Kühler notwendig? Fragen zur Graka und System

Audioslave_IN

Cadet 3rd Year
Also mein bisher system:

Hab nen Dell 530
CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E6550, 2333 MHz (7 x 333)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8300 GS (128 MB)
2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]

Erweiterungssteckplätze
PCI: 2 Steckplätze
PCIe x1: 1 Steckplatz
PCIe x16 (Grafik): 1 Steckplatz

Gehäuse
Netzteil 300 Watt

Hab mir jetzt hinzugekauft bzw bestellt:

- Enermax Power Supply Liberty 500W
- Leadtek WinFast Geforce PX8800GT Extreme

Zuletzt bearbeitet:
Aufrüsten von Dell-Systemen ist immer so eine Sache. Du musst daher zunächst einmal schauen welchen Standard der PC/das Gehäuse hat (ATX, BTX, etc.). Gerade bei BTX-Sytemen wird es schwierig mit bestimmten Netzteilen, zusätzlichen Gehäuselüftern, etc.

Die gewählten Komponenten sind ansonsten ganz i. O., wobei das Netzteil etwas teuer und dezent überdimensioniert ist. Dafür ist es aber ein Markengerät mit hohem Wirkungsgrad und Kabelmannagement. Insofern passt das schon.

Bei ATX-Gehäusen ist der Einbau von Netzteilen und Grafikkarten prinzipiell auch für Ungeübte recht einfach. Die Verkabelung der Stromanschlüsse ist ebenfalls nicht sehr schwierig. Man muss einfach schauen wo vorher die Stecker vom alten Netzteil verbunden waren, durch die speziellen Formen der einzelnen Anschlüsse (Laufwerks-Stromanschlüsse, SATA-Stromanschlüsse, 20- bzw. 24Pin Mainboardanschluss, etc.) ist ein falsches Verkabeln quasi kaum möglich.

MfG tuem

Zuletzt bearbeitet:
yep, besonders was das M/B betrifft. In der Regel sind das Intel Boards, jedoch ist das BIOS oft eingeschränkt, d.h. im schlimmsten Fall könnte eine Komponente nicht laufen, da du dafür im BIOS nichts einstellen kannst, z.B. Timing der RAM Module. Trifft bei dir nicht zu aber es sei mal erwähnt.
Was noch zu beachten ist, wäre die Kühl-Lösung. Je nach Modell, ist da ein CPU Kühlkanal Marke Dell-Eigenbau verbaut, der dich mit anderen Komponenten einschränken könnte.

Mein Tipp: mach auf jeden Fall die Kiste vorher auf und schau' dir das Innenleben an. Zusätzlich alle Informationen zu dem System auf den Dell Seiten anschauen und ggf. mal im Support anrufen...

EDIT: oh, ich sehe du hast schon bestellt...

Zuletzt bearbeitet:
riesige Probleme mit Dell Netzteil für Insipron 530

:kotz:

hab grad bei Dell angerufen....bzw ge"chattet"...naja der meinte, dass es weder ein von dell empfohlenes kompatibles Netzteil gibt, noch dass er mir was empfehlen kann, ebenso gibt es auch von Dell kein Netzteil.

Außerdem hat er mir davon abgeraten, da irgendwas abbrennen könnte, und es nciht empfholen ist, daran rumzuschrauben.

Meine Frage...bleib ich jetzt auf meinem System für immer hocken? Muss ich mir n neuen Tower zulegen..geht das überhaupt..?

Bin am verzweifeln...such schon die ganze Zeit jetzt nach Netzteilen die kombatibel sind...hab grad in meinem Dell nachgemessen..is n Miditower...sprich wenn cih die Seite auf mach...dann is die Höhe des Netzteils..9-9,5cm....von hinten nach vorne an der Seite..ca 14cm würd aber noch bissal was gehen...und in die Tiefe..also außen nach innen ca 15cm

Wenn ich nochmal entschieden könnte....gegen DELL...aber hab ich keine Chance noch was zu retten...? neues Mainboard..? neuer Tower...?

is halt nur so, dass ich erst für den pc.. ca 600€ hingeblättert hab...jetzt mit grafikkarte 222 dazu...also naja...

BIN FÜR JEDER HILFE DANKBAR

hab grad nochmla alles durchgeschaut

das enermax war einfach zu groß

hab jetzt mir das

ASUS A-45GA PC Netzteil 450 W

ausgesucht:)

danke nochmals...werd nochmla schireben wenn alles geklappt hat:)

Zuletzt bearbeitet: (Grad nochmal alles durchgeschaut)
Du hättest vielleicht eine Grafikkarte von ATi (HD3870) wählen können. Die verbraucht weniger Strom und begnügt sich vielleicht mit dem 300 Watt Netzteil. Schau doch mal bei den CB-Tests, wie viel Watt das System mit verschiedenen Grafikkarten zieht.

Vielleicht hast du ja Glück und es funzt, sogar mit der 8800GT. Das Netzteil kannst du immer noch stornieren/zurückschicken!

Zurück
Oben