Kühlkonzept überarbeiten oder auf bessere Wetters warten?

Katsumoto1066

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Habe heute ein neues Gehäuse verbaut, es handelt sich um ein Cooler Master N200.
Die Gehäuselüfter sind standartmäßig verbaut, also vorne ein 120mm rein und hinten ein 120mm raus, beide Kühler sind mit 3pin ausgestattet. Der vordere ist direkt mit 12V an die PSU angeschlossen und der hintere an das Mainboard. Was mir jetzt etwas sorgen macht ist, dass meine CPU (I3-3220) im Idle bei ca. 50°C und bei normalen Desktopbetrieb bei ca. 56°C. Eigentlich müsste sich das Ergebnis zum vorherigen Gehäuse verbessert haben, da ich vorher keinen einzigen Gehäuselüfter verbaut hatte. Ich nutze momentan noch den Boxed-Kühler + Lüfter aber eine H60 von Corsair hängt grad bei der Post fest.

Zimmertemperatur ist allerdings jenseits der 25°C. Erster Stock mit vielen Fenstern, also heizt sich das ganze schon tagsüber ziemlich auf. Im vorherigen Gehäuse hatte ich wenn ich mich recht entsinne immer so zwischen 35-40°C. Naja, ich probier jetzt mal wie das ganze unter Last aussieht.

cpu.PNG

Gruß !066

PushPins nachdrücken bzw. nachprüfen vllt Wärmeleitpaste wechseln

boxed Lüfter sagt doch eigentlich alles. Ich versteht aber auch nicht warum du frägst, wenn sich eh eine bessere Kühlung auf dem Weg zu dir befindet. Wart doch erstmal ab, wie es mit der aussieht...

Grad eine Runde Arma 2 gespielt, welches ja relativ CPU lastig ist, und da erreichen die Cores so um die 100°C und die CPU bei Speedfan 74°C. Pushpins wurde schon beim Einbau mehrfach überprüft. Wäremleitpaste wird sobald die H60 drauf kommt gewechselt.

@Triversity: Geht mir auch eigentlich nur um heute und morgen und weil es mich wunderte.

entweder ein Messfehler, bzw. die Sensoren weichen von der realen Temperatur ab (entweder jetzt oder vorher).
Wahrscheinlicher ist ein Fehler bei der Montage des CPU Kühlers.

Mehrfach überprüft? Wenn du den andauern abmachst, isses ja klar, dass die WLP nimmer ordentlich funktionieren kann. Vermeide einfach die paar Tage CPU-lastige Anwendungen und dann sehen wir weiter, wenn der neue Kühler ordnungsgemäß mit neuer WLP angebracht ist. :)

Dann sitzt der Lüfter nicht richtig.
Habe meiner Mutter einen I3 mit boxed Lüfter und Gehäuse mit nur einem lüfter@7V verbaut.
Dort hat der 30-40 im Idle, und sicher keine 100°C unter Last.

Wenn sich die CPU nicht abschaltet, dann kanns dir doch relativ egal sein.

Wie du schreibst tauschst du vermutlich am WE eh wieder den Kühler, als schau dann nochmal wies aussieht.

MfG

@Triversity: Der Kühler wurde gar nicht von der CPU genommen. Wurde vor 3 Monaten oder so das erstmal verbaut und seit dem nicht wieder ab genommen. Naja, wir werden sehen wie das mit dem neuen wird.

Alles klar, dann bleibt als Fehler eigentlich nur noch das Gehäuse oder wie schon genannt ein Auslesefehler.

Greif mal ins Gehäuse und fühle mal nach ob die Wärme wirklich am Kühler ankommt, besser als jedes Tool :D .

Zurück
Oben