Kühlkörperplatte oxidiert?

Danielo_91

Cadet 4th Year
Hallo ich habe gerade die Folie vom neuen CPU Kühler abgezogen und dabei diese Flecken gesehen. Da der andere aufgrund schlechter Lackierung zurück geht habe ich den Vergleich. Dort ist das nicht. Woher kommt das? Und hat das Einfluss auf die Kühlleistung bzw. Wird mit der Zeit schlimmer? Ich bekomme das auch nicht weggewischt.
IMG-20240804-WA0013.jpeg

Danielo_91 schrieb:
Und hat das Einfluss auf die Kühlleistung
Nein.
WLP drauf und ab dafür.
Weniger Gedanken machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Goltz und Nero FX
Mit was hast du versucht es wegzuwischen?

Rein der Interesse halber, um was für einen kühler handelt es sich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Mit Silikonentferner. Damit bekomme ich normal alles weg. Ist der Scythe Mugen 6 Black

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und Schwobaseggl
Danielo_91 schrieb:
hat das Einfluss auf die Kühlleistung

Bei welcher CPU? Meinst du das allgemein?

Die üblichen CPUs von AMD und Intel werden eher mittig warm. Da gibt es auch Abbildungen wo die Hotspots liegen.

Wahrscheinlich hast du kein Problem. Die Platte selbst kannst du nicht untersuchen ob dort drinnen eventuell Materialfehler drin sind.

Was spricht gegen Testen und vergleichen was dieser Kühler so bei deinem Modell sollte.

Was für ein CPU Kühler ist das überhaupt?

Mach mal den Notizzettel ab…. nein ist nicht schlimm und sieht keiner.

Danielo_91 schrieb:
Mit Silikonentferner. Damit bekomme ich normal alles weg.
Versuch's mal mit Bremsenreiniger.
Oder so ein Reinigungsmittel, das in einer Lackiererei genutzt wird um ein Werkstück vorher zu reinigen. Ich erinnere mich nicht mehr wie das heißt, aber das ist extrem aggressiv.

Oder lass es sein - du siehst es eh nicht wenn der montiert ist und auf die Performance wird das keinen Einfluss haben.

Zurück
Oben