Kühlerproblem?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheNick

Cadet 2nd Year
Habe folgendes Problem:

Mein neuer Ivy Bridge 3570K mit Boxed Kühler drauf hat normal (surfen im web usw) um die 30 Grad, aber sobald ich ihn etwas fordere, zum beispiel irgendwas zocke (mit igpu) gehts hoch auf 80 Grad. Glaube nicht, das diese Temperaturen so normal sind. Sobald ich zum Beispiel das Spiel schließe, is der Prozessor innerhalb von paar sekunden wieder auf 30 Grad. Jetzt sind 2 Fälle möglich:

Fall 1:
Irgendwas stimmt mit dem Boxed Kühler nicht, und ich sollte diesen austauschen, oder

Fall 2:
Boxed Kühler is halt einfach so scheiße, und ich brauch nen ordentlichen. Falls dies der Fall sein sollte, welche Kühler könntet ihr mir empfehlen?

Zusatzinfos:
Restliche Gehäusetemperatur is immer unter 30 Grad. Besitze ein Asus ASUS P8Z77-V Mainboard und 8GB Corsair Venegeance. Grafikkarte folgt demnächst.

Vielen Dank schonmal im voraus :)

Edit:
Manchmal steht schon beim Start vom PC:
"CPU Overheat Problem"
Nach nem neustart gehts dann aber meistens.
Kühler ist definitiv richtig montiert (hab das jetzt schon ziemlich oft überprüft)

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn das Gehäuse ordentlich durchlüftet, nicht das sich da Hotspots drin bilden

wenn du die Montage des Kühlers mehrfach überprüft hast, hast du immer noch wärmeleitpaste drauf?

ansonsten wäre die Empfehlung wohl ein freezer13 wenn du nicht übertakten willst und ein HR-02 Macho, wenn du irgendwann übertakten willst

https://www.computerbase.de/forum/t...t-meine-temperatur-in-ordnung-teil-ii.983958/

Da die Temperatur-Frage jeden Tag zig mal gestellt wird (und meistens auch noch immer gleich, weil jeder nur seine eigenen Probleme vor Augen hat) haben wir (oben gelinkten) Sammler eingerichtet.
Vielleicht die letzten 10 Seiten mal kurz Querlesen, und wenn das nicht helfen sollte die Frage dort nochmal stellen, bzw. bei mir melden, ich schiebe sie auch gerne dorthin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben