Kühler Sockel Verständnisproblem

kraft

Cadet 4th Year
Hi Leute, ich möchte mir einen neuen Kühler für meien CPU kaufen.

Im Handbuch hab ich s´chon nachgelesen das ich ein Sockel vom Typ A hab Sockel A(462 Pin).
Hab ein AMD K7S8X Mainboard

https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-cpu-kuehler-ist-der-richtige-fuer-mich.370336/

in dem Link sind eine große Auswahl an Kühler aufgelistet, aber keiner davon ist für Sockel A geeignet?

Oder hab ich das was falsch verstanden, weil niergends ist da ein Kühler aufgelistet, den man auf einem Sockel A montieren kann.

Kann mir da vielleicht jemand helfen bzw. mich aufklären.

Bitte werft mir nicht gleich soviele Fachwörter um die Ohren :) Bin da noch ein totaller Anfänger zumindest Hardwaremässig.

Vielleicht kann mir jemand auch einen guten nennen, der vom Preis in der Mittelklasse liegt dazu leise ist. Mit dem jetzigen Lüfter beträgt die Temperatur an der CPU immer 50C auch wenn ich kaum was am PC mache.

Mfg

Nein, die Sockel A prozzis schlaten sich nich selber aus soweit ich weiss... aber 65° sind für die kein problem, deshalb: lass alles beim alten, reinige deinen pc nur mal.

Sockel A CPUs konnten sich sehr wohl abschalten, allerdings erst diese mit Barton-Kern. Zusätzlich musste noch ein entsprechender Chipsatz vorhanden sein. Die Via Chipsätze ab KT3 waren dazu in der Lage, allerdings nutze dieses Feature nur MSI mit dem KT3 Ultra.

50 Grad sind für einen Sockel A Prozessor überhaupt kein Problem, erst ab 70 Grad wird es kritisch.

Wenn er unter Volllast nicht wärmer wird als 60 Grad, würde ich nichts ändern.

Es bringt schon viel, den Kühler sauber zu machen und neue Wärmeleitpaste aufzutragen (sollte man eh alle 12 Monate), dann kann es durchaus sein, dass du wieder Temps von unter rund 40 Grad hast.

Ein guter Kühler kostet ab 30 EUR und das ist Dein System im gesammten nur Wert.

Vielen Dank an jeden einzelnen!

Vor paar Stunden ist er einfach so abgestürzt wahrscheinlich, weil irgendwas zu warm wurde viell. CPU oder Festplatte.

Auf jeden Fall habe ich jetzt alles entstaubt , neue Leitpaste für die CPU aufgetragen und einen zusätzlichen Lüfter unter die Festplatte montiert so das sie ständig mit frischer Luft angepustet wird. Meint ihr das ist so in Ordnung ?

Ich denke ich lasse den alten CPU-Lüfter drin. Da habt irh Recht, für den Preis kann ich mir schon ein neues Motherboard kaufen.

Vielen Dank nochmal Jungs!

Mfg

Also für Sockel A 462Pin kann ich nur den Zalman mit Kupfer Kühlkörper empfehlen.
Den gibt es bei HwH für ca. 30€ auch Heute noch.

Den habe ich in meinem 2.Rechner auf einem 2200+ Athon XP drauf, bei meinem Dad auf meinem alten 3200+ ist auch dieses Kupferteil drauf.

Der ist einfach super für jemanden den der alte Sockel A zu heutigen zeiten noch genug Leistung bringt.

Gruß Dennis_50300.

Ergänzung:
http://www.hwh.de/article.jsp?artId=324&gid=4201009042042690&page=2

Guckst du da^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
Zurück
Oben