Kühler und entprechender Lüfter für X4 955 - evtl.Gehäuselüfter

iggam

Lt. Junior Grade
Moin moin!

bin auf der Suche nach einem neuen Cpu Kühler.
Mir scheint der Scythe Mugen 2 im P/L Verhältnis der beste zu sein.Ist das richtig?
Taugt der mitgelieferter Lüfter was oder sollte man den auswechseln?

Im moment liegen meine werte im Idle bei 41 Grad und unter Last ca. bei 57 Grad.
Gehäuse hab ich das Antec P183 und innen drin sind schon 2 Lüfter verbaut.Einen könnte man noch vorne am Gehäuse verbauen der dann Luft ansaugt und die anderen beiden Lüfter pusten dann Luft raus.Meint ihr wenn ich dort noch einen Lüfter verbaue, dass ich dann nochmal merklich bessere CPU Temps bekommen würde?

Danke schonmal...

mfg iggam

es sollte normal immer einer vorne sein, welcher frische lüft ansaugt und hinten oben einer der die warme luft rausbläst. was für einen cpu kühler hast du momentan? der mugen 2 ist ein guter kühler und kann bedenkenlos verbaut werden

@iggam: Guck mal hier bzw. noch genauer: hier. Da ist das alles ein wenig beschrieben (vielleicht hast es ja auch schon gelesen)

Zum Thema: Mugen 2 ist gut, jap. Alternative mit ähnlich gutem P/L-Verhältnis wäre der EKL Alpenföhn Brocken. Den könnte man allerdings bei deinem Prozessor nicht so frei montieren wie den Mugen, was aber, wegen des eh im Deckel verbauten Lüfters, imho kein allzu großes Problem ist.

Bzgl. des Gehäuselüfters: Würde noch einen oder gar zwei Scythe Slipstream(s) mit 800 oder 1200 Umdrehungen (je nach Lautstärke-Empfinden vorne reinbauen, kostet nicht die Welt und ist auf jeden fall empfehlenwert.

[edit] Hier gibt es noch Erfahrungeberichte zu deinem Gehäuse: https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-antec-p183.593870/

Zuletzt bearbeitet:
ok dann überleg ich jetzt nur noch ob ich die slipstream mit 800 rpm oder 1200 rpm kaufen soll.
http://geizhals.at/a294636.html
die meintest du,Johnny McEuter,oder?
warum sind die mit 1200 rpm billiger?
also bei dem preis würd ich dann schon 2 nehmen.
gibt es noch bessere?

naja am besten ist natürlich immer einene kombination aus leistunsstark und leise.
es gibt ja zum beispiel auch welche von noctua oder so und die kosten dann 20 euro.sind die dann so viel leistungsstärker als die slipstream_?
oder sind die slipstream schon die besten im p/l verhältnis`?

slipstreams sind die besten im L/L verhältnis ;),lautstärke und leistung,aber was ich dir empfehlen würde,wäre n enermax,je nachdem was du suchst,kannst dir ja mal die lüfter anschaun,also find die leistung für die lautstärke auch top,nur sind halt ziemlich teuer...

der scheint ja ganz gut zu sein:
http://geizhals.at/deutschland/a357973.html

muss ja auch ein 120 mm sein. nur die passen bei mir rein.

frage ist jetzt ob der besser oder schlechter als ein slipstream ist.
aber evtl könnte ich mir auch den enermax und ein slipstream kaufen.

edit:der enermax magma lüfter ist wohl doch ncoh ein bisschen besser.mehr leistung, aber ein bisschen lauter.aber mir gehts hauptsächlich um die leistung.darf aber natürlich auch nicht zu laut sein.

Zuletzt bearbeitet:
68.2m³/h, 10.7dB(A) Slipstream
45.04-78.32m³ 8-12dB Enermax

der enermax ist 1.3 db lauter hat jedoch 10 m³/h mehr luftdurchfluss unter volllast und er hat einen temperatursensor,den du dir entweder irgendwo befestigen kannst und der lüfter dreht dan schneller/langsamer je nachdem wie warm das bauteil wird oder eine abschneiden und kabel zusammenmachn,für max leistung oder offen lasse für min leistung :)

du beziehst dich auf den enermax twister everest stimmts?
der magma scheint laut test noch besser zu sein.

kann man denn jetz klar sagen dass die enermax besser sind als die slipstreams.also anhand von einem test oder so.

also ich will einen oder 2 lüfter ja vorne am gehäuse einbauen.die müssen doch dann die luft ansaugen.dafür sind die enermax und die sliptreams ja schonmal die richtigen nech?weil es gibt auch die die nur rauspusten.
und ist der luftdurchfluss vorne am gehäsue sehr wichtig oder ist dieser besser wenn die luft oben am gehäuse wieder rausgepustet wird?
weil dann könnte man ja auf die leiseren slipstreams zurückgreifen.also meine tricool lüfter die verbaut sind, sind mir auf mittel schon zu laut eigtl.

edit:
das hier sind so ein paar fakten zu den eingebauten gehäuselüftern auf den verschieden stufen(low,middle,high):
TriCool (3x Drehzahlanpassung):
1.200 U/Min, 25 dB(A), 66 m³/h
1.600 U/Min, 28 dB(A), 96 m³/h
2.000 U/Min, 30 dB(A), 132 m³/h

also auf low find ich sie wirklich überhaupt nicht störend und wirklich leise.und wenn ich da jetz lese das das 25 db sein sollen, dann könnte ich eigtl zu den enermax greifen da die ja besser sind und auch noch leiser wären als die tri cool und die sliptreams.

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin echt hin und her gerissen zwischen dem scythe slipstream(800 rpm oder 1200 rpm)oder ein von den enermax lüftern.
kann man diesen werten von den herstellern glauben.also i wie kann ich mir nicht richtig vorstellen, dass die tri cool lüfter auf low 25 db schaffen oder ich bin einfach nicht so empfindlich.aber wenn ich vergleiche, dass manche leute schreiben, dass ihnen ein bestimmter lüfter mit 20 db vieeeeel zu laut ist, dann zweifel ich echt daran, ob diese angaben vond en herstellern wirklich so stimmen.

Die Angaben der Hersteller zu den Laustärken kannst Du in die Tonne kloppen.

Die Enermax Cluster/Magma sind definitiv nette Lüfter, genauso wie diese Silentwings, zu denen Du hier auch noch Erfahrungsberichte von anderen Forumsmitgliedern finden kannst. Werden in der letzten Zeit recht viel gekauft.
Aber die Slipstreams sind der klare Preis-Leistungs-Sieger.

Es liegt letztendlich an, machst mit keinem der Lüfter was falsch. Nimm die, die Dir am besten gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
ich lese immer oft, dass viele die lüfter mit 5V oder 7V oder so laufen lassen.wie stellt man das denn ein mit wie viel volt die lüfter laufen?

Zurück
Oben