Kühlkörper auf die Platine x1950pro

Ser0GT

Ensign
hi
ich habe ein komisches Problem.
Wenn ich stranglehold etwas länger spiele, dann kommt es öfters zu längeren Aussetzern.
Da dachte ich es liegt an der Temp des Vram. Da wenn ich gleich nach dem Spiel, Everest starte zeigt es eine Tem. von 111 grad an bei den vram, und bei gpu dagegen so um die 60.
Habe den Accelator2 drauf.

Da dachte ich mir. wäre es möglich kleine kühlkörper auf die Rückseite der Grafikkarte draufzukleben, mit einem Wärmeleitpad.

Habe ne Radeon x1950pro AGP 512mb sapphire.

mfg
dankeschön im voraus
ser0gt

Hasst du die karte Übertaktet ?

nein die Karte ist nicht übertaktet.

habe ein asus a8v deluxe
nen 4200+
und eigentlich genung gehäuselüfter

als treiber den catalyst 7.11

Das ist sehr merkwürdig ! Ich ahbe auch eine X1950 PRO AGP auf dem gleichen board und der Vram läuft mit 1700Mhz anstatt 1400Mhz und bleibt immer unter 50-55°C

Edit: Nimm mal nicht den 7.11 versuch es mal mit 7.5-7.7 !

Zuletzt bearbeitet: (Was vergessen !)
ok werde mal versuchen.

vor alles das komische ist, wenn ich everest in hintergrund laufen lasse, ist der speicher um die 55 grad, kaum starte ich irgendetwas was die graka beansprucht steigt die temp sofort auf mehr als 110 grad.

Hast schonmal versucht, die VRAM zu berühren? Du musst natürlich aufpassen! Versuchs mit genug abstand, sollten sie nicht anfassbar heiss sein ists ok, aber wenn du nicht mal mehr mitbekommst, dass du dir die Finger verbrennst, dann ist sie wirklich heis (oder wenn der Dampf aufgeht Oo)

Der Accelero X1 und X2 passen nur auf die nVidia 6800/7800er Reihe bzw. die ATI x1800er und X19x0er Reihe. Auch hier lässt sich der Lüfter per Tool regeln. Sehr ärgerlich und fast schon gefährlich ist die Fehlkonstruktion des Luftauslasses: die heiße Abluft wird auf das Mainboard geblasen! Dagegegen sind die mangelnde Kompatibilität, die quasi VRAM-Isolierung sowie das doch recht hohe Gewicht eher zweitrangig. Dafür entschädigen der geringe Preis und die Laustärke. Wem es auf 10€ nicht ankommt, sollte dennoch lieber zu einem anderen Kühler greifen.
Vorsicht ist bei dem X2 und einer X1950Pro angesagt: die Spannungswandler werden hier nicht gekühlt, was zu Abstürzen führen kann. Daher gibt es von AC einen Kühler zu kaufen. Die neueren X2 verfügen aber über einen kleinen Flügel, der die SpaWas einigermaßen mitkühlt. Ähnliche Probleme gibt es aber auch bei Verwendung auf einer XT oder XTX, näheres bei 4).

Link zu dem PWM-Kühler *klick mich*

Das sind die Spannungswandler, die 110° heiß werden, VRM steht nicht für VRAM, sondern für Voltage Regulator Module (also Spannungswandler^^)

cYa

hi
ahso, besten Dank.

das heißt das die Spannungswandler zu heiß werden, es kann sein, dass die kleine Platine die mitgeliefert wurde, nicht richtg drauf sitzt, deswegen steigt die Tem so hoch.

wäre es mit neuen wärmeleitpads oder wärmeleitpaste besser.

mfg
ser0gt

danke an alle

Neue WLP bringt nur 1-2°, zudem kann man auf die PWMs keine oder nur schwer Paste schmieren. Ich würde den Kühler kaufen oder alternativ einen 60/80mm Lüfter direkt drauf blasen lassen. Hast du diese Sapphire?

jbgs4a_1h7e.jpg

cYa

Wie kann ich die Spannungsumwandler am besten Kühlen!!!

mfg
dankeschön im voraus

Hallo an alle

Bin neu hier im forum.
Habe diesen Beitrag mit verfolgt.Dabei müßte ich feststellen das es von Sapphire x1950Pro
auch unterschiedliche Modelle gibt.?
Hier ein Bild von meine.:

Und nun weiß ich nicht wo ich da das kühlblech oder körper vom Artic cooling anbringen soll.?
Bei mir sind da Größe Elkos
Oder brauch der Spannungswandler hier keine kühlkörper.
Und noch ein bild.:

Danke euch im vorraus

Anhänge

• Vollbild.jpg
    Vollbild.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 166
  • Auseinander.jpg
    Auseinander.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 181
@ CPG

Ja, es gibt zwei verschiedene Versionen der Sapphire. Deine ist die neuere, diese bläst weg von der Slot-Blende, die alte bläst in die andre Richtung. In deinem Fall würde ich einfach VRAM Kühler auf die PWMs kleben.

@ Ser0GT

Nen 60mm nehmen.

cYa

gibt es ne bestimmt möglichkeit den 60mm lüfter zu befestigen.
Weil auf die kühlplatine die beim accelerox2 mitgeliefert wurde,
kann man schlecht den drauf tun.
mfg

Überleg dir was, Heißkleber, Kabelbinder oder so.

cYa

Zurück
Oben