Kühlkörper richtig befestigen am Mainboard

Rodger

Commodore
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
4.288
Tja...mal sehen ob die Mods zufrieden mit sind, den Thread hier reinzutun.

Und zwar folgendes: Ich hab den Swiftech MCX462, das is ja so ein ganz schwerer Junge, den man besser über die 4 Mounting holes im Mainboard befestigt.
Nun..genau DA ist der Haken drin. Bei dem Kühlkörper lagen nur so plastik-Muttern bei und immer wenn ich die Kühlpaste erneuern will ist es der Fall, das sich die Schrauben mitdrehen und es dann keinen anderen Weg gibt, als mehr oder weniger alles auf der Kiste rauszureißen, damit ich den Kühler abbekomme.

Es hängt alles an diesen Muttern, die keine Haftung am Mainboard finden.
Welche Lösung habt ihr da für mich, damit es nimmer "rutscht".

Gruß an alle
Rodger
 
Bau ...oder lass dir am besten eine bauen, eine PlexiPlatte ...von mir auch eine alluminiumPlatte(wobei ersteres nicht leitend ist) und mach genau da Loecher rein wo die Schrauben sind...dann probier das Plexi anzurauen, vielleicht geht das ja?!
Weiss nicht...moeglich waers ja.
So dass die schrauben/muttern/was auch immer gar nicht mehr rutschen KOENNEN!
;)

Probier mal aus.Geht vielleicht.

so denn
 
Immerhin ne Idee.
Nun welche Problematik sehe ich da. Diese kleinen Metallischen Befestiger (siehe Bild) sollen mit dem Mainboard verbundenbleiben. In diese wird der Kühler befestigt.
Und diese Metalldinger da ragen nicht sonderlich lang aus dem Mainboard heraus.
Sodaß bei deinem Vorschlag die Plexischeibe selbst die Gewinde haben müsste.

Inzwischen ist mir selbst die Idee gekommen, zu versuchen, zwischen Mainboard und dieser Mutter eine selbstgebastelte Unterlegscheibe aus Gummi zu setzen.
Gummi hat zwar Abrieb, aber dafür zerkratzt es das PCB nicht und es ist griffig auf vielen unterschiedlichen Untergründen.

Dennoch....bessere Vorschläge?

Rodger
 
Die Wärmeleitpaste nicht erneuern :D

Ich hab wenns nötig war immer ne gebogene Zange genommen (schimpft sich so glaube ich Telefonzange) und damit die Metallnöppels zwischen Board und Kühlkörper/Schrauben festgehalten.

Hab aber gehört, dass ein Klecks Kleber oder Silikon da Wunder wirken soll.
 
und genau wegen diesen verf*ckten plastikmuttern habe ich mein treues BD7-II RAID gehimmelt :mad:
ich hatte so die schnauze voll von diesen mitdrehenden plastikmuttern *ggrrrr*, dass ich diese aluschraubmuttergeräte mit einer zange festhalten wollte...
f*ck, abgerutscht und erstmal 2 leiterbahnen zerkratzt :(

hat mich tierisch geärgert!

der SLK 900U hatte da ´ne bessere montage...

zum glück hab ich jetzt ´nen heattrap drauf, da ist die montage ein kinderspiel :D
 
Das Problem besteht bei meinem Alpha PAL 8045 auch, wenn man den Kühler mal abschraubt, dann muss man gleich das ganze Board ausbauen, weil sich diese blöden Muttern lösen. :(

Ich habe gesehen, dass DjDino bei sich das richtig verschraubt hat...
Siehe hier
 
Der Geistesblitz ist bei mir ausgeblieben.
Mit kräftigem ISO-Band abkleben und dann mit gescheiten Muttern ran.
So einfach kann es sein. Für mich ganz klarer Testsieger!

Obwohl meine Methode auch soweit funktioniert. Aber es ist für mich absehbar, das DjDinos Tip deutlich langfristiger hält.

Übrigends...ich hab nach Kühlpasten-Auffrischung 3-4°C weniger Idle-Temp.
Wer sagt, das sich das nicht lohnt?
Nicht nur AMD ist der Meinung das Kühlpaste nicht wirklich eine dauerhafte Methode ist.
ICH AUCH!

Deswegen hatte ich auch zwischenzeitlich mit einer WaKü geliebäugelt, denn die CPU-Kühler dort benötigen für einen guten halt lediglich die Nasenhalterung, die ja leicht zu lösen ist. Aber das macht mir zuviel Krach, wenns außerhalb oder an Außenwänden des Towers angebracht werden muss, wie bei meinem CS601.

Gruß
Rodger
 
Deswegen hatte ich auch zwischenzeitlich mit einer WaKü geliebäugelt, denn die CPU-Kühler dort benötigen für einen guten halt lediglich die Nasenhalterung, die ja leicht zu lösen ist. Aber das macht mir zuviel Krach, wenns außerhalb oder an Außenwänden des Towers angebracht werden muss, wie bei meinem CS601.

OMFG
ich hoffe, du willst uns alle verarschen, junge...
wasserkühler werden eigentlich fast nur noch mit 4-loch-monatge auf dem mobo verschraubt!
ausserdem musst du auf den radi keine 5000 U/min. lüfter draufschnallen...

ich hab da 120er päpste drauf, die bei 12V max. mit 1600 U/min. drehen und nicht sonderlich laut sind... auf 7V sind sie angenehm leise und die temp steigt um 2-3°C!

also vorher bitte überlegen, bevor man solche märchen schreibt :D
 
Dann lass mich doch mehr wissen, als ich letztens hier im Forum nach "intelligenten" WaKüs fragte, kam nur sowas heraus, wie ich es oben beschrieben habe und das ist KEINE VERARSCHE!
Was der Bauer nicht kennt...sag ich dir da nur...

Also ich hab nen CS601... ich höre....?

Rodger
 
Schrauben

Hier mal eine Idee von mir hab zwar kein Board mit Mountain Holes aber wie wäre es wenn einfach eine Gegenmutter zu der an Mutter an der unteren Seite einbaust und die dann gegeinander konterst.

Also hab zwar keine Ahnung ob des so mit Halterung hin haut des andere was mir so in den Sinn käme wenn du einfach einen Federscheibe u. eine Kunststoffbeilagscheibe zwischen Bodenmutter und Motherboard baust.

MFG
Coco
 
Hi Coco,

tut mir leid, aber dein Vorschlag wäre wohl das schlechteste was man machen könnte.
Du vergisst, das die Mainboard-Hersteller nicht so nett sind und alles um die Mounting-Holes frei von Leiterbahnen halten, was zur Folge hätte, das man bei deinem Vorschlag leider einige Leiterbahnen beschädigen würde. Zwar hätte man den Kühler dann sicherlich richtig fest, aber leider ein defektes Mainboard.

Das dürfte wohl nicht Ziel des Versuches sein.

Gruß
Rodger
 
@Rodger,

Coco's idee ist mitnichten blöd! es gibt mit sicherheit federscheiben oder unterlegscheiben aus kunststoff die nicht grösser als der um die mounting holes vorgesehene platz sind. ihr habt bestimmt einen guten schraubenhändler am ort, erkundige dich doch einfach mal. :D

gruss Nox
 
Hi Noxman, also ich red da aus meiner eigenen Erfahrung.
Und weder das 8KHA noch das 8K5A2 haben auch nur einen millimeter Platz um die Mounting-Holes.
Daher....bleibe ich dabei, das die Methode bei meinem Board tödlich wäre.

Ich verstehe dich doch richtig, oder? Du meinst so einen Rand, wie er um die Löcher zur Befestigung am Tower da ist. Den gab es bei keinem Board, das ich bisher gesehen habe.
Aber das sind bei weitem nicht alle am Markt befindlichen Boards.

Rodger
 
ne Rodger,

um das loch ist doch wenigstens soviel platz das du die mutter anziehen kannst. es gibt bestimmt ganz normale kunststoffunterlegscheiben die auch nicht grösser im durchmesser als die mutter selbst sind. damit kannst du nix beschädigen, sonst würde ja auch die mutter etwas kaputt machen.

gruss Nox
 
Wenn es nicht so ein Ärger wäre davon Fotos zu machen, würd ich dir glatt Fotos davon schicken, das ich die Leiterbahnen schon FREIGELEGT habe durch die Montagen und demontagen des Kühlkörpers.

Da ist wirklich NULL Platz um diese Mounting-Holes.
Auf jeden Fall deutlich weniger als der Durchmesser der Nilon-Mutter die bei beilag.
Um wenigstens eins der Holes geht in etwa 1mm an dem Loch eine Leiterbahn vorbei, die ich mit JEDEM Mittel berühren würde.

Gruß
Rodger
 
und deswegen benutzt du die plastikunterlegscheiben oder versteh ich was falsch?
 
ich denke da verstehst du was falsch. Von Plastikunterlegscheiben, war bisher garnicht die Rede.
Es geht sich darum, das Stahlmuttern anstatt der Plastikmutter zu brutal wären für das PCB eines Boards, ohne eine notwendige Schutzmaßnahme.
Und obendrein ist durch die Stahlmuttern noch lange nicht der rechte halt garantiert.
Es geht sich darum, das die Muttern, welche auch immer, beim demontieren des Kühlers nicht mir durchdrehen und diese Mounting-Hole Aufsätze fest bleiben.
Ohne das du den Kühlkörper und die damit verbundene Befestigung nicht kennst, kannst du uns hierbei leider nicht sonderlich helfen.

Rodger

@Noxaman: schau mal oben, SL45i hat nen Tip abgegeben, der es schon tut.
Trotzdem danke für deine Mühe.
 
na gut...wenn du mir nicht zutraust die technik zu begreifen ( ich bin PC techniker by the way.....und habe wahrscheinlich schon mehr rechner zusammen gebaut als so manch anderer) dann schmolle ich jetzt und halte mich raus.

gruss Nox
 
Zurück
Oben