mehr als das doppelte...
Als abschließende Frage wäre: Kommen diese klassischen Kühler (Top-down) mit normalen RAM in Kollision?
 
Zurück
Oben