Kühler zu eng aneinander?

timurinamanu

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!

Ich hab einen Mugen 2 rev b und nen phenom 955,
jetzt hab ich mir auch 2 t.b. silences zugelegt.
Irgendwie kommt mir das System aber nicht kühler vor und ich hab das Gefühl, dass die Kühler zu eng aneinander sind.

Ich hab meinen Phenom undervoltet und es rennt auf 1,25V mit 3,2ghz
Temp hab ich bei 27°C Zimmertemperatur
CPU IDLE: 37°
CPU Last: 55°-60°

Graka IDLE:40°
Graka last: 60°

Sind diese Temperaturen in Ordnung?
Ich hab irgendwie das gefühl, dass die Kühler viel zu eng verbaut sind ...

Die Durchlüftung sieht ihr im Anhang.
Falls jemand verbesserungsvorlschläge hat würd ich mich sehr freuen

Das sieht alles ganz gut aus.
Auch die Temperaturen sind noch sehr in Ordnung.

Das geht schon in Ordnung bei 27° Zimmertemperatur

welche graka ist das? Die temps der graka halte ich für unbedenklich. Die CPU finde ich mit ca. 60 Grad allerdings schon etwas zu warm(für 27 zimmertemp jedoch ok).. Bist du sicher, dass der Kühler richtig montiert ist? MIt dem abstand der Lüfter sollte das nix zu tun haben, mein hecklüfter ist auch nur ein paar cm vom yasya entfernt....

P.s bei mir machen die gehäuselüfter auch keinen so großen unterschied bei CPU und graka temp, maximal 2-3 grad. Die bringen eher was für die innentemperatur des Gehäuses

Sieht doch gut aus! Was du noch machen kannst, ist den "Luftstrom" optimieren, indem du die Kabel sauber verlegst, mit Kabelbindern bündelst! So ein breites IDE Kabel was ich da sehe ist immer mist. Wieso hast du in solch einem modernen PC noch ein IDE Gerät verbaut und was ist es?

Gruß
Locke

Irgendwie kommt mir das System aber nicht kühler vor
Dann hattest du davor auch schon gute Gehäusetemperatur-Werte. Warum sollten sich die Temperaturen durch neue Gehäuselüfter auch großartig ändern?

Deine Temperaturen sind absolut in Ordnung.

Kühler können auch nicht zu eng beisammen sein.

hab ich genauso :D auch mit mugen und graka in der stellung.

hmm ok,
ich hab mir zusäztlich 2 T.B. Silence gekauft, das System ist aber nicht kühler geworden ....
es ist alles stabil angeschraubt.

@orangerot.
GRAKA ist Saphier HD6850

@xlight
dieses Kabel hab fürs CD Laufwerk ... ich kriegs nicht weiter weg vom Kühler ...

ps ist es eigentlich normal, dass man den Mugen2 Kühler etwas hin und her drehen kann?

Also ich habe noch nie einen Phenom besessen, aber ich finde das die Temperaturen zwar noch im grünen Rahmen sind (Raumtemp. ja auch sehr hoch),
jedoch in Anbetracht dessen, dass die CPU "nur" auf Standardtakt läuft und zudem auch noch "undervoltet" wurde schon sehr hoch.

Ist das tatsächlich normal bei ner Phenom CPU?

Wenn ich das mit meiner CPU vergleiche, die ich auch 4,4Ghz übertaktet und übervoltet habe und die dann max. nur auf 58-61°C kommt schon sehr krass.

Mir ist bewusst, dass ich gerade Äpfel und Birnen vergleiche, aber dennoch finde ich es krass. Wie würde sich der Phenom den dann bei Übertaktung und mehr Vcore verhalten...

Also die GPU Temp ist völlig in Ordnung,ich hab die gleiche un meine ist 2° wärmer.
Die CPU Temp ist an sich auch noch in Ordnung nur für den Kühler viel zu hoch.
Ich hab auch den gleichen Kühlrt und die gleiche CPU und meine Temps liegen bei 3.7GHz und 1.32 Vcore bei max. 50°.

EDIT:Ich schätze maö zu viel oder wenig WLP oder du hast den Kühler falsch montiert (also zu locker oder manche Schrauben fester gedreht wie die anderen).

Die Temps gehen vollkommen in Ordnung. Fehler kannst du nur noch machen indem du bei der Wärmeleitpaste zu großzügig warst, dort ist "Weniger ist mehr" die Devise. Oder holst die Liquid Metall Pads, die haben von vornerein schon einen besseren WmK.

Wie würde sich der Phenom den dann bei Übertaktung und mehr Vcore verhalten...

Naja, kommt drauf an ob du den "besten" Heatpipe Kühler besitzt. Übertakten ist zwar in meinen Augen Mumpitz da man Hardware emuliert für die man einfach zu arm ist, aber respektive empfiehlt sich da sowieso immer eine WaKü wenn man son krempel macht.

Die CPU ist viel zu warm...Hab auch einen untervolteten 955 unter einem Mugen und das ganze pendelt sich iwo bei 45 Grad ein...

timurinamanu schrieb:
hmm ok,

ps ist es eigentlich normal, dass man den Mugen2 Kühler etwas hin und her drehen kann?

Wie weit kannst du ihn denn drehen?
Bei mir gehen max. um die 2mm.

Also das Metallteil kann ich schon bis zu 1-2cm drehen.(@edit ok doch nur 1cm)

@Wärmeleitpaste, die hab ich schön auf das ganze Metallteil auf der Cpu angestrichen und dann dünn verteilt.

Sorry liebe Kollegen, aber ich finde der 955 undervoltet unter Last mit bis zu 60°C ist nicht wirklich OK.
In meinem Gamer #2 benutze ich zur Kühlung nen alten Arctic Cooling Freezer 64 Pro und mit dem komme ich leicht undervolted nicht mal auf 50° unter Vollast.
Hier spielt mMn das Gehäuse eine große Rolle.

@Wärmeleitpaste, die hab ich schön auf das ganze Metallteil auf der Cpu angestrichen und dann dünn verteilt.
Was?? Das ist doch viel zu viel.

Reiskorn große Menge in die Mitte und anschließend den Kühler aufsetzen und ordentlich andrücken. (und nicht nachgucken, ob sich die WLP auch wirklich verteilt hat)

häh? wieso tun die typen dann soviel Wärmeleitpaste mitgeben? ich hab nicht mal 1/3 der Tube gebraucht ...

Zurück
Oben