Test Streacom DB4 im Test: Augenweide aus Alu kühlt CPUs mit 65 Watt TDP passiv

Was für ein hässliches Ding und dann auch noch ohne Möglichkeit einen Lüfter im Deckel zu verbauen.... (für den Einsatz als NAS o. HTPC)

BTW: Warum taucht die R9 Fury Nano eigentlich nicht in der Vergleichstabelle mit den GPU-Längen auf? Die gibts doch nur im Standard-Design von AMD?? (Die ist immerhin nur 15 cm lang.) Auch wenn die in dem Gehäuse nie genutzt werden wird, aufgrund der Abwärme.
 
Cytrox schrieb:
90° würde ich jetzt nicht unbedingt als "zuverlässig" bezeichnen.

90°C Core sind doch kein Thema. Den Xeon D kann man genauso ganz offiziell bis auf 104 °C laufen lassen, viele NB CPU auch. 100°C sollten auf Dauer kein Problem sein und kaum jemand wird damit Tag ein Tag aus AVX rechnen lassen. Im Regelfall dürften es um 60°C sein und wenns mal 4h am Stück 90°C sind ist das Wurst. :)
 
atlas77 schrieb:
Eine Augenweide? Für die Studi WG oder eher doch für den Redakteurs Loft?Die Frage bleibt wohl offen.
Die Frage der Zielgruppe dürfte wohl der Preis beantworten. Auf dem richtigen Schreibtisch kann das Ding wirklich schick aussehen.
 
Augenweide aus Alu kühlt CPUs mit 65 Watt TDP passiv

..es sei denn, man hat eine Intel-CPU mit einer TDP von 35 Watt, die unter Vollast 80 Watt verbrät.....
...was ja angeblich vööölig normal ist...
 
C1996 schrieb:
Handbuch in Englisch ist ein Minuspunkt? :D :D
Streng genommen ist eine fehlende deutsche Bedienungsanleitung sogar ein ernster Mangel. Besonders wenn von dem Produkt eine Gefahr für die Gesundheit ausgehen kann. Streacom warnt in der englischen Dokumentation ausdrücklich vor Wärmeentwicklung und bittet darum, dies beim Umgang und der Aufstellung des Gehäuses zu beachten. Gefahrenpotential scheint also gegeben zu sein - zumindest genug, um pro forma davor zu warnen. Derartige Warnungen sind natürlich Standard, aber damit stellt sich Streacom unter dem Gesichtspunkt der fehlenden deutschen Übersetzung selbst ein Bein.

Anleitung fehlt: Begründet eine fehlende oder unzureichende Gebrauchsanweisung einen Sachmangel?
Das Produktsicherheitsgesetz hingegen sieht nun den Anspruch auf eine ordentliche Gebrauchsanweisung vor, der bei Nicht-Erfüllung Bußgelder bis zu 10.000 Euro auslösen kann.
Die englische Anleitung ist wirklich gut gemacht. Daran könnten sich viele Hersteller ein Beispiel nehmen.
 
@jonderson: Wenn das Gehäuse warm/heiß ist, dann passt die Wärmeabfuhr von CPU->Gehäuse.
Eventuell zu hohe Umgebungstemperatur, kein Luftaustausch möglich da HTPC in Kasten oder Ähnlichem verbaut?
 
Man sollte vielleicht mal das Prinzip "Gehäuse = Kühlkörper" ne Stufe weiterdenken.
Ich halte z.B. von den "Man schraube die CPU über die Heatpipes am Gehäuse fest" Ansätzen nichts.
Ich fände es interessanter wenn mal jemand ein Case im normalen ATX-Format (also 7x Erweiterungskarten), eingebautem Netzteil (ohne Lüfter) und Wakü (geschlossenes System) rausbringt.
Man könnten z.B. den Deckel so gestalten, dass das ein Stück aus 3-4 Seiten ist (links, vorne, oben und ggf. rechts bei nem normalen Tower) und den dann als großen Radiator benutzen.
Die Verbindung zur CPU und optional auch ner mittelgroßen GPU (= 2 Modelle) könnte man dann über die Wakü machen (sprich wie ne AiO Wakü mit großem Radiator).
Wenn man sowas halbwegs klug baut, bekommt das jeder DAU zusammengeschraubt (Board mit Ram rein, Strom dran, Kühler auf die CPU, ggf. Graka rein und fertig) und das kühlt locker deutlich mehr als die Büchse hier.
 
Blutschlumpf schrieb:
Ich fände es interessanter wenn mal jemand ein Case im normalen ATX-Format (also 7x Erweiterungskarten), eingebautem Netzteil (ohne Lüfter) und Wakü (geschlossenes System) rausbringt.
Das wäre aber nicht ganz das, was man mit dem Verzicht auf Lüfter erreichen möchte. Hier geht's ja eher um die Lautstärke.
 
Wahrscheinlich sollten USB-Ports vorhanden sein, die einfacher zugänglich sind als die in der IO-Blende. In die Front oder die Seiten konnten diese nicht verbaut werden, um die Optik nicht zu beeinträchtigen. Für eine Fernbedienung wäre ein Infrarot-Stick dort auch besser platziert als in der IO-Blende.
Die Produktfotos folgen sowieso dem üblichen Schema: Strom- und Monitorkabel sind natürlich nicht angeschlossen, da das Gehäuse mit diesen Kabeln dann aus manchen Blickwinkeln nicht einmal mehr halb so gut aussieht. Um diese Kabel weitgehend zu verstecken, würde ich ernsthaft darüber nachdenken, ein Loch in die Tischplatte zu bohren. Zum Glück habe ich das Problem nicht. :)
 
Für einen IR-Stick o.ä. sind die USB-Ports am Boden sicherlich besser platziert als an der I/O-Blende, einen USB-Stick von normaler Länge will ich da aber nicht anschließen müssen. Hierfür wären Anschlüsse an der Seite ein Muss. Darin kann ich auch irgendwie keine Beeinträchtigung der Optik erkennen - selbst wenn, die Konnektivität und die Handhabung sind durch die Anschlüsse im Boden viel mehr verkrüppelt.

random_sdg schrieb:
Um diese Kabel weitgehend zu verstecken, würde ich ernsthaft darüber nachdenken, ein Loch in die Tischplatte zu bohren.

Das würde ich auch machen - ebenso wie in den Deckel ein Loch für sowas hier gehört... :)
 
Krautmaster schrieb:
kaum jemand wird damit Tag ein Tag aus AVX rechnen lassen

Kam hier AVX zum Einsatz? Dabei liegen die Temperaturen doch bei 99°C weil es schon an der WLP zw. IHS und Die scheitert, selbst bei aktiver Kühlung. Und da muss man auch keine Stunde lang testen um den Wert zu erreichen

Blutschlumpf schrieb:
Man sollte vielleicht mal das Prinzip "Gehäuse = Kühlkörper" ne Stufe weiterdenken.
Ich halte z.B. von den "Man schraube die CPU über die Heatpipes am Gehäuse fest" Ansätzen nichts.

Ich finde die Idee schon sehr gut - man muss es nur halt richtig machen. Die Variante von Airtop sieht da wesentlich überzeugender aus - aber der Preis ist halt nochmal 1-2 Stufen über dem Streacom.

Blutschlumpf schrieb:
ne AiO Wakü mit großem Radiator

Ich weiß zu wenig über WaKüs, aber ich nehme mal an es wird schon seinen Grund haben wieso wir noch keine AiOs mit großen/externen Radiatoren gesehen haben.

Und das andere ist dann auch dass je größer der Radiator wird umso mehr Arbeit (und damit Lärm) wird die Pumpe leisten müssen. Hinzu kommt dann dass der Radiator entweder halbwegs riesig sein muss wenn er ohne Lüfter auskommen soll, oder aber man dann erst recht Geräusche zu hören bekommen wenn Luft durch die Lüftungsfinnen gepresst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es toll, wenn mal ein Konzept wie bei den Mac Pros umgesetzt wird, also ein großer Lüfter einsaugend unten. Das würde ja hier bei dem Case sicherlich auch gehen
 
Und jetzt noch ein Heatpipe System für Grafikkarten, welches auf 2 Seitenteile geht, das müsste dann ja für eine GTX1060 reichen :hammer_alt:
 
Die Gehäuse sind perfekt für HTPC oder Arbeits PC, aber für einen Zocker PC ist das nichts. In meinem Big Tower ist ja schon Platzmangel, wie soll das ganze Zeug denn da reinpassen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein interessantes Design. Schön kompakt und schlicht in Reinform. Aber eine Augenweide nicht ;) Ich wüsste zudem nicht, was ich mit dem "eingesparten" Platz anfangen sollte. Vielleicht einen hübschen Kaktus im Topf oben drauf. Der mag es warm und warm wird es wohl.
 
Ueber Geschmack laesst sich trefflich streiten.

Je nach gewohntem Umfelt:
Der eine fuehlt eine Augenerweiterung, der andere einen weiteren Staubfaenger.

Jedenfalls ist das Gehaeuse nicht Mainstream.
 
Zurück
Oben