Kühlerfrage AM3 25W TDP passiv

green-e

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.679
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Kühler für meine 25Watt TDP CPU auf einem AM3 Board. Platz spielt keine Rolle, Geld dagegen schon. Wichtig wäre mir, das ich das vorhandene Retentionsmodul verwenden kann, relativ geringes Gewicht, großer Lamellen-Abstand und geringer Preis. Das ganze soll in einem Chieftec Midi-Tower mit 2 langsamen 120-ern (vorne rein, hinten raus) verbaut werden. Denke da eher an so einen Tower.

Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar:).
 
amdboy
Also ich betreibe meinen Phenom II x2 mit einem Mugen III passive. Das klappt sogar im heißen Sommer wunderbar. Eventuell brauchst du bei einer TDP von 25 watt, bei einem großen CPU-Kühlkörper keine Lüfter zum kühlen.
 
Warum spielt das Gewicht eine Rolle? Mein Macho kühlt meinem 2550K problemlos semi passiv mit abgesenkter Vcore. Aktuell hast du den Freezer64 drauf oder?
 
pipip schrieb:
Eventuell brauchst du bei einer TDP von 25 watt, bei einem großen CPU-Kühlkörper keine Lüfter zum kühlen.
Danke :). Naja, die Lüfter geben mir schon ein wenig Sicherheit und ich habe auch noch eine passive Grafik in meinem System.
Wird der Muggen denn nur einfach aufgeschnallt, oder muss der verschraubt werden?

fireblade_xx schrieb:
Warum spielt das Gewicht eine Rolle? Mein Macho kühlt meinem 2550K problemlos semi passiv mit abgesenkter Vcore. Aktuell hast du den Freezer64 drauf oder?
Das Gewicht spielt schon eine Rolle insofern, weil das System auch mal transportiert werden soll. Und ich möchte da keine Angst haben, das es mir die Nasen vom Modul reißt, wenn dort so ein 1,5kg Monster dran zieht.
Im Moment habe ich noch den Alpine64 Pro drauf. Es geht um das erste System in der Signatur.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
@Cybertronic: Danke für deinen Vorschlag, schau ich mir gleich mal an.
Günstig heißt, das der Kühler neu, schon eben im unteren Preissegment angesiedelt ist und ich mich dann auch noch zusätzlich wahrscheinlich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen werde.

Edit zum Bild: Da sind die Lamellen aber schon sehr dich beieinander, oder täuscht das? Auch scheint mir der Kühler längs zum Luftstrom montiert zu werden, was eher suboptimal zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lamellen sind ca 1 mm auseinander. Der FAN (140mm) ist nachmontiert und ist auf
mein System zugeschnitten. Er ist bei 100% schon leise, kann aber weit runtergeregelt werden und somit unhörbar , aber als Reserve gut dienend. Außerdem kühlt er noch die Spannungswandler und RAMs mit, da überstehend.

Okay längs zum Luftstrom bei zu deinen, aber ich fütter den mit seitlicher Außenluft. Ohne FAN wie bei dir angedacht ist das ja fast egal, da seitlich und frontal die Luft passieren kann.

Hier nochmal ein anderes Bild aus dem Netz

http://www.google.de/imgres?q=scyth...w=152&start=0&ndsp=19&ved=1t:429,r:8,s:0,i:98

Jedenfalls ist er leicht und einfach zu montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Vorschläge. Ich hebe mich noch ein wenig umgesehen und bin auf den Xilence M303 gestoßen. Der Kühler würde bei mir gut im Luftstrom der Gehäuselüfter liegen, hat ein akzeptables Gewicht und die Befestigung ist auch einfach durchzuführen, ohne das ich das Board ausbauen muss.
Der Kühler soll für CPU´s mit bis zu 125Watt TDP geeignet sein. Sollte doch auch passiv 25Watt CPU´s ausreichend kühlen können.
Was haltet ihr von dem Modell?
 
Zurück
Oben