Kühlerwechsel bei Wechsel von i7-2600K@4 GHz nach i7-5820K@4 GHz

flo36

Captain Pro
Liebe CBler und innen,
ich habe nun nach 4,5 Jahren mal wieder vor das System zu wechseln und von einem i7-2600K mit 4GHz auf einen i7-5820K OC auf 4GHz zu wechseln.

Im Moment wird der 2600K von einem Scythe Mugen 2 Rev. B gekühlt und das auch ausgezeichnet.
Da anscheinend alle i7-5820K 4GHz ohne Probleme schaffen, würde ich gerne wissen ob der Hitzkopf vom bestehenden Mugen 2 genug gekühlt wird oder ob ich was größeres und stärkeres brauche.

Da ich für den Mugen 2 sowieso das Sockel 2011 Kit brauche, stellt sich somit die Frage ob ich den Kühler weiter nehmen kann oder wechseln muss. Kann ja auch sein, dass Kühlkörper altern oder so (Flüssigkeit in den Heatpipes).

Zukünfigtes System:
Mobo: Asrock X99 Extreme4
CPU: i7-5820K @ 4GHz (Ziel ev. auch mehr)
Ram: G.SKILL RipJaws 4 DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35
Gehäuse: NZXT Tempest Evo Schwarz

Restsystem bleibt wie unten im Systemprofil zu lesen.

Vielen Dank für eure Hilfe und noch einen schönen Nachmittag,
Flo

In Heatpipes befindet sich Gas unter Druck, schau dir einfach mal die Funktionsweise von den Dingern an.

Ich dachte mir eben das sei eine Flüssigkeit die verdampft, dann abkühlt und wieder Runterläuft.
Edit: Ah ok anscheinend lag ich da gar nicht so falsch :).

Naja günstig. Mein Haus und Hoflieferant E-TEC hat es für 4€ im Onlineshop^^ ich hoffe es ist noch lieferbar, da der Kühler doch schon einige Jährchen alt ist.

Im Notfall also was wie einen: Noctua NH-D14 SE2011?

Zuletzt bearbeitet:
Lest einfach den Wiki Artikel ^^

Es kann durchaus sein das der Kühler an Kühlmedium verliert. Aber mir fällt jetzt auch nicht ein wie man das genau nachweisen soll. Nur wenn du die ersten Temperaturen mit dem Aufbau mit den heutigen unter gleichen Bedingungen misst und vergleichst.

Der Mugen2 war eigentlich nicht übel, ich würde es erst mal mit dem versuchen und wenn das Ergebnis nicht passt bezüglich GHz/Temps kannst du immer noch umrüsten.

In den heatpipes ist in aller Regel eine Flüssigkeit, zur besseren Verdampfung ist im Inneren i.d.R. auch noch ein Unterdruck. Insofern kann bei nachlassendem Unterdruck sehr wohl die Leistung der heatpipe im Laufe der Jahre sinken.

Ich weiß, das das Thema hier eigentlich so gut wie erledigt ist, trotzdem würde ich gerne meinen Senf dazugeben xD
Sollte eigentlich keine Probleme mit der Wärmeentwicklung geben. Ein Hitzkopf ist der 5820k nicht :)
Ich habe meinen auch nach mehreren Stunden Prime95 unter Volllast nie über 59°C bekommen.
Bei diesen sommerlichen Temperaturen wohlgemerkt :)

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung und so :))
Also ich hatte einen 5820K @ 4GHz @ 1,174V mit einem Noctua NH-U12S am laufen. Unter Vollast nie über 80°C selbst jetzt im Sommer nicht.

Zurück
Oben