Wie kriege ich meine AMD 7 5700X kühler

Robinatoren

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
2
Hallo,
Ich habe ein großes Problem mit meiner CPU Temperatur. Bei Spielen die mittelmäßig belasten liege ich bei knapp 82-90 Grad und bei Leistungsintensiven Spielen bei bis zu 96Grad.
Meine Komponenten:
AZZA Celesta 340F Gaming Miditower
AMD Ryzen 7 5700x (der normale mitgelieferte AMD kühler)
MSI B550-A Pro
RTX 3060Ti 8gb
850W be quiet! 80+ Gold Netzteil.
Hat jemand eine Idee welchen Kühler ich benutzen könnte bzw. hat jemand gute Erfahrungen mit einem Kühler für diese CPU gemacht?
MfG Robin
 
Darauf achten, dass das 65W Limit auch aktiv ist (PBO aus) und/oder einen bessere Kühler verbauen.

Laut AMD ist beim 5700X kein Kühler dabei. Welcher genau ist verbaut?

1699006821942.png

https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-7-5700x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Robinatoren schrieb:
Habt ihr eventuell eine Idee welchen Kühler ich verbauen könnte?
Dazu müssten wir wissen, was in dein Gehäuse passt. Un ob du einen 20-30€ oder 70€ Luftkühler willst.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom und T3Kila
In 90% der Fälle ist einfach die Wärmeleitpaste nicht optimal oder der Kontakt der Kühlflächen unzureichend. Theoretisch kannst du den Kühlkörper abnehmen und das prüfen. Bei Fragen dazu, einfach ein Foto machen und hochladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Tanzmusikus
Gut und günstig
https://amzn.eu/d/8e6vhRv
Und falls du mal in Zukunft eine größere CPU kaufst, bist du dann gerüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und metallica2006
Ja sowas, wurde das Thema hier etwa schonmal besprochen und gibt es tatsächlich eine Forensuche??? :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
CaptainPicard schrieb:
Was größeres nehmen.
Hilft bei dem Backofen aber auch nur bedingt.
Der 5700X läuft mit maximal 76 Watt, wenn daran nicht rumgespielt wird. In Spielen eher mit weniger. Damit sollte selbst jeder AMD Boxed Kühler zurechtkommen...
Ein größerer Kúhler mit mehr Fläche schadet natürlich nie. Die Ursache für die Temperaturen ist aber wohl eher das Airflow des Gehäuses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich kühle meinen Ryzen 7 5700X mit einem DARK Rock 4. Ich komme kaum über 75 °.
Welche Gehäuse Lüfter hast du verbaut und wo sind die Montiert?
Gib Mal die Seitenwand weg und teste die Temperatur Unterschiede. Wenn die im Rahmen ist, dann hast du im Gehäuse ein Problem!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich hab mal die Bilder des Cases angeguckt und muss @kachiri zustimmen: das scheint ein totaler Backofen zu sein. An der Front sind vermutlich nur die paar Löcher an der Seite und ggf die leuchtenden an der Front für Frischluft da. Absolutes Fehldesign, leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Geckoo schrieb:
An der Front sind vermutlich nur die paar Löcher an der Seite und ggf die leuchtenden an der Front für Frischluft da.
Wie kommst Du darauf?

Es sollen: 3x120mm or 3x140mm Fan ports in the front möglich sein.
Für so viele Lüfter müsste eigentlich vorn auch ein Mesh vorhanden sein, sonst macht das kein Sinn.

Sogar für einen 360mm-Radiator soll Platz an der Front sein.
Leider fehlt der Staubfilter für die Front. Da hilft aber regelmäßiges Absaugen der Front/Mesh.

AZZA Celesta 340F.png


Okay, es ist wohl doch korrekt, dass das Gehäuse ootb ein Airflow-Problem hat.
Es ist aber ganz schnell behoben, wenn man die RGB-Plastik aus der Front entfernt (siehe YT-Video):

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Das Gehäuse hat Mesh, aber leider dahinter eine Folie zur Reflektion der Beleuchtung, groß genug isses aber und es hat genug andere Öffnungen, man sollte dann aber mindestens hinten einen Lüfter verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Laut Spezifikation hat die CPU Max. Operating Temperature (Tjmax) 90°C. D.h., die CPU darf also auch so heiß werden, und das auf dauer. mehr als 90°C ist aber etwas zu viel, deswegen Power Limit reduzieren oder einen besseren Kühler.
 
Zurück
Oben