Kühler Kontaktplatte uneben

Arno-k

Lieutenant
Hallo Computerfreunde,

bislang hatte ich meinen Kühler Thermalright True Spirit 140 Power auf einem AM3 Sockel und der CPU Ryzen 7 2700 genutzt.

Der Kühler wurde im Betrieb nur lauwarm, HW Monitor zeigte CPU-Temps zwischen 35 und 55 C° an.

Nun sitzt dieser auf einem AM4 Sockel mit der CPU Ryzen 7 3700x.
Diese CPU wechselt die Temperaturen viel schneller und liegt zwischen 40 und 70 C° je nach Belastung. Dieser Bereich scheint für die CPU normal zu sein.

Der Kühler wird aber wieder nur lauwarm, was nicht normal sein sollte!

Die Kontaktplatte des Kühlers ist uneben gekrümmt mit entsprechendem Spiel! (ca 0,5 mm geschätzt)
Habe eine gute Wärmeleitpaste, aber der Kühler bleibt lauwarm.

Die Unebenheit des Kühlers ist sicherlich nicht normal, leider keine Garantie mehr.
Den Originalkühler (absolut planebene Kontaktplatte) möchte ich nur ungern nutzen, da sicherlich deutlich lauter im Betrieb.

Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

na ja, wenn dein Kühler nicht kühlt ist der Boxed-Kühler sicherlich nicht schlechter ... also entweder du kaufst dir einen Neuen oder nutzt den Boxed :)

Wenn die Kontaktfläche wirklich so uneben ist, dann wirst du daran vermutlich nix ändern können :( Vielleicht machst du mal ein Bild wie der Kühler auf einer Ebenen Fläche steht ... kann man dort die verformung ggf erkennen?

Was willst du für einen Tipp haben? Kauf dir einen neuen Kühler wenn du das Gefühl hast dein alter Kühler bringt es nicht mehr.

Wobei 40°C bis 70°C nicht bedenklich ist. Wie sieht es denn unter Last aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
65 bis 70 C° werden nur erreicht, wenn Benchmarktest oder BF5 vorliegen.
Bei der Montage wackelt dieser seitlich, also mittige Wölbung.

Wenn 65 - 70 C° unter Vollast unbedenklich, dann lasse ich es einfach so.
Es scheinen ja Kühler zu geben, die von Haus aus mit Unebenheit ausgeliefert werden oder?

Wenn die Temperaturen unter normaler Last (Spiele, PS, etc.) stimmen dann ist doch alles OK.
Der Kuehlkoerper hat ja auch nicht die gleiche Temperatur wie der Core...

Und ja es gibt Kuehler welche plan sind, andere leicht Concave oder Convex (und die CPUs sind auch nicht 100% plan)

• Gefällt mir
Soweit mir bekannt ist, hat der True Spirit eine "Direct Touch" Heatpipe Konstruktion.
Die sieht dann wie folgt aus:
https://www.computerbase.de/artikel...t_fuenf_heatpipes_direkt_auf_dem_heatspreader

Dass die uneben ist, gehört zum Konzept.
Oder sieht Dein Kühler anders aus, als im Test?

40 bis 70 Grad Celsius wären unter Last auch durchaus in Ordnung.
Schau mal auf die Taktraten der CPU. Taktet die CPU runter, reicht das Kühlsystem nicht mehr.
Irgendwelche Angaben diverser Software würde ich nicht trauen.
Zu Oft schon gab es Sensor - Auslese - Fehler.
Edit: Bild

Anhänge

• 1563347728736.png
    1563347728736.png
    336,5 KB · Aufrufe: 255
Danke für die guten Infos.
Kühler entspricht dem Foto, also konvexe Krümmung normal.

CPU taktet normal mit sehr guten Benchmarks (CPU-Passmark PFT 9.0 : 24300 !)
Wenn die CPU die Temperatur extrem schnell wechselt (Ryzen 7 3700x), kann es sein, dass diese Wechsel nicht so schnell auf die großen Kühlfläche verteilt werden und die CPU schnell wieder eine geringe Temp besitzt.

Werde die Sockel-Schrauben vorsichtig und leicht nachdrehen, falls erforderlich (prüfe ich)

Thermalright Kühler haben alle eine konvexe Bodenplatte, um die konkaven Heatspreader von Intel CPUs auszugleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Vielleicht hat sich durch mechanische Belastung ein Wärmeleitrohr im Kühlerboden gelockert und steckt nicht mehr ganz tief und eben in der Nut. Das müsste man dann mit Zange und Schonplatte od. dgl. wieder zurück rein pressen.
Und dann bei der Kühlkörpermontage halt eine gute Paste etwas üppiger als normal üblich auf dem Kühlköper selbst auch auftragen, um die größeren Spalten auszugleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Arno-k schrieb:
65 bis 70 C° werden nur erreicht, wenn Benchmarktest oder BF5 vorliegen.
Bei der Montage wackelt dieser seitlich, also mittige Wölbung.
Wackeln sollte er eigentlich trotzdem nicht. Vielleicht nochmal gaaaanz sanft Schrauben über Kreuz anziehen.
Ansonsten sind die Temps ja wunderbar.
DaishoCB schrieb:
(und die CPUs sind auch nicht 100% plan)
Richtig.

aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS82LzIvMzk1NDk4L29yaWdpbmFsL0hlYXRzcHJlYWRlci1TY2hlbWUucG...jpg

Ergänzung ()

Ergänzend dazu von der Thermalright-Webseite:
"Die Heatpipes sind, wie von Thermalright gewohnt, konvex geformt. Dieses von Thermalright patentierte Design der Heatpipes, die bewusst nicht plan geschliffen sind, verleiht dem True Spirit 140 Direct eine für einen HDT-Kühler überragende Kühlleistung."
Ist zwar für die Direct-Variante und nicht die Power; der Kühler ist aber ja derselbe.

Bei AMD FX wie im Beispiel oben könnte also eine etwas höhere Anpresskraft hilfreich sein. Die drückt die konvexe CPU dann gesamt ein wenig nach unten durch, und sorgt für einen kleineren Spalt.

Habe die Schrauben sanft nachgezogen (1/2 Umdrehung), war ohne Kraft einfach möglich.
Lasse es nun so.

Um einen konvexen Kühlerboden auf eine plane CPU zu bringen, sollte man auf den Kühlerboden nicht zu sparsam Wärmeleitpaste auftragen und den Kühler gut befestigen (nicht murksen, aber ordentlich anziehen).

Das sollte das Gröbste ausgleichen.

Thermalright hat extra für die flachen Ryzen den ARO (Macho in flach) neu aufgelegt.

OK - nun max Temp unter Last 69 C°
Dies ist für die CPU OK
140 mm Lüfter kaum hörbar

• Gefällt mir
Der HS ist bei AMD schon flach. ;)

Der Kühler hat aber einen Konvexen Boden für Intel.

Zurück
Oben