Kühler mit "normalen" Abmessungen

C

Chippo

Gast
Hallo. Ich habe mir mal ein paar Kühlkörper angesehen und mir ist aufgefallen das irgendwie die Hersteller an Gigantoritis leiden. Gibt es nicht einen Kühlkörper mit denn Dimensionen eines Boxed-Lüfters, nur halt aus Kuper?
Ich meine nicht das Zalman-Rad, sondern wirklich was sagen wir mal kleines. Mir gefällt der Gedanke nicht so ein riesen Ding im Rechner zu haben. Weniger wegen der Sorge nach Halt (dafür hat man ja die Backplates) sondern es ist einfach praktischer.

Hi,

inwiefern ist es praktischer wenn der Kühler klein ist? Die Kühlleistung steigt eben mit der Größe und dem Gewicht.

Wie definierst du "praktisch" in diesem Fall? Kleiner Kühler => schlechtere Kühlleistung => lauterer Lüfter bei gleicher Leistung. Finde ich nicht "praktisch".

Es gibt immer solche Gerätschaften, allerdings sind diese "Kleinkühler" idR auch aus Aluminium gefertigt.

Erkläre erstmal, warum du keinen großen Kühler willst und unpraktisch findest, vielleicht gibt es ja noch eine ganz andere Lösung (Wasserkühlung z.B.).

VG,
Mad

Also Wasserkühlung will ich weniger weil ich gern an meinen Rechner rumbastle.
Von daher auch Kühler möglichst klein. Schnell rauf, schnell wieder runter.
Und selbst wenn das Ding mal eine weile unverändert bleibt. Dieses Riesending würde nur im Wege sein. Man hat dann weniger Platz für das Kabelmanagment. Sicher, ich weiss was ein Kabelbinder ist;) Ober trotzdem. Jedenfalls ich übertakte nicht und die CPU wird auch nicht gezwungen alle vier Kerne auf Dauervollleistung zu arbeiten.

Nur so als Frage, der Akasa - auch wenn er nicht aus Kupfer ist - ich denke er ist zumindest besser als jeder Boxed, oder?

schau dir mal die corsair h50 bzw h70 oder antec 620 an. da sind die eigentlichen kühler recht klein... ;)

Hi,

das glaube ich nicht, der wird sich ziemlich auf dem gleichen Niveau bewegen.

Wenn dir die Kühlleistung des Boxed-Lüfters reicht, wieso dann tauschen?

Dieses Riesending würde nur im Wege sein

Wobei? Bei einem Spaziergang durch den Rechner? Verstehe ich nicht...

Man hat dann weniger Platz für das Kabelmanagment

Öhm... Kabelmanagement? Also bei vernünftigem Kabelmanagement brauche ich nicht den Platz, den der CPU-Kühler einnimmt. Normalerweise sehe ich dabei die Kabel nicht mehr. Und gerade richtig schöne PCs wie z.B. die von "MDPC"-Nils, die u.A. von richtig gutem Kabelmanagement leben, zeigen doch, das man das wunderbar kombinieren kann.

VG,
Mad

Das hätte ich noch schreiben müssen, passend auf 1155 und für i5-2500 k. Tschuldigung...

Soll das ganze noch variable und noch leicht zugänglich sein. Daher wenn ich was ändere möchte ich nicht erst Schrumpfschläuche... was auch immer. Wie gesagt, an dem System wird gern gebastelt. Und dafür (und ich habe schon ein relativ großer Gehäuse) möchte ich nicht ständig diese Ding im Weg haben. Desweiteren selbst mit Backplate möchte ich denn Rechner nicht so im Wagen haben. Gut, könnte ja vorher abmontieren, aber das will ich mir sparen.

Wenn dir die Kühlleistung des Boxed-Lüfters reicht, wieso dann tauschen?
Habe ich nie gesagt, war nur eine Frage.
Desweiteren reicht ebend ein Boxed-Kühler nicht für einen i5-2500k. Die Temps von mal ebend 77 Grad, bei gutem Airflow sind erbärmlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Kleinere" CPU-Kühler, die auch gut sind:
EKL Alpenföhn Sella
Arctic Cooling Freezer 13
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
Xigmatek Loki SD963
Ansonsten ist es genauso, wie Madman1209 dies beschrieben hat (unterschreicht nur diverse Tests...)

@TE, so komisch das klingt, aber mich nerven große Kühler auch... kA warum, aber es stimmt, sie können unpraktisch sein, wenn man verschiedene Hardwareteile auswechseln möchte. Es kann sein das man dadurch gezwungen ist den Kühler zu entfernen, und wenn das so ein riesen Ding ist...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich habe für mein neues AM3+ System wieder einen Arctic Cooling Freezer 64 PRO PWM ergattert. Habe bei dem Phenom II 955 noch nie Werte über 55° gesehen auch nach mehreren Stunden zocken!!
Wenn du so einen bei ebay noch mal bekommen kannst schlag zu!! Ersatzlüfter gibts für 2,50€ beim Hersteller!!
Er hat "nur" eine Gesamthöhe von 126mm und ist wirklich flüsterleise!!!!

Es kann sein das man dadurch gezwungen ist den Kühler zu entfernen, und wenn das so ein riesen Ding ist...
Ja, genau das... Insbesonder gehöre ich zu der Gattung Hänfling. Ich möchte nicht zerquetscht werden nur weil ich die Kraftprobe nicht geschafft habe -sofern kein Rettungswurf gelingt;)

@ >>Bullet<<
Danke für denn Tipp, aber falscher Sockel.

Katana 3 ist nen Stück größer als die Boxed Teile, aber immer noch deutlich kleiner als Mugen 2 und Co ;)

Hi nochmal,

hm...dann wäre evtl ein Gehäuse sinnvoll, das hinter dem Mainboard-Tray eine Öffnung für die CPU-Kühler-Befestigung hat. Käme so etwas in Frage bzw würde dir das helfen? Dann ist der Kühler nämlich ruckizucki ausgebaut und ggf auch gleich wieder eingebaut, ohne das Mainboard komplett zu entfernen.

Ansonsten bleibt nur nochmal zu sagen: kleiner Kühler (auch aus Kupfer) => schlechtere Kühlleistung. Wenn dir der Boxed schon nicht reicht reicht auch nichts Gleichgroßes, selbst wenn es aus Kupfer ist. Die Unterschiede bei Aluminium und Kupfer finden sich vor allem in der Wärmeaufnahme bzw. -abgabe. Eine Kombination aus Kuperkern und -boden (Aufnahme) und Aluminiumkühlfinnen (Abgabe) ist daher in der Regel der bevorzugte Mix (meistens bestes Verhältnis von Größe, Gewicht und Kühlleistung).

Evtl. bist du hiermit oder auch damit glücklicher. Müsstest du testen.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, der Alpenföhn gefällt mir auch. Müsste mal sehen welche mehr Leistung bringt.
Nur so mal als Frage, ich bin nicht so bewandert bei Kühlern die Backplates benötigen, wenn die Backplate erstmal sitzt, dann kann ich denn Lüfter runternehmen und das Ding (also die Backplate) poltern nicht auf der anderen Seite des Boards runter oder.

hm...dann wäre evtl ein Gehäuse sinnvoll, das hinter dem Mainboard-Tray eine Öffnung für die CPU-Kühler-Befestigung hat
Leider nicht.
Jedenfalls danke für die Erklärung. Ich schau mir mal beide an. Vor allem da sie nicht so weit rausragen ist die Gewichtsverteilung auch nicht so krass. Was die Breite angeht. Sollte es gehen. Das Mainboard hat einen sehr flachen Aufbau.

Das kommt stark auf die Konstruktion des Kühlers an, in manchen Fällen ja, in anderen nicht. Grundsätzlich ist es zu empfehlen das ganze ohnehin nur dann zu machen, wenn der Rechner auf der Seite liegt.

Ansonsten kleb die Backplate einfach kurzzeitig mit einem Streifen Klebeband am PCB fest. Nicht über die Beinchen, sondern an einer freien Stelle.

//edit
Wie deiner letzten Ergänzung zu entnehmen ist, hast du leider keinen Mainboardschlitten mit Aussparung für die Montage einer Backplate.

Dann bleibt dir eigentlich nur eins, such dir einen Kühler raus, bei dem du den Kühler abnehmen kannst, die Backplate jedoch weiterhin gehalten wird. Das kommt jedoch darauf an, wie die Hersteller die Montage vorgesehen haben. Bei Thor's Hammer z.B. ist es so, dass der Kühler direkt mit der Backplate verschraubt wird. Bei Prolimatechs Genesis ist es so, dass erstmal die Backplate mit dem späteren Gerüst für den Kühler verschraubt wird. Somit bleibt die Backplate auch dann an Ort und Stelle, wenn du nur den Kühler abnimmst.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung auf Grund des letzten edits)
Achso. Also so oder so, wenn man mit Backplates arbeitet, sollte man das Mainboard (egal ob die Backplate halten sollte oder nicht) beim Wechsel ausbauen, oder?
Also wäre der Prolimatechs Genesis variabler?

Jedenfalls habe ich mich, glaube ich, gerade in denn Arctic Freezer 11 LP verliebt. Vor allem die Basis aus Kupfer gefällt mir. Auch in der Reinigung ist das Ding besser, denke ich. Lüfter fixieren und seitlich mit einem Luftdruck-Sprayer in die Lamellen blasen.

Hi,

ich würde mir den Arctic Freezer 11 LP genau überlegen. Ist zwar besser als der reine Boxed-Kühler, aber:

The only situation where the Freezer 11 LP can be a good choice is for near-silent HTPCs with low-profile cases and low-consuption CPUs. If this is not your case, you must look for a different product.

Quelle

Ich denke, wenn du gute Kühlleistung willst kommst du um einen großen Kühler nicht herum, egal wie man es dreht und wendet.

VG,
Mad

@ gEexTaH
Ich habe einen i5-2500k, von daher besser, oder? Bin gerade etwas verwirrt wer gerade mit wem spricht.
Der Scyhte sieht natürlich auch lecker aus. Nur der Alpenföhn hat denn Boden komplett aus Kupfer. Bin nun mal ein Kupferfan, wie man es nun mal dreht und wendet^^
Bin gerade dabei einen Test zu finden der beide mit einander vergleicht. Ich hätte schwören können das es einen auf CB gab...

Was die sache mit dem nicht non plus ultra angeht.
Als ich gesehen haben das bei 26 C im Zimmer nach 10 Minuten Voll-Last die Temps bei 77 Grad lagen wurde mir ganz anders. Von daher ich denke alles ist besser als diese Winzling-Teil von Boxed Lüfter. Ich meine damit dieses wirklich flache Teil, nicht die doppelt so große Luxusversion;)

Was haeltst du vom EKL Nordwand?

Der ist nicht riesig, die Backplate ist fixiert und der Kuehler wird nur mit Daumenschrauben befestigt. Ist also in 0 KOmma Nix wieder runter.

Mit dem Teil bekomm ich unter Vollast Temps um die 53°C

MfG SaxnPaule

Hi,

Alpenföhn? Welcher Alpenföhn? Du hast doch geschrieben:

Jedenfalls habe ich mich, glaube ich, gerade in denn Arctic Freezer 11 LP verliebt.

Über den hatten gEexTaH und ich gesprochen. Und der nun sowohl von gEexTaH als auch von mir empfohlene Scythe ist eine ganze Ecke besser. Zwar meiner Meinung nach immer noch deutlich zu klein als dass man einen echten Hitzkopf damit leise kühlen kann aber besser als die bisherigen Alternativen.

Bin nun mal ein Kupferfan, wie man es nun mal dreht und wendet

Meine Erklärung zu Kupfer und Aluminium hast du dir gar nicht durchgelesen?

Kupfer: Nimmt schnell auf
Aluminium: Gibt schnell ab

Beides braucht man. Punkt.

VG,
Mad

Edit:

Was haeltst du vom EKL Nordwand? Der ist nicht riesig

Bitte?

Maße: 131 x 155 x 96 mm (BxHxT)
Gewicht: 860 g

Also wenn der nicht groß ist dann weiß ich es auch nicht.

Zurück
Oben