Kühler wird unter Volllast langsamer

narfigator

Cadet 1st Year
Hi!

Nachdem ich einige Tage versucht hab das Problem mittels Google zu lösen dachte ich frag hier mal.

Mein System:
GK: ASUS ENGTS250 1G
CPU: Intel Core2 Quad Q8300 @2.5ghz
Mainboard: ASRock G31M-S
RAM: 4gb DDR3 1333MHz
Netzteil: ATX64bit 460WP

Wenn ich z.B. Skyrim oder Starcraft 2 anstarte fällt die Drehzahl vom GFX Kühler hörbar aufs Minimum ab und nach einiger Zeit geht die Karte auf 90°C rauf. An dem Punkt hab ich im Asus Smartdoctor (Tool zur Grakaüberwachung) ne Warnung eingestellt.
Sobald ich raustab dreht der Lüfter sofort wieder rauf und kühlt die Karte relativ schnell wieder runter, idle temp is so um die 50°C.
Bei anderen Spielen (z.b. League of Legends) die weniger anspruchsvoll für die Graka sind hab ich kein Problem.

Smartdoctor scheint nicht den besten Ruf zu haben (hab auch dort alle Möglichkeiten ausgeschöpft) also hab ichs mal mit RivaTuner versucht, ändert leider nichts. Mit Speedfan hab ich ein paar Daten gesammelt:

Erster Wert ist Idle, der 2te unter Last:
+12v: 6.02 - 5.97 -> 5.92
vcore: 1.259 -> 1.222
AVcc: 3.391v -> 3.378

Ich hab keine Ahnung von den Werten bzw. was da normal is, aber könnte ja sein dass die Spannung abfällt und/oder der Kühler nicht mehr genug Saft bekommt. Probleme gibts keine btw, die Spiele laufen flüssig und ohne Pixelfehler oder ähnliches.

Vielleicht hat ja einer von euch ne Idee was da falsch läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ändert nichts, sobald ich Smartdoctor abreh geht der Kühler auf Standard runter, das is so ca 45% Leistung. Sobald ich dann z.B. Skyrim starte und im Spiel selbst (im Menü is noch alles gut) bin geht die Drehzahl nochmal hörbar zurück.

Netzteil ist so ein "China-Böller" von Rasurbo.
Mainboard wäre u.U. interessant zu wissen.

Teste mal direkt mit einem GPU-Bench, wie FurMark und schau nach Temperatur und Spannungsverwerten mit HWMonitor.

Nimm MSI Afterburner. Da kannst du dir ein eigenes Lüfterprofil erstellen oder einfach einen festen Wert in % für die Umdrehungen.

heh ja das ding is nicht besonders vertrauenswürding, wenn man danach googled kommt gleich mal einiges vonwegen 'Netzteil durchgebrannt' etc :)

Mainboard: ASRock G31M-S - ganz vergessen, edit ich gleich ins OP

Benchmark wird morgen erledigt, MSI Afterburner probier ich gleich mal.

Aktueller Treiber installiert? Es gab da mal einen Bug bei nVidia, der im Menü von Starcraft II für Tote 470er gesorgt hat, weil der Lüfter stur bei 40% blieb.

mfg

Tach!

Treiber hab ich als erstes aktualisiert ja, Forceware 6.14.12.6785 (3-23-2011).
MSI Afterburner auf manuell/100% hat auch nichts geändert - er fährt hörbar auf 100% rauf, sobald die Mühle dann arbeiten muss gehts wieder aufs Minimum - wobei HWMonitor meint er is auf 100%.

Furmark hab ich eben gemacht, Benchmark(no preset), AA off, 1260x720

HWMonitor Ergebnisse (min -> max):

Voltages
VCORE: 1.22 V -> 1.26 V
VIN1: 0.92V -> 0.97 V
+3.3V: 3.36 V -> 3.39 V
+5V: 5.04 V -> 5.09 V
+12V: 11.71 V -> 11.82 V
VIN5: 1.70 V -> 1.70 V
VIN6: 1.64 V -> 1.76 V

Temperatures
SYSTIN: 33 °C -> 36 °C
CPUTIN: 36 °C -> 39 °C
AUXTIN: 46 °C -> 47 °C

Fans
SYSFANIN: 1288 RPM -> 1383 RPM
CPUFANIN0: 1739 RPM -> 1896 RPM

Intel Core 2 Quad Q8300
Core #0: 42 °C -> 51 °C
Core #1: 38 °C -> 44 °C
Core #2: 38 °C -> 41 °C
Core #3: 39 °C -> 43 °C

Maxtor STM3160813AS
Assembly: 33 °C -> 34 °C
Air Flow: 33 °C -> 34 °C

NVIDIA GeForce GTS 250
Voltages/VIN0: 1.20 V -> 1.20 V
Temperatures/TMPIN0: 48 °C -> 87 °C
Fans PWM/FANPWMIN0: 49 % -> 100%

Ich hab zur Sicherheit mal alle Infos reingepackt auch wenn die Hälfte wohl unwichtig is. Sieht wohl so aus als würde der Lüfter schon auf 100% eingestellt sein, aus irgendeinem Grund packt er das nicht unter Volllast.

narfigator schrieb:
Treiber hab ich als erstes aktualisiert ja, Forceware 6.14.12.6785 (3-23-2011).
Der ist von März. Danach sind elf weitere Versionen erschienen.
Aktuell ist 285.58 (also 6.14.12.8558).

Spannungen sind soweit ok, jetzt habe ich noch vergessen einen weiteren Test vorzuschlagen, bei auch die CPU belastet wird. Das geht z.B. mit Core2MaxPerf. Wenn du den neben FurMark laufen lässt, hast du quasi beides unter Volllast. Dann auf einen Spannungsabfall achten.

Aber als erstes natürlich den Treiber updaten. Das könnte das Problem schon beheben.

Hab meinen von der Asus Seite, die nehmens wohl nicht so genau mit der Aktualisierung ;)

Gut dann versuch ich das mal, neuer Treiber und CPU Test + FurMark.

So, endlich mal wieder Zeit gehabt das zu testen.

Neuer Treiber ist installiert, ändert aber nichts. Der Core2MaxPerf will nicht so recht bei mir, gibts da noch nen alternativen Test? Macht aber wohl keinen Unterschied da das Problem auch bei FurMark auftritt.

Hab jetzt auch mal alle möglichen Settings sowohl in den NVidia-Einstellungen alsauch im Game ausprobiert, keine Änderung - bin echt ratlos.

irgendwie klingts so, also ob sich mehrere Programme um die Lüftersteuerung streiten und niemand gewinnt. Also Rivatuner, Afterburner, Speedfan etc. - wenn die sich streiten, dann ists schwer abzuschätzen, wer Recht behält. Daher sollte immer maximal eine Software laufen, die den Lüfter steuert. Bei Speedfan kannst du den Kanal einfach deaktivieren, bei Afterburner auf Automatisch und custom fan speed control deaktivieren, Rivatuner würde ich nicht mehr verwenden (veraltert).

mfg

Naja ich hab die anderen Programme ja installiert nachdem das Problem da war und hab auch noch nicht 2 gleichzeitig am Laufen gehabt.

Also, im Endeffekt wars das Netzteil - habs das noname ding durch ein Thermaltake Smart M550W 80+ ersetzt, jetzt läuft alles ohne Probleme!

Zurück
Oben