Kühlkonfiguration mit AiO und PMW-Steuerung

martsen

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
6
Hallo liebe Community,

Ich hoffe ich habe das Thema im richtigen Forum gekostet.
Ich habe vor meinen neuen Rechner zusammenzubauen - bestellt ist alles und einige Teile sind noch im Zulauf.
Mein PC:
Gehäuse: Silent Base 802
Mainboard: MSI x570 Tomahawk WiFi
CPU: Ryzen 7 5800x
Kühlung: Arctic II Freezer 360

Ich hatte vor die installierten Gehäuse-Lüfter in Silent Wings 3 PMW 1000RPM auszutauschen (2x Deckel, 1 Rear und AiO in Front).
Nun ist mir leider zu spät aufgefallen, dass die Lüftersteuerung nur 3Pin Anschlüsse hat. Wenn ich nun hier die SW3 anschließe und den PMW-Stecker der Lüftersteuerung mit dem Mainboard verbinde - steuert dann die Lüftersteurung trotzdem "normal"? Notfalls könnte ich dir 3 Lüfter ja ein SysFan am Mainbboard anschließen.

2. Frage die ich habe: ich habe gelesen, dass man die Pumpe und dir Lüfter der AiO trennen kann. Ich habe vor die Pumpe am Pump- und die Lüfter an die CPUFan-Anschluss anzuschließen. Die Lüfter per PMW laufen und die Pumpe mit 7 bis 8V (ca 60%) laufen zu lassen. Ergibt das gezndsätzlich Sinn oder sollte ich da was
etwas anders machen? Sollten die AiO Lüfter dann die gleichen Drehzahl, wie die Gehäuse-Lüfter haben?

Danke schon einmal für das Lesen:)

Beste Grüße
Martin
 
1. Ja das funktioniert. Du kannst 4 Pin PWM auch auf einen 3 Pin DC Header stecken und steuern.

2. Das kannst du ebenfalls so machen. Pumpe an Pump Header und Lüfter an CPU Fan.
Die AiO Lüfter mit einer passenden Kurve konfigurieren, die Gehäuselüfter ebenfalls.
Nein, die AiO Lüfter müssen nicht unbedingt mit der gleichen RPM der Gehäuselüfter laufen.
Eher etwas mehr, die Lüfter der AiO müssen ja die Luft durch den ziemlich dichten Radiator drücken können, um die Wärme abzuführen.
 
Arctic bietet bei der Liquid Freezer II eine PWM-Steuerung der Pumpe. Entsprechend würde ich diese auch so ansteuern und nicht mit 7V
 
Zurück
Oben