Nur eine von zwei Samsung 970 Evo plus 2 TB wird erkannt

blackmedusa

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
11
Guten Abend,

ähnliche Threads gibt es en masse, aber ich habe leider noch nichts zielführendes gefunden.
Folgendes Problem:
Neuen PC zusammengebaut: ASUS Prime B650-Plus Mainboard (BIOS 1616), RYZEN 7800 X3D CPU, 2x Samsung 970 Evo Plus 2 TB M2-SSD.

Im BIOS wird immer nur die Festplatte im 2. M2-Port erkannt, die im 1. taucht nicht auf, egal was ich an Einstellungen versucht habe. Die Platten an sich scheinen in Ordnung zu sein, wenn man sie vertauscht, taucht trotzdem nur die im 2. M2 auf.
Hat jemand eine Idee? Dass bei einem nagelneuen Mainboard genau der Steckplatz kaputt ist, während alles andere einwandfrei läuft, kann ich mir nur schwer vorstellen...
 
nicht, dass ich es irgendwo hätte finden können... Die Einstellungen waren alle nur RAID-Konfiguration.
 
ich würde mal das Bios 1636 flashen, evtl hilft es. die SSD dabei drin lassen.
Ergänzung ()

blackmedusa schrieb:
nicht, dass ich es irgendwo hätte finden können... Die Einstellungen waren alle nur RAID-Konfiguration.
aus dem Bios-Handbuch:
 

Anhänge

  • 2023-08-05_214826.jpg
    2023-08-05_214826.jpg
    248,4 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Hast du mal beide vertauscht?
Nur um den Slot auszuschließen.
Ob 5.0 oder was auch immer ist egal abwärts geht immer und muss auch nicht extra eingestellt werden
 
evtl steht die Funktion nicht auf "Auto", sondern auf PCIe 4.0 oder 5.0 !
 
Ich hatte so einen Effekt mal auf einem ASUS Strix B550-E Gaming mit einer WD SN770 1TB, im ersten M.2 wurde die einfach nicht erkannt oder brach im laufenden Betrieb weg, im zweiten lief sie problemlos.
Habe sie dann gegen eine SATA-SSD ersetzt und die WD in ein X470 Taichi verbaut, dort läuft sie im ersten M.2 problemlos. Kann also auch ein Problem mit dem Board sein bzw. irgendeine dusselige Unverträglichkeit.
In meinem eigenen B550-E Gaming ist ein WD Black SN850 drin, die läuft dort problemlos.

Aber wie von @BmwM3Michi angeregt, prüfe mal wie der erste M.2-Slot eingestellt ist und gehe notfalls auf Gen3.
 
Inkompatibilität bei M.2 SSDs kenne ich leider auch.
Bei meinem AsRock B450 Pro4 wird einfach keine der beiden SSDs (WD Blue SN570 2TB oder WD Black SN770 2TB) erkannt.
Weder im 1. Slot an der CPU noch im 2. am Chipsatz, genauso wenig über Adapter in einem der PCIe Slots.
Die 1 TB Version der SN570 funktioniert dagegen problemlos.
Auf anderen Boards oder per USB sind die 2 TB dagegen funktionsfähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian
Ich beiße in die Tischkante. BIOS 1636 geflasht, den M2_1-Port im BIOS manuell auf GEN3 gestellt, hat nichts gebracht. Wie erwähnt, wenn man die Platten vertauscht, wird trotzdem nur die im M2_2 erkannt, die scheinen also in Ordnung zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben