Kühler/Lüfter ASUS R9 280X DirectCU II

Showstopper

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
86
Moin, moin,

ich bräuchte mal wieder euren Rat. ;)

Ich habe ein Problem mit besagter Graka.https://www.asus.com/de/Graphics-Cards/R9280XDC2T3GD5/
Bei mir steht aber noch "TOP" mit auf dem Karton. - Falls es da noch n Unterschied gibt.

Mein Problem ist, dass die Lüfter nur noch im idle "ok" sind. N altes Spiel wie Anno 1503 oder so geht gerade noch so. Aber bei Cities Skylines z.B., gehts Richtung klapprigem Rasenmäher.

Neue Graka oder Kühler/Lüfter-Austausch !? Graka-Preise ........ nicht wenns nicht sein MUSS. ^^

Also Kühler/Lüfter. Und da bräuchte ich nun euren Rat. Die Recherche hat 4 Möglichkeiten gebracht, die aber alle nicht so ganz gehen.

1. Accelero Twin Turbo II - wird NICHT für die 280x gelistet

2. Accelero Twin Turbo III und IV - passen nur, wenn die GPU nach FEB 13 gemacht wurde. K.A. wie ich das rausfinden soll. Es gibt lt. ARCTIC die Möglichkeit sich die GPU anzusehen .... aber ich weis halt nicht, ob den alten Kühler/Lüfter danach nochmal drauf gebaut bekomme - so dass die angeschlagenen Lüfter noch drehen. Gibts n anderen Weg !?

3. Accelero Xtreme IV 280(X) - eigentlich ja ideal für meine Graka. Aber wie unter technische Daten zu sehen ist, darf die Graka nur 98mm breit sein! Meine ist etwa n cm breiter. Passt also nicht.

4. Prolimatech MK-26 - hab ich mich noch nicht näher mit befasst (ausmessen und pass-check für die Graka) weil ich das Ding nirgends mehr im Verkauf sehe.

Hat jmd. noch ne Idee, n Rat oder gar ne passende Lösung !?

Vielen Dank schon mal. ;)

LG: Showstopper
 
Habe den gleichen Kühler damals auf meiner ASUS R9 390 gehabt.
Absoluter Schrott das Teil und gerade für die 390 viel zu schwach gewesen.
Liegt also allgemein am Kühler.
 
Habe den Kühler auf meiner 290 auch drauf. Im Allgemeinen musst du wirklich auf den Airflow achten. Der Kühler ist da zumindest bei mir etwas empfindlich. Solange der Airflow aber passt drehen Lüfter bei mir kaum hoch.

Wenn die Lüfter allerdings anfangen zu klappern ist es natürlich nochmal was anderes.
 
Plastik samt Lüfter wegbauen und 2 Scythe Slipstream 100 oder 120 mm mit Kabelbinder drauf schnallen.
 
Dann wirds wohl die Kabelbinder-Lösung werden. Hab mich derweil auch n Bischen schlau gemacht. Ich wüsste aber gerne noch, was für Kabelbinder ich da nehmen soll? Ich hab gelesen man solle darauf achten welche zu nehmen, die auch n paar °C aushalten. Nur steht das oft nicht dabei und ich kann selbst auch kaum einschätzen, wie viel °C da ankommen könnten.

Danke.

LG: Showstopper
 
Zu den Kabelbindern, die halten die Wärme locker aus.
Glaub bis irgendwas um die 85C° die ganz normalen Teile.
Und so heißt sollte weder der direkte Kühler noch die Abluft normalerweise sein :D

Hab beim Bruder auch 2 Lüfter mit Kabelbindern auf seine 390 gepackt (bisl mehr Abwärme), da ist bis heute nichts abgefackelt^^
 
Hallöchen und moin, moin.

Ich hab euren Rat angenommen und es hat auch ganz gut geklappt. Etwas Fummelei aber ok. ^^
Temperatur im idle ist ca. 40°C lt. HWMonitor. Unter Last, werd ich noch testen.

Leider hab ich aber nun n anderes Problem. Die Graka mit den neuen Lüftern, bedecken nun meinen Soundkartenslot.
Und der onboard sound ... naja. ^^ Deswegen wollt ich nochmal fragen, obs ne Möglichkeit gibt, die SK mit nem Adapter oder so in einen der unteren Slots zu bekommen !? Oder ob jemand sonst ne Idee hat !? Externe USB-SK ?

Angeschlossen wird daran n 3:1 von Edifier.

SK ist eine ASUS Xonar DGX (ASM)

MB ist ein GB GA H87 HD3

N Bild häng ich mit an, damit ihr seht wie es aussieht. Bzw. wie viel "Platz" da noch ist und welche Slots da noch sind.

Danke euch. ;)

LG: Showstopper

Edit: Eigentlich war das Bild nicht aufm Kopp ... ^^
 

Anhänge

  • 20180328_051643.jpg
    20180328_051643.jpg
    1.005,6 KB · Aufrufe: 505
Zurück
Oben