-
ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kühler OC i7-4790K
- Ersteller dan19781
- Erstellt am
IXI_HADES_IXI
Commodore
Warum eigentlich keine All in One Wasserkühlung?
Habe ich selber und würde niemals mehr so einen klobigen riesigen Klotz ins Gehäuse packen der meist unweigerlich den Airflow im Gehäuse stören kann...
Bei mir sind zum Beispiel die Temperaturen der Grafikkarte sogar etwas niedriger als mit so einem riesen Klotz den ich vorher drin hatte.
Noch dazu kühlt so eine All-in-One-Wasserkühlung ab einer gewissen Größe sogar deutlich besser als so jeder riesige Kühlklotz,...
Habe ich selber und würde niemals mehr so einen klobigen riesigen Klotz ins Gehäuse packen der meist unweigerlich den Airflow im Gehäuse stören kann...
Bei mir sind zum Beispiel die Temperaturen der Grafikkarte sogar etwas niedriger als mit so einem riesen Klotz den ich vorher drin hatte.
Noch dazu kühlt so eine All-in-One-Wasserkühlung ab einer gewissen Größe sogar deutlich besser als so jeder riesige Kühlklotz,...
IXI_HADES_IXI
Commodore
Dazu reichen die Gehäuselüfter völlig aus. Gute OC Boards haben sowieso schon Kühler drauf und ein Kühlklotzgigant bläst meist auch nicht direkt aufs Mainboard...
IXI_HADES_IXI
Commodore
Sowas da
Sind richtige Komplettsets auch dabei. Wissen brauchst dazu nicht. Kinderleichte Installation, wartungsfrei. Will dir nix einreden, musst du selber wissen.
Wäre jedenfalls eine gute Alternative anstatt so einem riesengroßen Kühlklotz. Mit den richtigen Lüftern ist das Ganze auch richtig leise und kühlt trotzdem extrem gut. Also bestens für hohes OC geeignet,...
Sind richtige Komplettsets auch dabei. Wissen brauchst dazu nicht. Kinderleichte Installation, wartungsfrei. Will dir nix einreden, musst du selber wissen.
Wäre jedenfalls eine gute Alternative anstatt so einem riesengroßen Kühlklotz. Mit den richtigen Lüftern ist das Ganze auch richtig leise und kühlt trotzdem extrem gut. Also bestens für hohes OC geeignet,...
IXI_HADES_IXI
Commodore
Ich rede aber nicht von einer richtigen Wasserkühlung... Bei einem kleinerem Vertreter als die Corsair H110, also kein Doppelradiator, würde ich 2 Lüfter installieren. Bringt jede Menge...
Eine Frage noch: Den Macho gibts einmal als REV A http://geizhals.de/at/thermalright-hr-02-macho-rev-a-100700717-a830474.html
und einmal als REV B (wobei der grad nicht verfügbar ist). ich denke nicht, dass es hier große unterschiede gibt?
ja, auf den NH-D15 schiele ich immer noch ein bißchen
aber er is ein riesenteil und kostet ordentlich
und einmal als REV B (wobei der grad nicht verfügbar ist). ich denke nicht, dass es hier große unterschiede gibt?
ja, auf den NH-D15 schiele ich immer noch ein bißchen
Zuletzt bearbeitet:
IXI_HADES_IXI
Commodore
Revision A
Revision B
Mal ein Test der Corsair H 110i
Test
Wollte noch was anmerken:
Mit ordentlichen Lüftern, oder zusätzllichen Lüftern ist die Leistung oft noch um einiges besser. Mit gutem Airflow im Gehäuse kommt hier kein noch so guter Bigblockluftkühler auch nur in die Nähe in Sachen Kühlleistung heran,...
In vielen Test´s bei Aios wird das oft leider nicht ausreichend ausprobiert.
Wenn man den Radiator so montiert das er kühle Luft ansaugt drückt das nochmals die Temperatur weiter nach unten...
Nachteil: Das Gehäuse muss natürlich gewisse Anforderungen erfüllen damit das auch problemlos möglich ist... Des weiteren müssen zwangsweise Lüfter installiert werden um ausreichend zu kühlen.
Mit einem guten Luftkühler kann, ohne OC, so mancher Prozessor auch passiv gekühlt werden,...
Wenn du jedenfalls ordentlich übertakten willst, würde ich keinen Macho nehmen,..
Revision B
Mal ein Test der Corsair H 110i
Test
Wollte noch was anmerken:
Mit ordentlichen Lüftern, oder zusätzllichen Lüftern ist die Leistung oft noch um einiges besser. Mit gutem Airflow im Gehäuse kommt hier kein noch so guter Bigblockluftkühler auch nur in die Nähe in Sachen Kühlleistung heran,...
In vielen Test´s bei Aios wird das oft leider nicht ausreichend ausprobiert.
Wenn man den Radiator so montiert das er kühle Luft ansaugt drückt das nochmals die Temperatur weiter nach unten...
Nachteil: Das Gehäuse muss natürlich gewisse Anforderungen erfüllen damit das auch problemlos möglich ist... Des weiteren müssen zwangsweise Lüfter installiert werden um ausreichend zu kühlen.
Mit einem guten Luftkühler kann, ohne OC, so mancher Prozessor auch passiv gekühlt werden,...
Wenn du jedenfalls ordentlich übertakten willst, würde ich keinen Macho nehmen,..
Zuletzt bearbeitet:
Gebetsmuehle
Lt. Commander
Wie wäre es mit nem NH D14 SE2011 für 54€. Da tut der Preis nicht ganz so weh.
http://www.ebay.de/itm/Noctua-NH-D1...r_CPUs_Kühler_CPU_Zubehör&hash=item35df3bf66f
Die Version hat PWM Lüfter aber (!) nur Mounting Material für Sockel 2011.
Das kann man sich kostenlos mit Rechnun von Noctua zuschicken lassen.
Habe ich für meinen AMD (künftig auch ein i7) auch gemacht. Das Mounting Kit kam auch vor dem Kühler an
http://www.ebay.de/itm/Noctua-NH-D1...r_CPUs_Kühler_CPU_Zubehör&hash=item35df3bf66f
Die Version hat PWM Lüfter aber (!) nur Mounting Material für Sockel 2011.
Das kann man sich kostenlos mit Rechnun von Noctua zuschicken lassen.
Habe ich für meinen AMD (künftig auch ein i7) auch gemacht. Das Mounting Kit kam auch vor dem Kühler an
Deutoholiker
Lieutenant
dan19781 schrieb:Wäre es für die Kühlung zusätzlich besser, neben den beiden Lüfter vom R4 (1xFront, 1xBack) einen Dritten für die Front einzubauen? Bringts das? Wenn ja, welche könnte ich dafür nehmen?
Eigentlich ja.
Aber aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir sagen, das ein weiter Lüfter vielleicht so 2 oder 3 Grad was bringt. Meistens freuen sich die GPU´s und Mainboards mehr darüber als die CPU.
Das ist aber auch nicht schlimm, so sollten die Spawa und der Ram etwas mehr Luft abbekommen.
Bei der Lüfter wahl kommt es drauf an.
Silents?
Bling Bling?
3 Pin oder 4 Pin