News Core i7 bei 4 GHz mit DDR3-2000 bei 2 Volt

allerdings wird hohe spannung bei niedriger strukturbreite zunehmend ein problem ... stichwort "elektronmigration"
der athlon dürfte ja noch 90nm sein??
 
Dein alter AMD wurde aber wahrscheinlich auch im 130 bzw 90nm Format gebaut ;)
 
ich freu mich schon auf den Core i7 *fg*

Dann kann ich ende nächstes jahres billig ein s775 abstauben mit dem Agument ist eh schon veraltet ^^
 
ämpfel mit birnen, das wollte ich auch gerade sagen. vorallem auf dem letzten bild um " chipsätze" zu vergleichen. stino ddr2 800mhz mit unbekannten timings und möglicherweise single channel gegen hochgezüchtete ddr3 im triple channel. nur weil ein trabi nicht so schnell von 0 auf 100 kommt wie ein astra, heißt das noch lange nicht das ein trabi ein schlechtes auto war/ist.
 
me_ver_1.0 schrieb:
wo machen sich solch hohe speicherbandbreiten am meisten bemerkmar ?

In speicher-intensiven Anwendungen :D

Das kann übrigens alles mögliche sein (Photoshop ist ein gutes Anwendungsbeispiel für den Alltag).

Ich finde es schön zu sehen, dass wengigstens der Bloomfield in der XE übertaktbar ist. Intel warf doch des Öfteren ein, dass man den Core i7 angeblich nicht mehr übertakten könne (wie man es gewohnt sei - was auch immer das heissen mag).

Cya, Mäxl (der schon beim P4 Northwood Angst vor Elektromigration hatte )
 
Welcher Wahnsinnige würde eine 1000€ CPU mit einem Board für rund 500€ und Speicher für mindestens 300€ bis zur Kernschmelze bringen? Zwei Volt bei DDR3 und Nehalem? Da interessiert es den gemeinen User doch eher: "Wie lange war das System stabil, bis es abgeraucht ist".

Ich kann mich noch gut an alte Tests mit dem P4 erinnern. Den hatten damals User mit flüssigen Stickstoff auf 6 GHz gegracht. Die Benchmarks haben damals die Skala gesprengt. Alle haben gejubelt und gestaunt, aber nicht einmal 0,1% haben den Versuch ernst genommen. Genau so sehe ich das mit dieser News hier.
 
Der Speicherdurchsatz ist ja auch mal der Hammer, aber ob das was bringt ist wieder eine andere Frage und vor allem wieviel es bringt. Da binn ich mal gespannt was die Extrem Ocer aus dem Core I7 rausholen.
 
Mhhh, bei dem Speicherdurchsatz hätte ich dann viel lieber eine Festplatte, die mir die Daten auch nur annähernd so schnell liefern kann ;)
 
Intel hat ja auch gesagt, dass es nur fraglich ist wie lange der Prozessor auf diese Weise überlebt, und das wird eben das Problem sein.
 
Was die meisten doch am meisten interessieren würde:

Wie gut lässt sich ein i7 920 ohne freien Multiplikator mit geringer Spannungserhöhung übertakten ?
Wenn da keine 3,4 Ghz drin sind (mit ein klein wenig Spannungserhöhung), dann sehe ich schwarz.

@Topic:
Interessant für Hardcore-Overclocker. Für 99,9% aber unwichtig.
Trotzdem schön zu sehen, was machbar ist.

Außerdem glaube ich nicht, dass das System "abrauchen" wird. Mit diesen Settings bei guten Temperaturen wird das auch seine obligatorischen 3-4 Jahre halten, bis man wieder aufrüstet.

Edit: @MixMasterMike:
Quelle ? Wo hat INTEL dazu ein Statement abgegeben ?
Das waren doch bis jetzt reine Gerüchte, die Aufgrund eines Aufklebers von Asus aufgekommen sind.
Diesen Aufkleber hat Asus aufgrund schlechter Erfahrungen mit frühen Test-Samples vom Nehalem gemacht, die der Vergangenheit angehören.
Ich zitiere mal Volker:
Volker schrieb:
(..) Ich hab das Asus Mainboard hier vor mir und Asus hat sich dazu schon geäußert. Es geht für mehr als 1,65V. Dass was Asus Anfang September in Asien als Aufkleber auf ihr Mainboard gepackt hat, ist mitlerweile alt. Es haben sich in der Zwischenzeit viele weitere Hersteller geäußert, dass mehr als 1,65 Volt gehen.(..)
Volker schrieb:
Intel gibt in seinem BIOS mal locker 2,5 Volt für den Speicher frei beim Overclocking. Sich an einem Aufkleber von Asus aufzuziehen und da noch nen Strick draus drehen wollen ist echt mal großes Tennis ...
Die Warnhinweise von Asus und damit die Gerüchte sind aufgrund schlechten Erfahrungen mit frühen Test-Samples entstanden, die bei den aktuellen finalen Prozessoren nicht mehr Existieren und somit nicht mehr aktuell sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR3 @ 2,0V ist doch nicht wild.... und der VCore erst recht nicht (verglichen mit aktuellen 45nm CPUs).... hat ja auch keiner behauptet, dass es rockstable ist und 24/7 läuft.

Was sich manche Leute hier immer so an diesen OC News aufgeilen....
 
und wie heftig o_o ^^
god daym xD
 
michi12 schrieb:
Was die meisten doch am meisten interessieren würde:

Wie gut lässt sich ein i7 920 ohne freien Multiplikator mit geringer Spannungserhöhung übertakten ?
Wenn da keine 3,4 Ghz drin sind (mit ein klein wenig Spannungserhöhung), dann sehe ich schwarz.
Welche Spannung die brauchen ist halt immer glückssache, gibt ja bekanntlich immer nieten ;)

3.4Ghz sollten dennoch wohl ohne Probleme drin sein, die letzten Samples haben auch alle keinen offenen
Multi mehr und Screens von nem 4Ghz 920 (20x200) gibts ja schon genug.

Und was die Spannungen angeht eh erstmal abwarten, die Retail gehen i.d.R noch nen Tick besser als die ES.
 
In der Überschrift steht das es 2.0V wären...

...aber anhand des Screenshots erkenn ich eine Voltage von 1.48 bei 4Ghz.

Battlefield 2
 
Zurück
Oben