MSI Z690-A Pro Wifi DDR5 Kühlkörper Spannungswandler

Wasabi90

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
3
Guten Tag,


Folgende Frage. Und zwar habe ich einen MSI Mag Codex 5 885-AT. Aufgrund der schlechten Kühlleistung wollte ich mir ein anderes Gehäuse anschaffen. Leider musste ich feststellen dass MSI bei dem eingebauten Board leider die Argb und RGB Anschlüsse weggelassen hat, obwohl diese bei dem Board normal verfügbar sein müssten. (Hier wurde wohl einfach daran gespart).

Da ich den PC relativ günstig gekauft habe, beschloss ich mich dazu, mir das selbe Board separat zu kaufen. Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass meine Wasserkühlung (Arctic Freezer 360 Argb) nicht reinpasst, weil der Kühlkörper vom Spannungswandler zu dick ist. Den Kühlkörper kann ich problemlos mit 2 Schrauben entfernen. Dann passt auch der Radiator oben ins Gehäuse.


Die Frage die sich mir stellt, kann ich das Board ohne diesen Kühlkörper betreiben? Denn auf dem alten Mainboard (der ja Baugleich ist), gab es keine Kühlkörper vom Werk aus.


20230222_155811.jpg




LInks ist das Werkseitig eingebaute Z690-A und rechts das neue von mir gekaufte. Ist aber das selbe Board. Wenn MSI das so ausliefert, sollte es doch Problemlos laufen, oder?



Würde mich über eine Antwort freuen.
 
Die Dinger sind hauptsächlich wegen der Optik da, trotzdem würde ich es nicht weg machen. Schon allein wegen der Gewährleistung und Garantie.

Wie hoch werden den überhaupt die Temperaturen mit dem alten Board? (Das Thema Temperatur wird generell sehr oft aufgebauscht bis zum geht nicht mehr)
 
Der Arctic hat doch ein kleinen Lüfter um Spanungswandler zu kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spreagadh
Gut möglich, dass beim Board ohne Spannungswandlerkühler die CPU per max TDP eingebremst wird, damit die VRMs nicht überhitzen.
 
Konnte das System noch nicht testen. Sollte ich die Pumpe mit dem Lüfter nach oben einbauen, oder passt das so?

Wenn ich den Kühlkörper nicht entferne, bekomme ich den Radiator nicht rein. Weil dieser dann aufliegt.
20230304_180549.jpg


20230304_180145.jpg
 
Jetz kühlst du SSD mit dem kleinem Lüfter. Vorgesehen ist aber das der ober die Spannungswandler kühlt. Wahrscheinlich passt es dann mit Abdeckung wenn es richtig rum montiert wird.

PS. Wenn du den SSD-Kühler runter nimmst wirst du sehen das der Abdruck nicht alle Chips zeigt. Verschiede Höhen NAND und Controller Chip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spreagadh
Den Kühlkörper einfach auf der Seite abfräsen oder abfräsen lassen.
 
Zurück
Oben