Test Streacom DB4 im Test: Augenweide aus Alu kühlt CPUs mit 65 Watt TDP passiv

jonderson schrieb:
Hab als HTPC ein Streacom FC5-EVO Gehäuse und einen AMD A4-5300 verbaut und das Gehäuse ist unter Last nicht anfassbar und die APU wird viel zu heiß, weiß nicht was ich falsch mache...
Einen AMD Hitzkopf verbaut. AMD ist bisher (Ryzen solls ja ändern) nicht gerade mehr für seine Effizienz bekannt. Eigentlich kannst du doch jetzt super umrüsten auf einen 54Watt oder besser 35Watt TDP KabyLake. Du wärst dein Hitzeproblem los, bekommst mehr Leistung und obendrein 4k Support.
 
Theobald93 schrieb:
@jonderson: Wenn das Gehäuse warm/heiß ist, dann passt die Wärmeabfuhr von CPU->Gehäuse.
Eventuell zu hohe Umgebungstemperatur, kein Luftaustausch möglich da HTPC in Kasten oder Ähnlichem verbaut?
*hust**hust*
media-20170220.jpg
Ja das Stimmt, sind am überlegen wenigstens auf der Rückseite nen Lüftungsgitter rein zu bauen...

Aber Streamcom sagt ja:
Recommended CPU TDP 65W, Max TDP 95W**
**As with any passive cooling solution, environmental conditions will have an impact on the performance. A TDP of 95W is only recommended when the chassis is placed in a location with adequate air flow and moderate ambient room temperature

Ich hab keinen adequaten Air-Flow, aber auch nur ne TDP von 65W^^


AMDprayer schrieb:
Einen AMD Hitzkopf verbaut. AMD ist bisher (Ryzen solls ja ändern) nicht gerade mehr für seine Effizienz bekannt.
Das ist Schwachsinn, die APUs sind nicht unbedingt uneffizient

AMDprayer schrieb:
Eigentlich kannst du doch jetzt super umrüsten auf einen 54Watt oder besser 35Watt TDP KabyLake. Du wärst dein Hitzeproblem los, bekommst mehr Leistung und obendrein 4k Support.
1. Will ich die Grafikleistung der APU behalten und 2. habe ich kein Bock Intels Marktmissbrauch zu unterstützen und noch dazu läuft es ja eigentlich, bloß zocken ist halt nicht möglich.
 
Edit: Den part mit dem zocken hab ich übersehen. Zum Spielen ist die APU wirklich besser.
Was die Effizienz angeht zweifel ich doch stark, dass eine mehrere Jahre alte 32nm APU mit der 14nm Fertigung in der 3. Generation des KabyLake mithalten kann. Bedenke auch dass Intel deutlich stärkere CPU-Leistung bietet und daher wenn man nicht grad aus Spaß Primzahlen berechnet weniger stark ausgelastet ist da schneller fertig mit den Aufgaben.
Ich hätte selbst gerne zu AMD gegriffen aber AMD scheint Intel das Feld in Sachen HTPC völlig zu überlassen. Eine auf Zen basierte APU mit vollem HEVC Support wird wohl erst 2018 erscheinen. Bis dahin würde ich nichts anderes als KabyLakes in einen HTPC einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, eine "Augenweide" ist es in meinen Augen nicht. Sieht eher aus wie ein zu breit/zu kurz geratener Toaster :D
 
Hallo,

weiß hier zufällig jemand, ob man auch das ASROCK J5005-ITX (Sockel BGA 1090) in das Gehäuse verbauen kann, sprich ob das mit der Kühlermontage klappen würde?

Danke und Gruß,
djoser.
 
Zurück
Oben